Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Schadenfreiheitsklasse kann weniger werden, die Versicherungskosten nicht unbedingt, dort stehen so Sachen wie die Klasse vom Auto und dem Gebiet wo du wohnst, diese Klassen können steigen.
Vergleiche einfach mal die Klassen von deiner alten Rechnung und der aktuellen, sollte man eigentlich auf der Rechnung sehen was sich geändert hat.
 
Wenn die Versicherung teurer wird, kannst du per Sonderkündigungsrecht zu einer anderen wechseln. Ein Vergleich lohnt sich eigentlich fast jedes Jahr. Wenn man bereit ist auch jedes Jahr zu wechseln.
 
Alles klar, danke erstmal. Als ich telefonisch direkt danach gefragt hatte, meinte die Frau am Apparat das sich der Beitrag "einfach"? so erhöht hat wie z.B Heiz/Mietkosten?

Ich muss die alten Rechnungen dann mal raussuchen. Wobei ich sowieso wechseln wollte. Ach ja, ich bin in Raum NRW - 45er Bereich.

@Knecht_Ruprecht
KAnn man die Sonderkündigung denn auch sofort wirken lassen und auch ohne Bündnis wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kfz-Versicherung jedes Jahr günstiger, das wäre aber schön. :) Mein Golf VI 1.4 TSI ist 5 1/2 Jahre alt und die Versicherung hat sich in den letzten 5 Jahren um 35 % erhöht. Nächstes Jahr April bin ich dann woanders versichert mit besserer Leistung und 80 € günstiger pro Jahr.
 
Ohne Bündnis wechseln? Was meinst du damit, das verstehe ich nicht.

Wenn deine Vertrag teurer wird, kannst du kündigen ohne das Vertragslaufzeitende abwarten zu müssen. Das ist ja eben das Sonderkündigungsrecht.
 
Beim Auto wirds bei mir auch von Jahr zu Jahr günstiger, beim Motorrad ist letztes Jahr leicht gestiegen, nachdem es vorher auch immer günstiger wurde. Warn aber nur 5€ oder so.
 
@ Scheitel

Welche SF Klasse bist du denn und was für ein Auto hast du, wenn man Fragen darf. :)
 
Puh, die SF müsste ich zu Hause nachschauen, das ist schon ein halbes Jahr her, als ich den Zettel abgeheftet habe^^
Das Fahrzeug ist nen BMW E46 Touring als 320d und Teilkasko versichert.

Edit:
Der Beitrag ist von 2013 auf 2014 um 53,81€ gesunken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei da echt mal interessant wäre welche SF du hast und was du pro Jahr inkl. Steuer zahlst. Hab SF 35 und kann also über die SF-Klassen Tabellen nichts mehr sparen.
 
Leider finde ich den Wisch gerade nicht. Scheinbar ist beim Umzug doch nicht alles da gelandet, wo es hinsoll^^

Wie dem auch sei, die ganze Sache ist sowieso etwas komplizierter ;) Denn der Wagen läuft über die Schwester meiner Freundin als Dritt oder Viertfahrzeug. Meine Freundin konnte ihre Prozente nicht überschrieben bekommen, da hat man wohl etwas Versprchen, das nicht gehalten werden konnte/durfte und deswegen ist das irgendwie als Wiedergutmachung so gelaufen.
Ich selbst würde mit von Oma "geerbten" 30% auch knapp 100€ mehr zahlen, als so, wie es jetzt läuft. Und das obwohl ich Hausrat, Motorrad, Haftpflicht, Gebäude und Rechtsschutz bei meiner Versicherung habe. Dieses Jahr waren es 532,99€ Versicherung und 308€ Steuer, also 840,99€.
 
Ah die Story mit Schwester usw. kommt mir bekannt vor. Glaub das hatte ich hier schon mal gelesen. :)

Ok sehr stolzer Preis. Da bin ich ja noch gut mit meinem Golf. :D
 
Jo, das kann gut sein :) Klar, die 308€ Steuer sind reichlich für nur 2l Hubraum, aber Diesel halt. Kommt im Jahresspritverbrauch aber eben um Längen günstiger, im Schnitt sinds nur rund 7l.
Was zahlst du denn an Versicherung? Davon ab, fände ich auch die rund 630€, die ich mit 30% hätte, noch okay. Mag aber auch noch am Alter der eingetragenen Fahrer liegen.
 
Der e46 ist in NRW allgemein sehr teuer.
Wobei ein touring doch deutlich günstiger sein sollte.
Ich fahre einen e46 Coupe 318 mit TK. Sind ca. 600€ p.a. bei SF 6
 
Hm, das ich mit den 30% noch teurer dran bin hat sich mir gerade erschlossen :(
Habe mal einfach den KFZ Versicherungsvergleich auf Check24 gemacht, einmal mit der PLZ, wo ich jetzt wohne und mit der, wo er angemeldet ist. Die restlichen Angaben sind gleich. Da liegen im Schnitt 150€ zwischen. Das ist ein bisschen sehr krass :(

Möglicherweise liegt das am Alter meiner Freundin, als wir uns den Wagen gekauft haben, war sie noch 24.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche Versicherungen geben günstigere Preise erst, wenn alle Fahrer über 25 Jahre sind, andere ziehen die Grenze bei 23 Jahren. Die Regionalklassen sind aber auch wichtig. Im Raum Stuttgart werden die Versicherungen nächstes Jahr zum Beispiel mal wieder teurer.
Ich lasse mein 335i Cabrio aktuell auch wieder über meinen Vater laufen (er hatte damals von einer älteren Dame die Prozente gekauft, aktuell ist es SF 22), da es bei dem Wagen richtig etwas bewirkt, preislich gesehen.
Ich zahle für das Paket mit VK (300€ SB), TK ohne SB, Rabattschutz und sonst auch ziemlich alles, was geht, etwa 76€ im Monat.
 
380 Euro im Jahr.

Haftpflicht unbegrenzt, TK ohne SB, Vollkasko mit 150 Euro SB. SF ganz weit unten, 30 % Dingens (gibt es ja sooo viele).

Mit euch möchte ich nicht tauschen :D

Wir driften zu sehr vom Thema ab und landen bald alle im Aquarium :) Mal wieder.
Aber 'n Check-Test könnte ich auch mal machen.

VK fliegt dieses Jahr raus, brauche ich für die 16 Jahre-Möhre nicht mehr. Dann ist die Versicherung ja fast umsonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist sie ja 26, daran sollte es ja nicht mehr liegen. Scheinbar liegt es aber wirklich an der Region, die Regionalklassen für Haftpflicht und TK/VK unterscheiden sich schon sehr stark. Offenbar reicht dass aus um auch mit 30% mehr zu zahlen, als bei der aktuellen SF Klasse, die ich gerade nicht kenne, aber definitiv über 30% liegt. Egal, unsere Wunschkennzeichen gibts hier eh nicht, so fahren wir halt weiter mit dem der alten Heimat ;)

@TWD
Dann kannste die ja kommendes Jahr wieder dazu buchen, wenn du dir dein Pferd kaufst :)
 
Golf VI 1.4 TSI - SF 35

Zahle da 45 € pro Monat. Teilkasko 0 € SB / Vollkasko 500 € SB und wie Thane schon schrieb sonst ziemlich alles was geht; Rabattschutz usw. Ist Garagenwagen und fahren kann den glaube ich jeder ab 25 Jahre. Da muss ich aber nochmal schauen. Hab' auch ein Heimatkennzeichen (Raum Bremen), da das über die Versicherung vom verstorbenen Opa läuft. Hier in Dresden wäre die Regionalklasse für VW wesentlich teurer. Die werden ja hier geklaut, das ist nicht mehr normal. :D

@ Scheiten: Zum Thema Diesel. Bei meinem 42.000 KM in 5 1/2 Jahren lohnt das glaube ich nicht.

So verabschiede mich nun paar Tage aus dem Thema. Meine neue SSD wird gleich geliefert. Ich seh den DHL Mann schon kommen. ^^
 
Hi, Ich mal wieder :p

Werde am Samstag mit nem Kumpel meine Frontscheibe selbst wechseln, er selbst ist noch KFZ Azubi und hat das erst ein paar mal gemacht, daher wollte ich mal die Profis fragen, was bzw. ob man dabei was beachten sollte, Werkzeug ist alles vorhanden, da seine Eltern ein Autohaus mit Werkstatt haben.
 
@Scheitel

Ja, wenn es so kommt, wird es auch so laufen. Es gibt ja extra eine "Pferdehaftpflicht" als Versicherung.
Mal sehen, wie die (keine Werbung) Uelzener reagiert, wenn ich den Vertrag ausfülle und und bein Namen des Pferdes
"Ford" eintrage. Gattung: Mustang. :evillol:

Aber erstmal abwarten. Laut Test wird der 2,3er nicht der Brüller. Wenn dann noch (viel) zu teuer und 15 Liter Verbrauch..geht die Suche von vorn los. Der GT86 steht ja auch noch auf meiner Liste.

Außerdem habe ich ja die Boardies, die ich um Rat beim Autokauf fragen kann. Anderer Thread. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben