Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Selbst mit dem Fahrprofil, man sollte sich wirklich ganz genau überlegen wo man spart. Es gibt so ein paar Ecken am Auto - Bremsen, Reifen - wo ich persönlich an ihrer Stelle wirklich lieber Mami und Papi um Geld bitten als falsch sparen würde. Nun fahre ich auch einen etwas höher motorisierten BMW und bin sicher etwas preislich schmerzfreier (aber auch bewusster) was das Thema angeht, aber dennoch - man sollte sich das Thema Ganzjahresreifen wirklich gut überlegen. Dementsprechend kann ich auch nur noch einmal bewusst an die Idde von gebrauchten Sommer- wie Winterreifen appelieren.

Du darfst meine / unsere Einwände aber auch gerne in den Wind schlagen, aber vielleicht stößt so ein Post ja wenigstens mal eine neue Überlegung an. ;)
 
ich selber fahre Sommer und Winterreifen und das aus Guten Grund, ich wohne inzwischen im Harz und wer da mal im Winter mit Ganzjahresreifen gefahren ist, weiß warum man Winterreifen kaufen kann. Gebrauchte reifen sind in sofern problematisch das da noch neue Felgen zu kommen und dann die 250 € wirklich hart werden.

Lohnt sich der 40 € Aufpreis für die Goodyear ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Sommer und Winterreifen muss die auch jemand wechseln. Wer das nicht kann zahlt ebenfalls wieder für den Wechsel in der Autowerkstatt. Für jemanden mit einem begrenzten Budget hapert es nicht an der nötigen Einsicht und Willen, es hapert einfach am Geld. Wer nur 300€ im Monat verdient, und eine Karre fährt ,die jederzeit den Geist aufgeben kann, da kann man sicherlich durchaus verstehen, wenn die Reifen nicht soviel kosten sollen.

Möglich wäre es natürlich das jetzt erstmal aufzusplitten. Jetzt erst einmal die Sommerreifen, später die Winterreifen kaufen.
 
Hab mal kurz bei Ebay die Reifenspezifikation eingegeben
das hier sind etwas ältere Dunlop und das steht gerade bei 6,50 und geht noch knapp 2h. Ich wette, die Winterreifen gehen für einen 2 und nicht 3 stelligen Betrag weg.
Und diese hier für den Sommer, stehen bei knapp 30€ sind auch nicht ganz neu, aber was solls. Düften wohl auch nur knapp 3 stellig werden, wenn überhaupt^^
Wird man ja auch in 4h Stunden sehen. Das ist nur Beispielhaft gemeint, aber gebraucht bleibst du aufjeden Fall unter den 250€ wenn du ein bisschen suchst. Und das Argument jetzt Sommer und in einem halben Jahr Winterschluppen ist ja auch ein Gutes. Man kann mit Glück auch ALufelgen finden, die dann auch noch im Budget sind, aber das muss ja vermutlich nicht^^
Wegen des Wechselns, das kostet ja nicht die Welt und nen Bekannten, der das macht hat, ja bestimmt jeder im Bekanntenkreis. Und zur Not selber machen wäre ja auch kein Hexenwerk..

Ich bezahle 275 + 30 Reifenversicherung
Für 2 Reifen oder alle 4? Was ist denn ne Reifernversicherung?
Ich bring immmer meine Felgen + Gummies vorbei und lass die Aufziehen und Wuchten, hat letzens 20€ gekostet. Gewichte kommen auch immer nach hinten, das scheinen die bei BMW selber ja immer noch meistens nicht zu machen, warum auch immer -.-
 
Getränkeautomat schrieb:
Wie sieht es denn jetzt mit dem Aufpreis für die Goodyears aus ? Lohnt der sich ?

Ich glaube nicht, dass jemand von uns da Erfahrungswerte hat, wie du den ganzen Beiträgen ja entnhemen kannst ;)
 
Ich habe nicht so wirklich den Plan von ABE und Eintragungen, bin mir aber sicher das die Sitze soetwas auch brauchen und wenn ich dann sowas lese:
"Laut Hersteller sind die Sitze Eintragungsfrei oder durch eine Einzelabnahme einzutragen.
Die Sitze haben keine ABE oder Vollgutachten"

Für mich sind das also nur Sitze für Show bzw für die Rennstrecke... wobei wenn ich rennen fahren würde, würde ich mir sowas dann sicherlich nicht einbauen
Und Einzelabnahme beim Tüv wird glaub ich teuer für sowas wenns keine Papiere gibt, wenns überhaupt möglich ist.
 
Moinsen !

Da ich die "Geld-Probleme" von Herrn Getränkeautomat nachvollziehen kann, versuche ich mal einen anderen Lösungsweg.

1. Wenn Sommer- und Winterreifen als Neuware absolut nicht klappen, kennst Du einen Pkw/Reifenhändler ? Also ein bisschen mehr als üblich ? Wenn ja, frag ihn mal nach Rückläufern...1-2jährigen Ladenhütern...Gebrauchten-Resteposten etc. pp. Ansonsten könnte ich bei meinen mal nachhaken..und Harz ist ja nicht so weit weg von mir. :)
2. Gibt es noch den "Heißen Draht" ? Überörtliche An-und Verkaufszeitung, Angebote standen da früher wie Sand am Meer drin.
3. Freunde...Bekannte...Kollegen...schwarzes Brett auf der Arbeit ? Bei mir hier stehen etliche Angebote.

Und..wenn ich die weiteren Ausführungen betrachte: sooooooo schlecht sind die GJR bei den Ansprüchen/Anforderungen der Dame wirklich nicht. Sollte schon passen und man kann ja auch etwas vorsichtiger fahren.
 
DerPate-Whity schrieb:
Ich habe nicht so wirklich den Plan von ABE und Eintragungen, bin mir aber sicher das die Sitze soetwas auch brauchen und wenn ich dann sowas lese:
"Laut Hersteller sind die Sitze Eintragungsfrei oder durch eine Einzelabnahme einzutragen.
Die Sitze haben keine ABE oder Vollgutachten"

Für mich sind das also nur Sitze für Show bzw für die Rennstrecke... wobei wenn ich rennen fahren würde, würde ich mir sowas dann sicherlich nicht einbauen
Und Einzelabnahme beim Tüv wird glaub ich teuer für sowas wenns keine Papiere gibt, wenns überhaupt möglich ist.


Bei dem Preis muss ja irgendwo ein Haken sein.
Einzelabnahme soll bei den Dingern ohne Papiere nicht ganz einfach sein, aber nach ein paar Tüv Stationen hat es bei den meisten geklappt, was ich jetzt so im Netz gelesen hab.

Was mir jetzt aufgefallen ist das es irgendwie nur entweder billig Schalensitze gibt oder sau teuere.
Oder ich war einfach zu Blöd richtig zu suchen...
 
Ich denke auch, dass sie mit den Ganzjahresreifen nicht schlecht fährt, als ich mein Auto gekauft habe hatte es auch Ganzjahresreifen drauf und in der immer geräumten Großstadt ging das wunderbar, nur der Ausflug auf der Landstraße landete in graben :D und wie gesagt, als ich dann Winter und Sommerreifen draufgezogen habe war das ein spürbarer Unterschied :) Aber ich denke im Sommer sind die Ganzjahresreifen nicht schlecht und um im Winter mal einkaufen zu fahren reichen sie auch, wie gesagt man muss ja nicht jede Kurve im Winter wie Jeremy Clarkson nehmen :) Die reifen werden ja eh nur im Sommer schneller als 30(50 ,aber bei uns ist inzwischen ne 5km^2 30er zone...) gefahren, nur im Sommer muss es auch mal für Autobahn reichen, aber auch da wird Maximal 145 gefahren und sofort langsamer gefahren wenn was ist :)
 
MetalForLive schrieb:

Also ich hätte bei den Sitzen ganz andere Bedenken. Bei dem Preis ist das bestimmt ganz billiges Kunstleder und besteht daher zu großen Teilen aus Polyurethan. Was das heißt, weißt du hoffentlich, falls nicht:
- Polyurethan ist krebserregend
- es stinkt fürchterlich
- es fässt sich nicht schön an.

Die Haltbarkeit der Oberfächen würde ich nicht als langlebig einschätzen.

Leider wird es auch vermehrt in der Kleidungs- sowie Möbelindustrie eingesetzt, weswegen ich mir die Bestandteile jedes Mal ganz genau ansehe und eigentlich nur noch auf Leder setze und Kunstleder möglichst vermeide. Wobei es tatsächlich auch ordentliches Kunstleder gibt.

Aber die Entscheidung bleibt dir überlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne in mein jetziges Auto kommt eh nichts mehr rein aber in mein neues villeicht.
Allerdings wenn dann Vollschale, um die 500€ villeicht auch mit Stoff.
 
MetalForLive schrieb:
Ne in mein jetziges Auto kommt eh nichts mehr rein aber in mein neues villeicht.
Allerdings wenn dann Vollschale, um die 500€ villeicht auch mit Stoff.

Warum suchste dir dann nicht einen Wagen, der so Sitze hat? :) Dürfte doch besser sein, als sich mit ungesundem Kunstleder und Tüveintragungen herumzuschlagen^^
 
Weil ich weiß was ich für ein Auto will und das gibt es nur mit Halbschalensitze ohne die möglichkeit 4 Punktgurte ein zu bauen.
 
Guten Abend.

Mein Auto muss jetzt eine weile lang stehen und ich wollte mir sowieso ein Batterieladegerät kaufen ( kostet so um die 50-60€ )
Jetzt ist meine Frage, wir haben ein privatparkplatz. Der ist aber ca 30 Meter von unserem Haus entfernt, neben uns sind noch ein paar Reihenhäuser, den kommt erst die Straße...

Rein theoretisch wäre es möglich die Batterie eingebaut zu lassen und Kabel draußen zu verlegen und das teure ladegerät unter der Motorhaube einzuschließen.

JETZT WÜRDE MICH INTERESSIEREN, soll ich die Batterie abklemmen und bei mir "Zuhause" aufladen ? Oder angeklemmt im Motorraum laden lassen? Die Geräte Laden mit c 5A-7A...

Hab ein VW Polo 3 und es kann ja sein das es schlecht ist wenn ich die Batterie abklemme und 24 stunden lang keine Batterie im Auto ist und das Steuergerät zB irgendwas "vergisst"...


Grüße
 
So, sie hat sich jetzt die Hankook Optimo 4s gekauft :)


Ich hab noch eine andere Frage : weiß jemand was es kosten würde so eine Roststelle entfernen zu lassen : image.jpg ?
 
@.Max: Ich habe den Akku meines Corsas schon öfters mit im Motorraum verstauten Ladegerät geladen und bis jetzt keine Probleme gehabt. Es muss halt nur genug Platzt drin sein.
 
Bzgl dem Ladegerät würde ich schauen das es eines ist was für den Einsatz ausserhalb des Hauses geeignet ist, sind glaub meistens die Geräte mit der Erhaltungsladung-Funktion.
Ich hab meine Batterie letztens zuhause geladen, aber mein Auto hat sowieso fast keine Elektronik...
nur das Radio möchte normalerweise dann wieder einen Code haben wenn du sie abklemmst, würde ich also vorher schauen das du den hast wenn du sie abklemmst.
 
Zum Ladegerät: Nimm ein ctek! Das ist Spritzwasser-geschützt. Unter der Haube gibt es normal auch nur Kondenswasser.
Gibt auch einen Adapter für den Zigarettenanzünder, geht aber nur, wenn dieser auch ohne Zündung mit Strom versorgt wird.

Zum Rost: kann sein, dass da noch viel mehr zum Vorschein kommt. Bei Rost niemals warten!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben