Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MetalForLive

Kann da leider keine Tipps geben
Aber haste mal im Internet gestöbert zu deinem Auto bzgl Scheibenwechseln?
Deine wird ja wohl geklebt sein, bei meinem mit Dichtung gibts schon paar interessante Tipps und Tricks wie mit einwenig Spüli und Wäscheleine zuarbeiten was die Arbeit sehr vereinfacht.
 
Ja ist geklebt aber finde irgendwie nichts im Netz oder bin einfach nur zu blöd zum suchen.
 
Bin am überlegen mir eine Ladedruckanzeige zu besorgen, weiß jetzt nur nicht mit wie viel Bar auf der Anzeige.
Weil es sind ja irgendwie 1 Bar Atmosphärendruck und der Turbo von mir hat glaube 0,9 Bar Spitze, wird der Atmosphärendruck da mit angezeigt ?
Weil ich weiß jetzt nicht ob eine mit 1,5Bar reichen würde.
Bei 0,9 Bar + 1 Bar Atmosphäre wären es ja schon 1,9 Bar.
 
Na wenn die Anzeige bei ausgeschaltetem Motor auf 0 steht, würde das ausreichen, denn dann ist der Atmosphärendruck schon eingerechnet.
Kannste bei deinem Auto mit VCDS eigentlich den Ladedruck mitm Laptop auslesen? Wenn ja, sollte das doch eigentlich auch reichen, oder? Ich meine wie oft braucht man das?
 
Ja kann man auslesen hab ich aber noch nicht gemacht.
Brauchen tut man das nicht, finde es aber irgendwie geil :D
 
Ist halt die Frage, was Du dir genau vorstellst...so eine simple Anzeige mit Zeiger usw. kostet ja nicht die Welt und lässt sich einfach verbauen, im Endeffekt greifst Du nur irgendwo den Ladedruck ab und führst sie in den Innenraum zur Anzeige.
Ansonsten gibts natürlich noch geiler Möglichkeiten, gibt ja zB. so ein Modul, mit dem Du dir praktisch alle Werte vom MSG im FIS anzeigen lassen kannst, inkl. Fehlercodes usw...kostet dann aber halt auch entsprechend...
 
Ja Fis Control nennt sich der Spaß, kostet 300 lappen.
Hab überlegt mir das zu holen aber weiß nicht, vorerst denke ich nicht.
 
Joar, leider hat der Typ, der die Dinger zusammen fummelt, ein ziemliches Monopol darauf.
Im Passat 3B-Forum hatten ja paar Leute auch angefangen, sowas zu entwickeln, das verlief dann aber leider relativ im Sand und man musste es eh selbst zusammen basteln...
Oder man baut sich halt ein gutes Display in die Mittelkonsole und geht über eine Art Car-PC...damit hat man natürlich die allermeisten Möglichkeiten.
 
Ja das ist ja soweit ich weiß nur so ein Kasten den man keine Ahnung wo ran klemmt
 
Wie wärs mit so einem OBD2 Bluetooth Modul und einer App fürs Smartphone? ;)

Zumindest wirds wohl eine der günstigsten und einfachsten Alternativen sein, sofern man schon ein Smartphone hat.
 
Hab so ein Modul und auch ein Smartphone aber so halbe Sachen will ich nicht.
 
Warum kosten mich bei Ebay 7 Liter 5w50 ca. 60€ und wenn ich es bei einem Kumpel über sein eigenes Autohaus bestelle 140€ ?
Warum ist es bei ebay so viel billiger, das kann doch gar nicht sein
 
Kann doch einfach an deren Händlern bzw Händlernetz liegen? Hab das auch bei meiner Schrauberwerkstatt, der hat nen günstigen Lieferanten für fast alles und trotzdem bring ich meistens alle Teile selber mit, weil ich die im WWW günstiger bekomme.
Viele Anbieter im Netz sind auch reine Versandhandel, das macht das ganze ja noch günstiger. Du redest aber schon vom genau gleichen Öl/Hersteller oder?
 
5W50 ist nicht 5W50 ;)
Es gibt z.B. 5W40 Öl für 2,79€ der Liter, von Motul oder Castrol bist du schon bei 5€ der Liter.

Die Werkstatt möchte etwas dabei verdienen, denn die lagern das, müssen es umfüllen...
Der Onlinehändler verdient vielleicht noch 1€ pro Bestellung, da er aber nur Öl macht, reicht das.

Ich hoffe du verstehst, auf was ich raus will?
 
Ist mir klar, allerdings ist das nicht irgendeine Werkstatt, sondern die eines Freundes, er gibt mir das Zeug zum Einkaufspreis, normalerweise haben die nur Shell Helix 5w30 da, ich wollte die Plörre aber nicht in meinen S4 rein kippen, nach langem rum Diskutieren konnte ich meinen Dickkopf durchsetzen und er hat mir das 5w50 bestellt.
Welches es genau ist weiß ich gerade nicht, allerdings sagte er mir, der Liter kostet 20€ ich habe 7 Bestellt, sind 140€
Bei Ebay bekomme ich 7 Liter 5w50 von Mobil1 (welches ja sehr gut sein soll) für 55€ + 8€ Versand.
 
Naja, im WWW gibt's doch einiges günstiger, als viele Händler EK bekommen.
Habe schön des Öfteren gestaunt...
 
20€ der Liter ist viel. Kommt aber auch darauf an, von welchem Händler dein Kumpel das wiederum bestellt. VW wird auch wohl andere Einkaufspreise haben als eine kleine freie Werkstatt.
Nun bist du doch auf 5W-50 gegangen ?
 
Was bei 5W50 noch dazu kommt: 5W30 ist Standard, 10W40 haben viele Autos, vor allem Ältere.
5W50 ist wohl eher selten...
 
Ist zwar keine Audi Werkstatt sonder Nissan aber die machen auch alle Autos.

Ja habe mich doch fürs 5w50 entschieden, die Entscheidung hat sich jeden Tag geändert irgendwie und als ich es bestellt habe, war ich gerade bei 5w50 :D
Er wollte mir erst 5w30 andrehen aber das wollte ich nicht.
 
Das wird wohl passen.

Ölthreads sind immer gerne gesehen ;)
Im Endeffekt: Je höher die 2. Zahl, desto höher die maximale Temperatur, bei der das Öl noch brauchbar schmiert.
Bei deinem Biturbo mit einer recht hohen Literleistung ist die Belastung höher.

Natürlich ist bei aktuellen Hubraumkrüppeln die Belastung auch hoch, aber da interessiert man sich nur für Verbrauch und nicht die Lebensdauer. Da muss das Öl in jeder Lebenslage möglichst dünn sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben