Sammelthread Auto - Fragen zu Technik und Reparatur (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja...Plasti Dip hält schon, aber irgendwann kriegt man es nicht mehr wirklich sauber...also keine Lösung für die Ewigkeit.

Wir haben die sandgestrahlt, dann grundiert und dann lackiert. Ist richtig gut geworden, hätte auch von nem Profi sein können.
 
Gut allerdings fehlt mir dazu das Equipment oder wie hast du das gemacht ?
 
Fürs Sandstrahlen hat mein Kumpel so nen Gerät, was man an den Kompressor anschließen kann, ist fast ähnlich wie ne Lackierpistole, nur halt mit Sand.
Gemacht haben wir das draußen. Und der Lack halt aus der Spraydose.
 
Also ein Kompressor hätte ich Daheim.
Naja mal sehen, vllt. lass ich mir erst mal n Kosten Voranschlag geben, was das bei so einem Felgenretter kosten soll und dann guck ich wie ich es mache.
 
Egal dann würde ich das draußen machen
 
Jop, draußen geht das gut.
Solche Sandstrahlkabinen sind nicht schlecht für Kleinteile, eine Felge kann man damit aber nicht bearbeiten.
 
Naja reinpassen sicherlich, aber das wird sehr schwer werden, die Felge darin dann zu strahlen.
Hab schon oft an solchen Boxen gearbeitet, wenn die Felge drin ist, dürfte man mit den Händen kaum noch Bewegungsspielraum haben.
 
Nabend,

mal ne Frage zum Interior: ich fahre ja seit März diesen Jahres einen 2006er Ford Mustang. Nun war der Vorbesitzer wohl ziemlich nachlässig was die Pflege und Handhabung des Autos angeht, jedenfalls sieht der Innenraum teilweise ziemlich ramponiert aus. Gerade das Plastik an der Mittelkonsole und dem Handschuhfach hat Schrammen, Kratzer, die Farbe ist anders usw. (siehe Bilder, wobei es da nur ansatzweise so rüberkommt wie es in echt aussieht).

Nun meine Frage: kann man da etwas machen? Gibt es vielleicht wie bei Ledersitzen etwas zum Auftragen und Ausbessern der Stellen, auch wenn diese etwas größer und tiefer sind? Nächste Woche wollte ich auch mal zum Autoaufbereiter gehen, aber falls ihr vorab schon Ideen habt, dann wäre ich dafür sehr dankbar.

Bei einem "normalen" Auto wäre mir das wahrscheinlich egal, aber da das ein besonderes Fahrzeug für mich ist, würde ich da gerne Hand anlegen.

Grüße
Speedy
 

Anhänge

  • 20140920-00211.jpg
    20140920-00211.jpg
    466,3 KB · Aufrufe: 383
  • IMG-20140920-00210.jpg
    IMG-20140920-00210.jpg
    487,4 KB · Aufrufe: 380
Für Ledersitze solltest du dir bei Amazon Sattelseife kaufen. Damit das Leder ordentlich reinigen. Säubert und bessert auf in einem.
Bei den Kunststoffteilen würde ich mein Glück erst einmal mit Kunststoffreiniger versuchen. Da kannst du aber in den entsprechenden Foren auch mal schauen.
 
Hat jemand von euch Erfahrung wie man am besten Hundegeruch aus dem Auto bekommt?
Meine Mutter hat sich einen A3 8P gekauft, die Vorbesitzerin hat wohl öfter mal einen Hund im Auto gehabt.
Hundehaare sind kaum noch zu finden, das hat sie gut weg bekommen, aber es riecht eben noch leicht nach nassem Hund.

Hab schon gelesen das Kaffeepulver und Febreze helfen sollen, aber auch schon das es den Geruch wohl nur überdeckt und es nach ein paar Tagen wieder zu riechen anfängt.
Kennt jemand eine Methode um den Geruch zu Neutralisieren?
 
Kaffeepulver in der Tüte offen eine Nacht lang im Auto lassen ist schon eine gute Idee und hilft gegen ganz viele Gerüche auch dauerhaft.
Eventuell mit einer Reinigung durch Polsterschaum kombinieren. Dampfreiniger sollen bei Stoffsitzen auch gut funktionieren.

Wenn es ganz hartnäckig ist, kann eventuell ein Aufbereiter helfen. Hatte auch mal einen Wagen, in dem der Vorbesitzer extrem geraucht haben muss. Nach der Aufbereitung hätte man den Wagen als Nichtraucherfahrzeug verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Gebrauch der Sattelseife bietet es sich noch an, die Sitze mit Lederbalsam zu behandeln. Das gibt dem Leder Fett zurück und verhindert, dass es trocken, spröde und rissig wird.
Solange es keine ernsthaften Beschädigungen der Oberfläche gibt oder das Material schon ganz dünn geworden ist, bekommt man Leder eigentlich immer wieder hin.
Wenn mit den "normalen" Produkten nicht mehr so recht gut aussehen will, gibts auch professionelle Lederaufbereitungssets, die dann auch ausgebleichtes Leder wieder einfärben und hübsch machen können...kostet dann halt bisschen mehr.
 
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem und ich hoffe, ihr könnt mir helfen ;)

Bei meinem KFZ habe ich beide Stoßfänger in einer Mehrmarkenwerkstatt lackieren lassen.
Diese hatten schon beim Kauf des Wagens Steinschläge, Parkplatzrempler und Risse im Lack, etc.

Nachdem ich den Wagen abgegeben habe, durfte ich 10 Tage warten, bis ich ihn wieder abholen durfte, da der
Lackierer wohl richtig Schwierigkeiten hatte, den Farbton zu treffen und das trotz hochmoderner Mischanlage.

Nachdem ich den Wagen abgeholt habe, sah das Ergebnis dann so aus, wie auf den ersten beiden Bildern zu sehen.
Allerdings ist nur die Fahrerseite betroffen, auf der Beifahrerseite stimmt der Farbton zu 95% überein.
Laut dem Lackierer wurde die Fahrerseite schon mal komplett lackiert, daher ist diese gelblicher als die Beifahrerseite.

Jedenfalls hab ich das so nicht akzeptiert und eine Nachbesserung verlangt. Er meinte er würde die
Kotflügel ein kleines Stück beilackieren, damit man keinen Unterschied sieht. Für den Termin musste ich aber 2
Wochen warten, deswegen hab ich die Rechnung beglichen und den Wagen erst mal mitgenommen.

Nach der Nachbesserung sah die Seite dann so aus, wie auf den Bildern 3 + 4 zu sehen, die Beilackierung viel hell.

Ich bin dann sofort zum Geschäftsführer, allerdings zeigte dieser sich uneinsichtig, lehne eine zweite
Nachbesserung von vorn herein ab, mit den Worten "Es geht nicht besser" & "Selbst Neuwagen haben Farbunterschiede".

Sicher mag es auch bei Neuwagen Unterschiede geben, einfach weil die Stoßfänger aus Kunstoff sind und die
Farbe da anders zur Geltung kommt. Nur sind die Unterschiede da so klein, das man sie als Laie nicht sieht.

Auf dem letzten Bild, das ganze noch mal aus ca. 3m Entfernung. Der Farbunterschied ist so groß, das selbst meine
Arbeitskollegen diesen sofort erkannt haben. Ich denke sowas muss ich als Kunde doch nicht akzeptieren.
Bei den Fotos, sieht man das je nach Monitor nicht so stark, wenn man vor dem Wagen steht fällt es doch sofort auf.

Nun benötige ich etwas Hilfe, was würdet ihr an meiner Stelle machen ?

Ich könnte das ganze mit den Beweisfotos an die KFZ-Schiedsstelle geben, nur da warte ich ja
Wochen / Monate auf ein Ergebnis und ob das dann zu meinen Gunsten ausfällt ist auch ungewiss.

Auch könnte ich den Rechnungsbetrag von ca. 600,- einfach zurückbuchen lassen (war eine Lastschrift), bei einem anderen Lackierer den Schaden beheben lassen und die Rechnung dann um diesen Betrag kürzen, z.b. 300,-.

Nur bei letzterem hab ich Angst, das das ganze dann vielleicht vor Gericht geht und ich dann noch mehr Kosten habe.

Sorry für den vielen Text, aber ich wäre wirklich über jede Hilfe dankbar.

001.jpg 002.jpg 003.jpg 004.jpg 005.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich kann natürlich auch nur das schreiben, was ich in deinem Fall machen würde, somit keinerlei Anspruch auf Irgendetwas, sondern nur meine Meinung.

Da der Geschäftsführer schon blockt, sehe ich hier keinen weiteren Ansatzpunkt.
Ich würde (obwohl es vermutlich sicher Ärger gibt), den Betrag zurück buchen und die Hälfte unter Vorbehalt überweisen.
Fristsetzung zur Behebung der "mangelhaften" Lackierung. Wobei ich aber von einigen Farben weiss (Focus ST Orange), dass da wirklich alle den *Pieps* am liebsten einziehen möchten. Muss ultra-schwer sein.

Danach Schiedsstelle und/oder örtlichen Schiedsmann befragen.

Und da (vermutlich) die Fronten immer härter werden, hilft dann nur noch der Anwalt/Gericht, wobei man die Kosten abwägen muss, wenn man keine entsprechende Rechtschutzversicherung hat, die das abdeckt.

Alternativ auf einen geringeren Preis einigen, wenn du damit leben kannst.
 
Das mit dem zurückbuchen und der Hälfte unter Vorbehalt zahlen, klingt schon mal gut.

Eine Fristsetzung kann ich mir ja eigentlich sparen, da ich der Werkstatt ja schon 2 Nachbesserungen gewährt habe.

Der Farbton ist "Satin White Pearl", also auch nicht grad leicht zu lackieren. Aber ich finde, wenn ein
Lackiermeister das nicht hinbekommt mit beilackieren, dann sollte er die Branche wechseln und Metzger werden.

Ich hatte zum Zeitpunkt der Reparatur noch keine Rechtsschutz, habe aber gestern sofort eine abgeschlossen.
Fraglich ist nur, ob mir die später weiterhilft, wenn das ganze erst in paar Monaten rechtliche Ausmaße annimmt.
 
Vermutlich hilft die nicht, da gewisse "Wartezeiten" in den AGB verankert sind und "zurückliegende" Fälle (und dazu gehört deiner dann) nicht abgedeckt sind. Kommt aber auch auf die Versicherung, den Vertreter und die Kulanz an.

Bekannter hat mal seinen nagelneuen 3er BMW nach 1 Tag zersägt und der Vertreter hatte das Vollkasko-Kreuz "vergessen". Hat dann aber zu seinen Gunsten "nachgebessert". Ich glaube, sonst hätte er sich auch 'n Strick gekauft. :evillol:

Und Fristsetzung gibt es bei mir nur schriftlich, alles andere kann er ja abstreiten. Und es gibt echt Farben, da traut sich keiner richtig ran, aber deine sehe ich nicht sooooooo problematisch. Interessant wäre, was der Hersteller (also sog. Fachwerkstatt,haha) sagt, ob die das genau hinbekommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinem BMW vor kurzem ne Lackierung der Heckstoßstange gegönnt, da der Vorbesitzer nicht zimperlich war und den ein oder anderen Rempler hatte. (Trotz PDC!!!)
Farbe Silbergrau Metallic.
Laut dem Lacker keine einfache Farbe, aber passt alles zu 100%. Außerdem verriet er mir noch das Geheimnis, dass man selbst bei Kunststoff schürzen bei der richtigen Farbmischung keinen Unterschied sieht! Das Problem liegt wohl einfach daran, und darin liegt wohl auch der Ursprung des Gerüchts, dass die Anbauteile moderner Autos i.d.R. in anderen Werken lackiert werden. Dann stimmt die Mischung meist nicht zu 100% und da die Hersteller das nicht zugeben (offiziell) wird einem erzählt das käme von den Kunststoffteilen.

Lass dich da nicht verarschen und buch das Geld zurück, dann kannst du sehen, wie schnell der auf dich zukommt und das mit dir klären will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben