Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Achso, das käme dann ungefähr hin.
Ich hab einen Termin zum Bremsen wechseln und mit Montage und vergrößerten Bremsscheiben + Belägen als in der Serie (wenn schon wechseln, dann richtig), hab ich einen Kostenvoranschlag von knapp 300€ vom Opelhändler.

Bei den hiesigen Freien bekomm ich es jedenfalls nicht billiger hin, daher hol ich meistens einen Kostenvoranschlag ein.
 
Jepp, es handelt sich nur um die Arbeitskosten. Scheiben und Beläge (jeweils vorne) habe ich davor gekauft, und zwar von ATP. Kann mich nicht beklagen. :)
 
Ok, das erklärt vieles :D.
 
Langsam nervt mich mein Auto nur noch. Vor 1 Monat war die Batterie bzw. sprang er nicht mehr an. Gut dachte ich mir evtl ist sie eben einfach platt.. Also ne neue bekommen.

Dann die letzen Tage net viel gefahren, und heute Früh sprang die Karre net an. Das war auch scho die letzten Tage der Fall. Tja zu meinem ürsprünglichen Plan an der Batterie etwas zu messen kam ich nicht mehr..

Vermutlich Masseschluß, oder Lichtmaschine kaputt.

Die Werkstatt hat natürlich gar nichts gemessen nach dem Einbau der Batterie..
 
Bevor man eine neue Batterie überhaupt in Betracht zieht prüft man als 1. die Lichtmaschine !
Also bei solchen Werkstätten kann ich nur den Kopf schütteln, Halsabschneider 1. Güte.
 
Ich ging ja davon aus, das sowas gemacht wird. Und sowas nennt sich Vertragswerkstatt für Vw und Audi
 
Wird wohl bei der Fehlerbeschreibung echt mit der Lichtmaschine zu tun haben, wenn selbst die frische Batterie Ärger macht. Ärgerlich sowas, zum Glück ist mir sowas noch nie passiert. Einziges Manko bei meinem Civic: Die Heizung braucht recht lange um den Innenraum gemütlich zu heizen :(
 
Naja mal sehen. Das Auto steht jetzt dank ADAC bei einer anderen Werkstatt, weil mein Vertragshändler es in 18 Stunden nicht geschafft hat das Auto zu überbrücken und zu holen, und das das obwohli ch nicht mal 3 Straßen weiter wohne.
 
@Partizan: Das gleiche Problem habe ich mit meinem 3er Compact E36, trotz Gebläse auf höchster Stufe, voller Hitze und Sitzheizuing dauert es 5min, bis es warm kommt. Gibt es da noch irgendwelche Tricks, damit das Auto schneller warm wird? Standheizung ist zu teuer, für eine Garage ist weder Geld noch Platz da.
 
5 Minuten wäre traumhaft, bei mir dauerts sicher 10 Minuten bis es mal anfängt, warm zu werden ... ansonsten ist es am wohl am Besten, wenn man wie Sherman meinte, das Gebläse aus lässt bis der Motor warm wird ... denn davor kommt eh nur kalte Luft, die den Innenraum noch weiter runterkühlt. Dann lieber warten. :-)
Sitzheizung habe ich nicht, dafür Klima - aber die lasse ich meist aus, bringt eh wenig. Und im Sommer fahre ich meist mit offenem Schiebedach und Fenster, ist gesünder und besser. ^^
 
Bringt es noch was, wenn man die Luft aus dem Auto rumblasen lässt? Hab das schon gehört, weiß aber nicht, ob das stimmt / stimmen kann.
 
Anfangs wohl schon, wenn nur kalte Luft rein kommt, die nicht erhitzt wird. Dann wird es zumindest nicht kälter. ^^
Aber dann kannst auch einfach das Gebläse ausstellen. Denke ich mal zumindest. Wenns warm wird, ist es ja eh egal.

Habe es heute wieder probiert, Gebläse auf 0 und als der Motor warm wurde (so nach 7 Minuten), Heizung auf volle Pulle. War am Anfang zwar mörderisch, aber besser als das Gebläse dauerhaft anzuhaben, da am Anfang eh nur kalte Luft in den Innenraum gelangt.
 
Ja, ich habs heute auch probiert, ging recht gut, allerdings war es bei uns auch 5,6 Grad wärmer als die Nächte zuvor, also noch nicht 100% vergleichbar.
 
Ich habe auch mal eine Frage^^
Etwas macht mich nachdenklich:
Es geht um die folgenden 3 Autos:
Mercedes SLK 300, Mercedes SLK 350, Mercedes SLK 55 AMG.
Der erste hat 231 PS, der zweite hat 303 PS und der letzte 360 PS.
Ich weiß, dass Hubraum allein nicht entscheidend ist, ich verstehe aber trotzdem nicht, warum der SLK 55 AMG trotz 5,5 Liter Hubraum und 8 Zylindern nur 57 PS mehr hat.
Wenn man einfach so schätzen müsste, wie viel er hätte, würde man doch 500 PS sagen!?

Grüße
 
Die Leistungsangaben beziehen sich immer auf die Spitzenleistung. Es kann somit gut sein, dass der der dicke V8 oben rum durch das Motormanagement ordentlich beschnitten wird und somit am Papier deutlich weniger Leistung hat. Dafür liefert er über ein breiteres Drehzahlband hinweg viel Leistung. (und es gibt nicht diesen typischen überlinearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Leistung)
 
Vermutlich ist dir nicht bewusst, was Leistung im physikalischen Sinne überhaupt bedeutet..

Vergleich mal das Drehmoment der Motoren und deren Nenndrehzahl, vielleicht fällt dir dabei ja etwas auf ;)

Grüße
 
@Karbe
Meinst du micht? Leistung=Drehmoment*Drehzahl ---> Grundformel.
---> vereinfacht folgt daraus ein linearer Anstieg.
Wird nun das Drehmoment oben rum künstlich beschnitten, folgt daraus ein breiteres Leistungsband. (bezogen auf die Nenndrehzahl --> angenehmeres Fahrverhalten)

In der Regel steigt das Drehmoment sogar noch zusätzlich an, da der Zylinderfüllgrad mit steigender Drehzahl zunimmt.
 
Dass der SLK 55 im Verhältnis nur eine kleine Leistungssteigerung bietet, liegt aber auch daran, dass dieser Motor von der Entwicklung einige Jahre hinter dem 3,5 Liter mit 305 PS (wobei die 305 PS sich auf die Sport-Variante beziehen) liegt.
Den V8 gibt es bereits seit 1997 in der E-Klasse. Die Nenndrehzahl des Motors ist auch niedriger als die des V6, dafür gibt es deutlich mehr Drehmoment.
 
Jemand Erfahrungen was ein guter Preise für Bremsflüssigkeit wechseln beim Corsa B ist, wollte mal die Tage wechseln lassen und damit ich mal einen Richtwert hab eure Erfahrungen hören ;)
Bremsen usw. hab ich zwar alles selber getauscht, aber Bremsflüssigkeit lass ich lieber machen, wegen Luft im Kreislauf usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben