Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

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Welchen fährst du denn? So viel Erhabenheit beim Fahren kann man doch nicht oll nennen :D
Wir fahren gelegentlich nen 130er, der macht flüssigkeitstechnisch keine Probleme. Super cool ist die Umrüstung auf LED Scheinwerfer, bei der Fahrzeughöhe reicht die Beleuchtung gefühlt eine Ewigkeit weit.
Der hat momentan die Macke, das die Alarmanlage gerne beim Zündschlüssel drehen anspringt, obwohl sie aus ist. Zum Glück hupt der nur 2x und nicht Dauerhaft :D
 
TheWalkingDead schrieb:
Moin !
Nein. Im Prinzip ist das W 40 ja das "bessere".
W40 sagt aus, dass es auf Betriebstemperatur zäher als ein W30er ist. Besser oder schlechter gibt es da nicht, dünnflüssigeres Öl hat natürlich den Vorteil, dass es weniger Reibung gibt, was niedrigeren Benzinverbrauch und mehr Leistung bringen kann, dafür kann mit 40er Öl der Ölverbrauch niedriger sein und ein Abriss des Schmierfilmes ist unwahrscheinlicher. Im Endeffekt kommt es aber immer darauf an, für was der Motor ausgelegt ist.

TheWalkingDead schrieb:
Trotzdem kommt ein "Nuller" in kein Auto mehr. :evillol:
Wieso das?
 
Servus.

TheWalkingDead schrieb:
Nein. Im Prinzip ist das W 40 ja das "bessere".
Pjack hat es im Grunde schon geschrieben, so eine Aussage in dieser pauschalen Form ist nicht zutreffen.
Z.B. ein 15W40 (mineralisch) ist sicher nicht besser, wie ein 5W30.

Und zu Pjacks Beitrag möchte ich noch hinzufügen, daß es nicht nur auf den Motor sonder auch auf das Nutzungsprofil ankommt.
Die Ziffer nach dem "W" bezieht sich auf die Viskosität des Öls bei 100°C, also sogar schon eher über Betriebstemperatur und die Zahl vor dem "W" gibt - banal gesagt - die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperatur an.

Trotzdem kommt ein "Nuller" in kein Auto mehr.
Dann darf ich vmtl. gar nicht erzählen, was für ein Öl ich in meinem Wagen fahre.
-> 0W20. :cool_alt:


Grüße ~Shar~
 
Moin ! (boah, ist das früh) :)

Genau das wollte ich aussagen. Ein " 0 W 40" ist bei höheren Temperaturen und höherer Belastung als "besser" ein zu stufen.

Wieso kein "Nuller" mehr ? Da ich wie im Fernsehen Wiederholungen hasse:
https://www.computerbase.de/forum/t...beitrag-beachten.929354/page-92#post-16005122

Seitdem bei allen Fahrzeugen meiner Sammlung: 5 W 40 Vollsyn. von L. Moly...perfekt.

Ist ne reine Kopfsache, wie so vieles. Und bei "alten" Autos tatsächlich bedenklich. Google war dann mein Freund, aber...zu spät.

@Shar
Meinetwegen kannste auch Wasser reinfüllen. Wenn er es denn verträgt und schnurrt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch schon öfter gehört und gelesen, dass man bei älteren Fahrzeugen nicht Öle wie 0W-40 verwenden soll.
Allerdings ändert sich auch deine Meinung, wenn du bei aktuelleren Fahrzeugen den Vergleich vom Innenleben des Motors mit 5W-30 (Castrol Longlife Standard) und 0W-40 (Mobil1 NewLife) siehst. Seit den Beiträgen zu dem Thema in einem Forum, kommt bei mir nur noch das Mobil1 0W-40 rein.
 
@TheWalkingDead
Hab nur nachgefragt, weil Du das anscheinend falsch interpretierst. Ein 0W40 ist bei 100° nicht dünnflüssiger als ein 15W40. Es ist bei niedrigeren Temperaturen flüssiger, was gerade beim Kaltstart im Winter ein großer Vorteil ist. Weiß noch, wie lange ich bei -20° gewartet habe, bis das 10W40 überhaupt sich mal aus dem Kanister bemüht hat, 0W40 ist da viel flüssiger.

Genauso ist es falsch, dass ein 0W40 bei höheren Belastungen und Temperaturen als besser als ein 5W30 einzuschätzen ist...da spielen viel zu viele Faktoren mit rein, als dass man das so pauschal sagen könnte.
Das 0W40 ist halt bei niedrigeren Temperaturen flüssiger, dafür das 5W30 bei höheren. Besser oder schlechter kann man da aber nicht ableiten, für den einen Motor/Einsatz ist das eine besser, für den anderen wieder das andere. Über Additive und Synthese haben wir da noch gar nicht gesprochen.
Das ist btw. auch einer der Gründe, warum man einen uralten Motor, der sein Leben lang auf 15W40 mineralisch gefahren wurde, nicht auf 0W40 synthetisch wechseln sollte...durch das 15W40 gibts sicherlich einiges an Ablagerungen und Ölkohle, die sich abgesetzt haben, die hohen Additivkonzentrationen in einem hochwertigem 0W40 können bewirken, dass die sich lösen und dann an kritischer Stelle im Ölkreislauf wieder absetzen.

Die Longlife-Plörre würde ich meinem Auto btw. niemals antun, mein 1.8T wurde die ersten 50TKm darauf gefahren, dann kamen laut Reperaturverlauf Ölsieb, Kettenspanner und noch einige andere Teile neu...
Diese Soße überlebt einfach keinen kompletten Intervall in so einem Motor, die Temperaturbelastung ist dafür einfach zu hoch.
Der Motor ist innen auch schön vollgesifft, Ölkohle ohne Ende...fahre jetzt nur noch Mobil 1 New Life auf 15TKm/1Jahr, herrlich, wie schön schwarz die Brühe raus kommt.
Leider ist das meines Wissens nach nur noch Teilsynthetisch.
 
@Pjack

Super erklärt, Daumen hoch, wenn es den geben würde. Für mich persönlich meinte ich ausschließlich den "Vorteil" bei (ständig) hohen Belastungen (V/Max...Beschleunigung in den Drehzahlbegrenzer etc.). Das mit der "Dünnflüssigkeit" im Winter hatte ich da wohl völlig ausgeblendet..bin halt schon "alt". :D

Ich denke mal..das Ölthema wurde zufriedenstellend gelöst. :)

Wünsche sonniges Schwitzen allerseits :evillol:
 
Ich hab einen Golf 4, BJ 2000.
Seit einiger Zeit fängt es im Innenraum an ein wenig zu müffeln.

Ich werd jetzt mal den Innenraumfilter wechseln und will in dem Zug auch gleich die Lüftung / Klima desinfizieren.
Jetzt gibts dafür aber einmal so Sprays die man direkt hinter den Innenraumfilter sprüht und einmal solche "Rauchbomben" :) die man bei laufender Lüftung für 10 Minuten im Innenraum stehen lässt.

Spray: http://www.amazon.de/Liqui-Moly-408...4975&sr=8-1&keywords=klima+desinfektionsspray
"Rauchbombe": http://www.amazon.de/Caramba-631001...4975&sr=8-3&keywords=klima+desinfektionsspray

Was von beiden ist denn wirksamer?
 
ich hab mir letztens dieses hier geholt. Wurde mir im BMW Forum empfohlen, lass dich also nicht von den nicht vorhandenen Bewertungen beirren.

Ist ganz gut geworden. Hab es über den Innenraum benutzt. Ich glaube aber nicht ganz die Luftansaugung getroffen.
Leg dir nen Lappen unter, wenn du es über den Innenraum machst.

Ich werde es nochmal über die äußere Ansaugung machen, dann wird der Muff ganz weg sein. Es ist allerdings schon so spürbar besser geworden.

Müffelt es wenn du die Klimaanlage aus schaltest?
 
Das hat bei mir nichts damit zu tun ob Klima/Lüftung an oder aus (bzw. es wird nicht schlimmer), immer wenn ich ins Auto einsteige ist darin so feucht-warme, verbrauchte Luft.
Hab aber kein Wassereinbruch im Innenraum, deswegen gehe ich davon aus das irgendwo im Lüftungsbereich etwas vor sich hin vegetiert.
 
Feuchte Luft lässt aber eher doch eher vermuten, dass da irgendwo Wasser eintritt. Vielleicht hinter einer Verkleidung oder unter einem Teppich wo man es nicht sieht. Hat der Wagen ein Schiebedach? Wie sehen die Türgummis aus?
 
Moin !

Alternativ ist auch ein "Abflussloch" verstopft (Laub..Zigarettenstummel...Kondom).

Bei "nur" schlechtem Geruch ist das beste und billigste Mittel immer noch: Kaffeepulver
Natürlich nicht einfach den den Fußraum kippen...sondern in einer Schale unterm Sitz deponieren.

Angenehmes Wochenende :)
 
Ich konnte jedenfalls keine feuchten Stellen im Innenraum finden, Verkleidungen hatte ich aber nicht ab.
Die Türgummis sind noch gut und Schiebedach ist keins vorhanden.
Die Luft ist auch nicht so feucht das die Scheiben beschlagen, aber man merkt es beim Einsteigen.

Werd dann mal nach den Wasserabläufen schauen, hab nämlich immer viel Laub aufm Auto...
 
Kennt sich jemand etwas mit folieren aus ?
Geht das eventuell auch im Innenraum, um beispielsweise so grässliches Holzdekor/Holzimitation zu "überkleben" ?
 
Wie soll es denn werden ?

Einfarbig...mehrfarbig...Muster...Effekte...anderes Holzdekor ?

Wie gross/lang ist die Fläche ? Um Kurven herum, gerade Arbeitsfläche ?
 
Es geht um die Dekorleisten (Mittelkonsole, Amatur, Türen) beim 3er BMW E92/93, da der nächste ein M3 oder 335i (natürlich mit Leistungssteigerung auf ~400 PS ;) ) werden soll.
Die haben aber oft dieses grausame Holzdekor.
Habe aber gerade bei Youtube ein Video gefunden, wo erklärt wird, wie man diese Leisten entfernt. Das geht doch erstaunlich einfach im Gegensatz zu Audi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.

Hatte schon von mehreren Leuten gelesen und Bilder gesehen, die sich Teile aus dem Innenraum haben folieren lassen; teilweise sogar mit Formen, wo ich vorher nicht gedachte hätte, daß das so geht z.B. dieses Bauteil.


Grüße ~Shar~
 
Nach Rostumwandler und Grundierung erst Haftgrund oder direkt lackieren?

Guten Morgen,

ich habe gestern an meinem Auto eine Stelle bis auf das blanke Metall abgeschmiergelt und mit einer Drahtbürste den Rost entfernt und mit Reinigungsbenzin die Stelle entfette und gesäubert. Anschließend habe ich Sonax Rostumwandler & Grundierung zweimal wie vom Hersteller empfohlen die Stelle mit dem Produkt im Abstand von 1 Stunde behandelt. Da es sich ja auch um eine Grundierung handelt kann ich mir ja eigentlich den Aufbau mit Haftgrund sparen oder sollte man doch besser die Schicht mit Haftgrund beginnen?
 
@Thane

bei BMW ist das recht einfach, wie du ja schon gesehen hast und es gibt auf z.B. Ebay auch immer was zur Auswahl. Würde gelegentlich immer mal gucken, bis was dabei ist, das einem zusagt.
Habe für meinen E46 schon die verücktesten Sachen gesehen, wie z.b. Neonpink in Carbonoptik.:kotz:
 
Würde doch zu deinen Bremssätteln passen. Und ich empfehle diese Folie aus der Sprühdose. :)
 
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