Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na ja, viel Stadtanteil ist echt anstrengend für ein Auto (Bremsen, Kupplung, Getriebe, Motor etc.) und 165tkm ist auch nicht so wenig für einen Kleinwagen.

Also es kann wirklich sein, dass deine Kupplung in den letzten Zügen ist.
 
werkam schrieb:
Dann hat es evtl zuwenig Drehzahl um das Fahrzeug zu bewegen und deshalb musst Du erst ein wenig Gas geben.

Nein, das ist das normale Verhalten von Automatikgetrieben am Berg. Der Wandler überträgt gerade soviel Kraft, dass sich das Auto nicht bewegt wenn man von der Bremse geht.

werkam schrieb:
Kupplung (Ausrücklager) könnte auch defekt sein, wenn Du mehrere Versuche benötigst einen Gang reinzukriegen?

Automatikgetriebe und Kupplung?:D
 
Logisch, in irgendeiner Form muss schließlich auch bei einem Automatikgetriebe ein Kraftschluss stattfinden.

kisser schrieb:
Nein, das ist das normale Verhalten von Automatikgetrieben am Berg. Der Wandler überträgt gerade soviel Kraft, dass sich das Auto nicht bewegt wenn man von der Bremse geht.
Also ob das Steuergerät einen Sensor hat, um die Steigung zu ermitteln. So ein Schabernack.
Vielleicht reicht bei deinem Fahrzeug ab einer gewissen Steigung einfach die Kraft bei Leerlaufdrehzahl nicht mehr, um das Fahrzeug zu beschleunigen.

Grüße
 
Steuergerät?:rolleyes:

Automatikgetriebe gibt es seit zig Jahren.

Und die Auto bewegten sich nicht, wenn man bergauf in Stellung "D" den Fuß von der Bremse nahm.
Vielleicht ist das ja heute anders geregelt, aber hier ging es um eine Automatik in einem 96er Ford und da ist das ganz bestimmt noch so.

/edit: threads zum thema "automatik am berg"

http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=30939
http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-automatik-rollt-in-d-stellung-zurueck-t3212260.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Automatikgetriebe hat ein eigenes Steuergerät.

Und hättest du wenigstens einer deiner beiden recherchierten Links auch mal kurz angeschaut, dann hättest du dort die gleiche Erklärung entdeckt:

es hängt auch etwas vom Gefälle des Berges ab. Der Wagen kann nur mit dem Drehmoment der Leerlauf-Drehzahl gehalten werden. Je steiler, desto mehr Drehmoment ist nötig. Irgendwann rollt er auf D rückwärts.

Grüße
 
Ich könnte kotzen. War krankgeschrieben, und hab mich entschieden mein Auto heute in die Werkstatt zu bringen, weil die Airbagleuchte nicht mehr ausging. Fing schon gut an, Auto sprang nicht mehr an - Batterie platt.

Heute nachmittag kam der Kostenvoranschlag, Batterie und Airgbagsensor tauschen, 300 Euro. Echt toll.
 
Darf man denn in diesem Thread auch Fragen zum Zubehör stellen oder gehört das woanders hin?

Ich such nämlich sowohl eine Auspuffblende als auch ein Autoradio mit USB Anschluss für einen BMW E36.
 
spacepilot11 schrieb:
Ich könnte kotzen. War krankgeschrieben, und hab mich entschieden mein Auto heute in die Werkstatt zu bringen, weil die Airbagleuchte nicht mehr ausging. Fing schon gut an, Auto sprang nicht mehr an - Batterie platt.

Heute nachmittag kam der Kostenvoranschlag, Batterie und Airgbagsensor tauschen, 300 Euro. Echt toll.

um welches Fahrzeug geht es denn?

nicht immer ist der Sensor schuld! Kann am Schleifring liegen oder die werkstatt ist eben nur 'zu dumm' den Fehler entsprechend zu löschen (alles schon gehabt) ^^
 
Golf 4 Beschleunigungssensor, der sitzt ja bei der Tür und dafür muss der Sitz raus. Fehler hab ich schon 2 mal löschen lassen, ist auch der einige der angezeigt wird. Kam dann immer nach 2 Wochen wieder.

Da haben sich wahrscheinlich die Pins aufgebogen oder so. Am Airbag darf man nur leider nix selber machen, und ich habe demnächst TÜV und nutzte das Auto auch net alleine, von daher war es leider fällig.

Batterie tauschen wäre ja kein Problem für mich.
 
Chiptuning - wie Richtig?

Ich hätte auch mal eine Frage: Ich bekomme bald meinen neuen Audi A4 105kW (143PS). Wie siehts da mit Chiptuning aus? Bis wieviel PS kann man ihn hochtreiben ohne groß etwas daran zu schrauben (gehen da überhaupt 180 bis 200PS?) und dann natürlich die Kostenfrage - im Internet schwirren da Kästchen zum Preis zwischen 600 und 1300 Euro herum und ich kann mir diese enorme Preisspanne nicht erklären.
 
Um welchen Motor handelt es sich genau ?
Der Basismotor ist nämlich entscheidend. Chiptuning macht auch nur bei aufgeladenen Motoren wirklich Sinn.
Und bitte keine Tuning-Boxen von Ebay kaufen. Lieber zu einem guten Tuner gehen und die Kiste auf dem Prüfstand abstimmen lassen.
 
