Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

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Smart Repair? Das kannste da vergessen, das muss einmal komplett abgeschliffen werden bis aufs Metall, und das sieht schon so aus, als wäre das da auch noch eine ganze Menge unterm Lack.
 
okay :) Woran sehe ich das ? Und kann man das selber machen ? Und wenn nicht was kostet es ? ich habe noch eine dose mit lack da für kleine Reparaturen ? Es ist genau hinter einer Einkerbung an der hinteren Tür unten :)
 
Klar kannste das selber machen, musst halt nur kucken, dass Du wirklich alles erwischst. Wahrscheinlich musst Du dafür die Dichtung und den Schweller abbasteln. Dann einfach alles abschleifen bis aufs blanke Metall...sieht jedenfalls nicht so aus, als wäre es da schon durch, von daher dürfte das reichen. Dann halt da neu lackieren, Grundierung aufs Metall und dann noch nen Lack und fertig.
 
Was würde das im günstigsten Fall beim Fachmann kosten ? Wie gesagt ist alles sehr klein :) und ich habe absolut linke Hände was handwerkliche Arbeit angeht, ich war froh als ich die Scheibenwischer selbst getauscht habe :)
 
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Keine Ahnung...ist halt auch schwer zu sagen, wie groß die Stelle im Endeffekt ist und wie es da unter der Dichtung aussieht...zeig es mal jemanden in ner freien Werkstatt und lass den mal nen Spruch dazu machen.
Tendenziell dauerts aber nicht lange, wenn man es einmal frei gelegt hat, lack runter schleifen, grundieren, trocknen lassen, lackieren, zusammen bauen, fertig.
 
Wie gesagt, auf jeden Fall machen lassen.
Selbst machen wird nix, ich würde sagen, dass ich mich mehr als andere mit dem Thema befasst habe, aber Rost ist ein ganz doofes Thema!
Schleifst du nur ab, kann es wieder kommen (nach Wochen!). Machst du ein neues Blech rein, kann es an der Schweissnaht rosten :D Usw usf...
 
(Ich poste hier, da mich ein Mod drauf hingewiesen hat. Mir ist dieser Sammelthread bekannt und ich fande es eigentlich nicht korrekt mein Anliegen hier zu posten, da es im Prinzip nichts mit einem Auto an sich zu tun hat, sondern um ein Autoradio mit Aux In Anschluss, aber najo, los gehts.)

Hi,

folgendes: Ich habe bisher immer über mein iPhone 4S Kopfhörerausgang -> Klinkenstecker -> Aux In beim Autoradio Musik gehört. In dieser Konstellation habe ich dann letztens das Ladekabel an das iPhone angeschlossen (Zigarettenanzünder -> Adapter -> USB Ladekabel), auf einmal "knallt" es relativ laut aus den Autoboxen, seitdem hört sich der Sound, aber nur von Quellen aus Aux In (iPhone, anderer MP3 Player, anderes iPhone) extrem beschissen an. Höhen z.B. passen, aber Midrange und Bass klingen extrem scheiße, verfälscht, kratzig, verzerrt usw.

Was ist da kaputt gegangen? Es muss am Autoradio liegen. Hat jemand eine Idee?
 
naja, also ich kenn mich da nicht mit der elektronik aus
aber meine Vermutung ist, dass auf dem "AUX-Weg" bzw. dem Verarbeitungsweg was kaputt gegangen ist
durch das Laden ist vllt. zu hohe Spannung über den AUX-Anschluss an das Radio gekommen oder so

ich denk, wenn da jemand begabt ist mit Löten usw., dann könnte es man vllt. noch reparieren
aber ich könnte sowas nicht, kenn selbst keinen. ich selbst würde da halt neukaufen bzw. reparieren lassen. je nach dem was besser ist
 
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Getränkeautomat schrieb:
Ich hab noch eine andere Frage : weiß jemand was es kosten würde so eine Roststelle entfernen zu lassen :Anhang anzeigen 410500 ?

Wenn du länger als ein paar Wochen/Monate Ruhe haben willst: Dichtungen weg, den Rost großzügig ausschleifen, ruhig einige cm um die rostige Stelle drum herum schleifen. Rostumwandler drauf, einwirken lassen, das Zeug ruhig noch mal runter schleifen und wiederholen. Die Stelle gründlich entfetten, grundieren und überlackieren. Vor der Montage der Dichtungen diese an der rostigen Stelle grünlich säubern.

Wenn du alles vernünftig gemacht hast solltest du für nen Jahr Ruhe haben, mit Glück länger.
 
Wenn es vernünftig gemacht wird wahrscheinlich ja.
Problem eins: Du weißt nicht zweifelsfrei wo der Rost her kommt. Wenn es aus dem inneren der Konstruktion heraus gammelt kannst du von außen eigentlich machen was du willst, es wird immer neuer Rost durch den Lack brechen.
Wenn es von der Außenseite kommt greift unter Umständen Problem zwei: Du guckst den Leuten immer nur vor den Kopf, auch unter den professionellen gibt es (unfreiwilligen) Pfusch. Wenn du es machen lässt und nach nem Jahr blüht die Stelle wieder wirst du relativ schnell zu der Einsicht kommen das ein Rechtsstreit für die Summe nicht lohnt.
Nen Bekannter von mir restauriert Oldtimer seit 15-20 Jahren. Der schneidet mittlerweile 5 cm um jede Roststelle drum herum, setzt nen neues Blech ein und verzinnt das ganze von beiden Seiten. Hält lange, ist aber nen Riesen Aufwand.
 
Moin !

Oh weh oh weh...bekomme ich am frühen Morgen schon Bauchweh. :D

@Automat
Schliesse mich den Leuten hier an: machen lassen. Allerdings habe ich total gute Erfahrung mit "Smart-Repair"...ohne Rost. Sieht super aus, hat mich 20 Euro Freundschaftspreis gekostet.
Eine klitzekleine, unter stecknadelkopf-große "Blase" habe ich jetzt allerdings auch entdeckt. Ich überlege, ob die 16 Jahre alte Katze aber diese OP überlebt. :) Würde mich übrigens, Fachwerkstatt, 100-120 Europ kosten.

@Max
Kein Vorwurf, aber gooooogelt keiner mehr ? Diese China-Superduper-Reifen fliegen bei Tests in der Regel ab 180 km/h Dauerbelastung durch die Gegend. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum so ein Schrott überhaupt hier verkauft werden darf. Die, die das entscheiden...lesen scheinbar auch keine Tests.
Günstig wäre Barum und Konsorten. Oder halt irgendein Auslaufmodell, nehme ich auch immer gerne.
 
Was soll eine Lufthutze auf der Motorhaube bringen ?
Also ja klar, dann kommt mehr Luft in den Motorraum aber was soll das bringen ?

Das macht doch eigentlich nur Sinn wenn man einen offenen Luftfilter hat oder ?
 
Bei Subaru wird die Hutze verbaut, sobald ein Turbolader drin ist. An der Stelle wird der Luftzug tatsächlich zur Kühlung des Laders benötigt. Das gilt für Diesel und Benziner.

Oft sind die aber nur wegen dem optischen Eindruck drin.
 
Okey, und wie ist das mit Regen und so ?
Sollte aber nicht weiter schlimm sein oder ?
 
Ist doch auch so alles quasi offen, bei 130 auf der Autobahn im Regen wird auch ohne Hutze fast alles nass. Im Motor müssen die meisten Teile aus technischen Gründen eh dicht sein, die Elektronik muss auch einigermaßen wasserdicht verpackt sein.
 
In der Regel reicht einfacher Spritzwasserschutz, zumal die Bordspannung mit 12V auch nicht besonders hoch ist.
Wasserdichtigkeit gegen Tauchen ist nicht notwendig. Schau mal nach einer regenreichen Autobahnfahrt in den Motorraum, da ist es fast furztrocken. Ferner werden Kabelbäume und Stecker nicht im Spritzwasserbereich verlegt.
 
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