Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Sagt ma, was haltet ihr von der Gilera SMT 50 (ungedrosselt, Wohnsitz CH) und wie viel kosten deren legale Ersatzteile? Drehzahlmesser am Arsch, Getriebe oder Kupplung am Arsch, und wohl KW auch langsam... Hoffe das wird nicht all zu teuer.
 
Durch, für 2015.

ImageUploadedByTapatalk1447505289.734459.jpg

ImageUploadedByTapatalk1447505308.067904.jpg
 
Muss ich nachschauen, weiß ich aus dem Kopf nicht mehr. Habe ich mir auf Maß anfertigen lassen.
 
Müsste von Spiegler gewesen sein, auf Sondermaß bestellt.

Ich hab die Tage noch nen anderen KZH erworben, den ich mir umbauen will um das ganze Geraffel am Bodis wegzureißen.

ImageUploadedByTapatalk1448178528.572568.jpg

ImageUploadedByTapatalk1448178538.404391.jpg
 
Noch den Louis unsicher gemacht.

ImageUploadedByTapatalk1448301696.569103.jpg
 
Und heute kam der KZH.

ImageUploadedByTapatalk1448387650.724979.jpg
 
Soooo.

Dienstag Theorie. Dann melde ich mich für meine praktischen Stunden an.

Frage zwecks Motorradentscheidung:

Anfangs tendierte ich stark zu einer Enduro, finde die dann aber doch auf etwas längeren Strecken ungemütlich. Mit lang meine ich ca. 150km. Mehr habe ich dieses Jahr nicht vor als längere Strecke. Nach langem durchförstern unter Beobachtung meines Budgets bin ich auf zwei Modelle gelandet. Gebraucht selbstverständlich.

-Suzuki SV650 ab 2004
-Suzuki GSR600a ab 2008

Lohnt sich hier der Aufpreis zur GSR600a, da diese ABS hat? Noch irgendwelche Argumente für die GSR, oder wäre ich mit der SV650 auch zufrieden? Für eine Gute unter 30tkm liegt hier der Unterschied bei 500-1000€ zwischen beiden Modellen. Sonst vielleicht noch Alternativen? Ich peile 3000€ an, leicht drüber.
 
Naja das kommt ganz drauf an was für dich Spaß und Komfort ist. Das entscheidet jeder Popo anders.
Ich habe mit meiner R1 nach 200Km schon etwas Zwicken aber bin auch nicht mehr der jüngste-dennoch macht es einfach zu viel Spaß.

Ansonsten würde ich die GSR600a nehmen. ABS und Design wären mir wichtiger. Die SV hatte ich damals als Fahrschulfahrzeug. Einfach, handlich und gut.
 
Vor einer R1 hätte ich generell noch viel zu viel Respekt. Ok, ich glaube ich werde auch immer mehr zur GSR tendieren. Auch wenn mein Vater entschiedener Motorradgegner ist, glaube das Argument ABS ist eins, wo er mich doch eventuell etwas finanziell unterstützen kann. Hab die letzten Monate echt ordentlich gespart (Student), aber Schein und Zubehör plus Maschine sind doch sehr viel Geld...

Wie sieht es eigentlich bei Motorrädern mit dem Scheckheft aus? Bei den meisten ist irgendwie keins angegeben. Ist das bei den Zweirädern so üblich? Wie viel Geld muss ich eigentlich pro Jahr in Inspektionskosten stecken? Absolut keine Ahnung, wie viele KM ich machen werde. Kann das sehr schlecht einschätzen.
 
Ich pflege meins und mache jährlich die Wartung. Ich würde auch nie eins ohne von Privat kaufen. Kosten? Ruf doch einfach mal bei einem Suzukihändler an. Schätze mal so 200-250€ zzgl. Verschleißteile / -sachen.
 
Ok alles klar. Mit Scheckheft fängt das Ding dann doch etwas höher an. Mobile.de Ergebnisliste

Glaube aber, dass sich die Investition dann schon lohnt.

Dann werd ich wohl sobald ich den Schein hab Ausschau halten :)
 
Seit Samstag läuft bei mir und meiner Z800 die Saison und das mit neuem Auspuff (ist wie geplant der Bodis geworden). Bei dem fetten Grinsen angesichts der Soundkulisse machen mir auch die grenzwertigen Temperaturen nicht viel aus. :)

Aber kaltes Gummi auf kaltem Asphalt ist keine gute Kombo. Geht aus dem Stand noch gut weg hinten, wenn die Hand zu sehr zuckt…
 
Hast du die GSR schon mal in live gesehn? Sry, aber potthässlich das Ding :(. Dann lieber ne Yamaha FZ6N oder Yamaha XJ6 in dem Preisbereich.

(Falls es doch etwas mehr Richtung Supermoto sein sollte und etwas teurer sein darf vll. ne ältere Ducati Hypermotard?)
 
Scheckheft ist speziell bei Motorrädern ne Glaubenssache - Zumindest bei den hier zur Diskussion stehenden Fahrzeugen, da ist nach Einspritzung und ABS ja schon fast wieder Ende mit komplizierter Technik.
Die Rückrufe, sofern es welche gab sollten aber nachweisbar gemacht worden sein.

Viele der Verschleißteile sind mit bloßem Auge, ohne abnehmen irgendwelcher Verkleidung, sichtbar, wenn man zu zweit ist wird auch vieles "fühlbar".

Kette: Sollte überwiegend Fett drauf sein und nicht in schwarzer Pampe stecken. Kettenspannung an Motorrad ohne Fahrer an beliebiger Stelle prüfen/messen, merken, Motorrad 20-30 weiter schieben, Kettenspannung an der selben Stelle wieder prüfen usw.. Ist die Spannung gleichmäßig ist die Kette schon mal nicht ungleichmäßig gelenkt. Ist die Kette an einem Punkt stramm: Besichtigung Ende. Begründung: Wenn du mit zu strammer Kette fährst leidet das Getriebeausgangslager. Sollte das dann zeitnah sterben wird es meiste sehr teuer.
Immer noch Kette: Versuch mal die Kette hinten, an waagerechter Position von dem Kettenblatt abzuziehen. Kannst du die Kette nennenswert weit vom Kettenblatt abheben ist das Kettenkit kurz vor fertig. Kostenpunkt grob 300€.

Bremsen: Mindestdicke der Scheiben steht auf diesen drauf. Messschieber mitnehmen und prüfen. Beläge sollten auch noch gut sein. Meist sind hier von außen sichtbare Nuten in den Belägen als Verschleißanzeiger. Beläge fertig: 50-100€. Scheiben fertig. Vorne ab ca. 300€. Bremsflüssigkeit sollte klar sein. Motorrad über den Seitenständer abkippen und Vorderrad drehen lassen. Hier sollte je nach Bremse kein schleifen oder ein sehr gleichmäßiges schleifen zu vernehmen sein ohne dass das Rad an einer Stelle deutlich sichtbar gebremst wird.

Lenkkopflager: Wiederrum über den Seitenständer (Falls vorhanden geht auch der Hauptständer) das Vorderrad entlasten. Der Lenker sollte sich leicht und ohne fühlbare Rastpunkte von ganz links nach ganz rechts bewegen lassen.

Rahmen: Lenkanschläge sollten vorhanden und intakt sein.

Motor: Trocken und laufruhig. Mal mit dem Finger durch den Endtopf gehen. Nen bisschen Ruß ist normal, kommt da aber Millimeter dicke Pampe am Finger wieder raus ist zumindest Vorsicht geboten.

Reifen: Sollte selbsterklärend sein :). Die aufgezogene Größe sollte für das Mopped freigegeben sein (Schein) und eine Freigabe des Reifenherstellers haben.

Batterie: Zündung an, Licht an, paar Minuten stehen lassen, dann versuchen anzuwerfen. Ne intakte, voll geladene Batterie steckt das locker weg.

Gabel: Simmerringe intakt und kein starker Ölfilm auf den Tauchrohren. Oberfläche dieser sollte keine Kratzer oder Einschläge aufweisen.
Sofern Fahrwerk einstellbar sollte eine Verstellung der Einstellungen für Druck und Zugstufe eine spürbare Änderung der Dämpfungseingenschaften bewirken. Wer freundlich ist zählt mit und stellt dem Verkäufer das nachher zurück :)

Diverse nicht originale Teile sollten eingetragen sein oder eine entsprechende ABE vorhanden sein.

Die oben stehende Sachen geben nen guten Einblick in den Pflegezustand des Moppeds, mMn. speziell die Kette.
In den Wartungsplänen stehen immer so Sachen wie "Lager der Schwingenumlenkung prüfen, schmieren, ggf. erneuern" oder "Gabelöl nach 20tkm oder x Jahren wechseln."
Das kannst du deinem Schrauber glauben oder auch nicht.
Unabhängig davon ob ich ein Fahrzeug beim Händler oder von Privat kaufe: Das erste was passiert sind komplett neue Flüssigkeiten. Kühlwasser, Öl und Bremsflüssigkeit kosten nicht die Welt und ich weiß zumindest das entsprechend genug drin ist, wie alt das Zeug ist und das die Bremse vernünftig entlüftet ist.
Ich schraube eigentlich alles selber, in die Werkstatt geht das nur wenn ich keine Lust/Zeit habe.


Bei meiner Karre war angeblich die Schwingenumlenkung vor 3000 km geschmiert worden. Hatte dann die Schwinge mal draußen. Die Lagerung der Umlenkung hatte Fett nur bei der Montage im Triumphwerk gesehen, die waren auch geizig genug. -> Diverse Lager und der ein oder andere Bolzen neu -> völlig neues Fahrverhalten.


GSR600: Design liegt im Auge des Betrachters, als Fahrer einer Speed Triple hab ich angeblich auch nur bedingt Mitspracherecht bei so was.

Edit: Gabel ergänzt.
Oben genannte Punkte sind schnell kontrolliert.
Dazu kommt das unter mir von Oemmes. Kennst du einen der die Dinger in und auswendig kennt ist das viel wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner ollen Suzi hört das Inspektionsheft bzw. vorgeschriebene -intervall bei 24.000 km auf. ;) Da sind die Dinger grade eingefahren.

Ich fahr im Frühjahr zu meinem Suzi-Dealer, der sitzt auf und dreht ne längere Runde. Auf der Runde hört der mehr raus als 10 andere, die das Mopped komplett zerlegen.
​Dann sagt er entweder das und das muss gemacht werden oder er sagt alles Roger. Bei Roger krieg ich noch nen Schluck Öl und er nen 20er BaT oder wir kegeln nen Preis für die erforderlichen wichtigen Arbeiten aus. Ansonsten wird sehr viel auch selber gemacht. Ist ja kein Hexenwerk paar Bremsbeläge zu wechseln.

Rest siehe necrol - besser kann man es nicht beschreiben.
 
ObServer88 schrieb:
Hast du die GSR schon mal in live gesehn? Sry, aber potthässlich das Ding :(. Dann lieber ne Yamaha FZ6N oder Yamaha XJ6 in dem Preisbereich.
Hmmm werde das mal in Anbetracht ziehen und weiterschaune. Also in Silber finde ich sie auch nicht schön, aber das Schwarz-Silber hat mich angesprochen. Wie gesagt, viel Vergleiche fallen mir auch nicht sofort ein, da ich niemanden im direkten Umfeld kenne, der auch Motorrad fährt. Mein Cousin fährt seit 15 Jahren, der hatte mir mal die SV650 empfohlen. Der wohnt nur in Stuttgart.

Zur GSR600: Eine Sache ist mir optisch auch aufgefallen. Irgendwie ist sie styletechnisch nicht einzuordnen. Also irgendwie ein Zwischending. Nicht aggressiv, nicht zu dezent. Bisschen schwer das auszudrücken.

Zwischenzeitlich wollte ich auch immer eine Enduro, aber die Nakeds waren von klein an immer mein Favorit. Für jeden Vorschlag bin ich offen. Habt ihr sonst noch Alternativen auf Lager? Die Hypermotard liegt doch leider weit über meinem Budget. Hab schon alles zusammengekratzt und Ausgaben gering gehalten, knapp über 3000€ sollten es bleiben. Bei 4000€ muss ich wohl paar Monate nichts essen :(

Wow necrol, danke für den tollen Post! Ich merke mir den auf jedenfall vor und schau nochmal nach wenn es dann soweit ist. Werde dann auch sowieso hier nochmal alles melden. Wenn alles klappt hab ich in zwei Monaten die Maschine. Gut, eine Triumph kommt für mich leider auch nicht in Frage. Aber eine richtig schöne Maschine hast du dann. Gibts auch Bilder dazu? Würde mich interessieren!

EDIT:

Ok. Die FZ6-N ist ja optisch mal der Hammer. Und preislich auch in meinem Rahmen. Dann aber die FZ6 S2 mit 98PS oder? Hätte dann die gleiche Leistung wie die GSR600. Ist auf jedenfall auch vorgemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwei davon - diese soll weg.

Hab die gleiche noch mal in Gelb/Schwarz mit der ein oder anderen Kleinigkeit die gemacht ist. Bilder kann ich mal machen wenn ich den Frühjahrsputz gemacht habe.
Dazu noch Aprilia Mille BJ 2000 für die Rennstrecke.


Gib für das erste Mopped nicht zu viel aus.
Wenn du nicht zwingend ABS haben möchtest nimmt ruhig was älteres. Für 2000€ gibt es genug Karren die technisch i.O. sind. Optisch haben die oft Macken, aber du musst erst mal das erste Jahr schaffen ohne neue Macken zu produzieren - ich Spreche hier aus Erfahrung. :evillol:

Edit: Fz6 hatte ich auch mal auf dem Zettel und bin ich letztes Jahr noch mal nen paar hundert km gefahren. Diese 600ccm Vier-Schnappsglasreaktoren muss man mögen - das tue ich nicht. Entweder kommst nicht vorwärts oder fährst wie der letzte Penner mit fünfstelligen Drehzahlen durch die Gegend.
Ich hatte ne XJ6 als erstes Mopped für 6000km oder so. Zum üben Top, dann aber schnell weg.

Was du dir auch mal anschauen kannst:

Honda CB 750 (zeitloses Design, unkaputtbare Technik)
KTM 640 oder 620 - zugegeben, die Dukes aus den Reihen sehen speziell aus. In deiner Preisklasse nimm einen mit der Ahnung von den Dinger hat. Wenn sie gut in Schuss sind und laufen sind die richtig geil, wenn nicht hast richtig was zu schrauben :D Teilepreise sind aber human.
Kawasaki ER-5 bzw ER-6 - Der Zweizylinder hat was, Angebot dürfte auch groß sein.
Aprilia Tuono oder Falco.
Triumph Sprint
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine SV 650 S K3 mit Vollverkleidung. Ich fand sie geil als ich sie gekauft habe und finde sie heute immer noch geil. Das beste an der Maschine ist der spritzige V2, der in praktisch allen Lebenslagen glücklich macht. Sie ist handlich, gutmütig, einfach zu fahren. Ein echter Landstraßenquirl ohne echte Schwächen. Ab Jahrgang 2007 hat die übrigens serienmäßig ABS. Kostenmäßig rechne ich durchschnittlich (schwankt deutlich) grob nen Tausender pro Saison (5-7000km) mit allen Kosten (auch Sprit) außer Umbauten und Sturzschäden. Wartungsmäßig mache ich praktisch nichts selber, sondern der Schrauber meines Vertrauens.

Ein Blick auf die Drehmoment- und Leistungskurve der GSR verrät sofort den GSX-R Motor --> unten nichts, oben alles. Wie Necrol schon sagte, 600ccm auf vier Zylinder verteilt sind eigentlich immer Drehorgeln, das ist nicht jedermanns Sache, ich mag es auch nicht. Also probefahren und eigene Meinung bilden. Bei der GSR auch mal schlau machen, da hatten manche eine Krankheit mit plötzlichem Ausgehen bei Benutzung der Kupplung.
 
Wenn mein Bandscheibenvorfall nicht besser wird, kannste auch meine Suzi GSX-F 750 von 2001 kriegen. Wie von Necrol beschrieben - technisch i.O., aber paar Macken von 3 Umfallern. ;)
 
Zurück
Oben