@gh0, warum nimmst du nicht gleich den 170PS-Diesel ?

Chiptuning-Kosten, der höhere Verschleiß sowie die Wertminderung fressen den Aufpreis ganz schnell auf..

Grüße
 
So ganz richtig bin ich hier wohl nicht, aber es gibt kein anderen Unterthread. Blöd gelöst, finde ich.

Hab meinen Winterreifen Kauf bis jetzt vor mir hergeschoben. Wollte ja immer die Continental WinterContact TS 800 in der Größe 175/65 R14 T. Sind dieses Jahr in der Größe auch Testsieger geworden.
Nun müsste ich für 4 Reifen + Aufziehen 275 EUR bezahlen. Kommt mir etwas viel vor.

Deshalb spiele ich jetzt mit dem Gedanken, mir die Fulda Kristall Montero 3 zu holen. In meiner Größe gibt es leider keine Tests. In anderen Größen haben die durchaus nicht schlecht abgeschnitten.
240 EUR müsste ich dort bezahlen.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Die besseren Contis und mehr zahlen? Oder doch die Fulda?
Wohne im Flachland. Schneefall ist da nicht so häufig, obwohl es in den letzten 2 Jahren schon härtere Winter waren.
 
Der Unterschied von 35€ ist ja jetzt nicht sehr groß, vor allem auf 4 Räder gerechnet zahlst du nur ca 10€ weniger.
Die Fulda-Reifen sind sicherlich sehr gut, aber bei so einem kleinen Aufpreis würde ich dann schon den Testsieger bevorzugen.

Anders wäre es gewesen, wenn die Auswahl zwischen den Contis und günstigen Reifen unter 200€ gewesen wäre. Denn vor allem bei dir, wo es wenig Schnee gibt, ist das Topmodell denke ich nicht von Nöten.

Aber so sind die beiden Reifen auch in der Preisklasse so ähnlich, dass ich die Besten nehmen würde.
 
Wohne im Flachland. Schneefall ist da nicht so häufig,
Bei mir auch so, deshalb habe ich mich für Ganzjahresreifen (Allwetter) entschieden, waren im Endeffekt genauso teuer.
 
@Partizan
Naja, 35 EUR ist ja schon etwas. Bei 5 oder 10 EUR hätte ich nicht weiter überlegt. Ich will jetzt nicht 35 EUR ausgeben, nur damit da Continental steht und nicht Fulda, ohne, dass es ein wirkliches Mehr an Nutzen hat.

Nur kann ich die Fulda in meiner Größe nicht einschätzen.
Wenn ich z.B. diesen Test hier nehme (http://www.adac.de/infotestrat/test...R14.aspx?ComponentId=29872&SourcePageId=31821), dann sind die Fulda in den wichtigen Bereichen (bis auf Eis) besser als der Conti.
Der Conti hat im aktuellen Test in meiner Größe aber ganz andere Werte. D.h. der Fulda hätte da auch nochmal ganz andere Werte.

Wahrscheinlich mach ich mich jetzt hier verrückt wegen Geschichten, die es nicht wert sind. Wahrscheinlich ist es letztendlich egal, welcher Reifen drauf ist (in meinem Fall).
Muss dazu sagen, dass ich letztes Jahr mit 10 Jahre alten Fulda Reifen gut durch den Winter gekommen bin. Und der Winter war ja etwas härter.

@werkam
An sich nicht verkehrt. Wer eh im Flachland wohnt, der spart sich dann das Wechseln, das Lagern von 4 Reifen, den Streß.
 
kisser schrieb:
Ich will jetzt nicht 35 EUR ausgeben, nur damit da Continental steht und nicht Fulda, ohne, dass es ein wirkliches Mehr an Nutzen hat.

Ein Benefit wäre bspw. der höhere Wiederverkaufswert.. auch wenn du das nicht vorhast, man weiß ja nie..

Grüße
 
Gut, das wäre natürlich ein Punkt. Aber da müsste schon einiges zusammenkommen, damit ich die Reifen irgendwann wieder verkaufe.

War bei ATU. Die haben dort weder die Fulda, noch die Contis und bekommen die auch wohl nicht mehr rein.
Die Goodyear UltraGrip 8 sind für 66,80 auf Lager, wobei die nur mittelmäßig auf Schnee abgeschnitten haben lt. dem neuen ADAD Test.

Das ist alles echt blöd :p
 
Vielleicht nicht die Reifen, aber möglicherweise irgendwann das komplette Auto.. dann sind gute Winterreifen immer ein Argument.

Warum kaufst du die Reifen nicht im Netz ?
Ansonsten wären Vergölst oder PitStop eine Alternative..

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Autoverkauf könnte in den nächsten 2-3 Jahren durchaus ein Thema werden.

Wollte erst im Internet kaufen. Mittlerweile komm ich da aber kaum billiger weg, wenn ich dann noch das Aufziehen auf die Felgen machen lassen muss.

Bei ATU ziehen sich momentan umsonst drauf, bei Kauf 4 neuer Winterreifen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben