Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Vier Stunden lang habe ich beide Mopeds (Meine und Vaters) geputzt und dann noch bei mir das Alu Schraubenkit an den Motordeckeln montiert. Sind noch ein paar Schicke Fotos bei herum gekommen. Ich liebe diese Bike :)





























 
@CD
Also zu 3 kann ich nur sagen - Vergisset!
Im Winter Moped fahren is mMn nur was für Selbstmörder.

Du bist so schon "schutzlos" im Strassenverkehr.
Egal wie gut Du fährst es reicht wenn der andere net aufpasst.
Dann noch Glatteis dabei...
Und auch wenn Du beheizte Griffe hast und son spökes - et is einfach mal arschkalt :D

Ich hab selber keine Mopped aber fahr ab und an beim Kumpel mit.
Vll isses als Fahrer anders aber als Beifahrer fühlen sich 60+ an wie mit dem Auto 150+
Du merkst halt jede Böe und jede "Briefmarke" auf der Strasse :D

Ne Kombi würd ich nur für Regen kaufen weil halt weniger "Schlupflöcher"
Sonst lieber Jacke und Buchse getrennt.

Achja und fahr bloss nie in Jeans - da is nackt besser :D

zu 4
Man muß nicht 1000€ ausgeben - wichtig is es muss passen.
GIbt häufig Angebote (wie bei Klamotten halt von der Saison davor)
Grad det Helmchen probetragen.
Moppedstiefels hab ich halt die Springer (aber halt Beifahrer), mein Kumpel hat extra Moppedstiefel, nutzt die aber auch nicht immer.
Wichtig halt über den Knöchel und vernünftige Sohle.
Es macht auch n Unterschied wie bzw wie weit Du fährst.
Offener Helm und "schlabber Klamotten" sind für ne kurze fahrt O.K aber wenn Du lange und schnell fährst merkste halt den Luftwiederstand/Lärm.
Das wirste aber merken - schließlich machste den Schein ja noch.

Mein Fazit als Beifahrer - Fahrrad und Mopped sind verschiedene Welten und nicht vergleichbar!

Kannst auch hier mal reingucken http://www.ifz.de/publikationen-broschueren.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die allermeisten Westeuropäer ist ein Motorrad nicht alltagstauglich, geschweige denn Wintertauglich.

Bei Regen fallen bei mir zumindest die Fahrten von A nach A aus, wenn ne längere Tour im größeren Kreis geplant ist wird auch schon mal bei Regen gefahren. Bei Weltuntergangswetter aber auch eher nicht. Es ist und bleibt für die meisten wohl mehr Spielzeug als Nutzgegenstand.

Ich hab vor 2 Jahren für den Schein ca 1500€ bezahlt, Klamotten auch noch mal ca 1000€. Das erste Mopped war ne alte XJ 600 Diversion für 1200€. Für die ersten paar tausend km war das Ding gut. Falls es mal umgefallen wäre, es wäre mir egal gewesen. Einfach zu fahren, gutmütig, gewaltige 60 Drehzahl-PS :D. Hab die dann auch wieder für 1000€ verkauft bekommen.
 
... geschweige denn Wintertauglich


Wirklich?



aktueller Km Stand: 200800

Km 2014: 23900 +
 
Da hat der normale Mopedfahrer aber keinen Bock drauf, das ist einfach so. Es sei dir gegäönnt, wenn du Spaß dran hast. Mir geht bei dem Wetter nichts ab. Sonne, Hitze und dann angasen. Wir ein Großteil aller Mopedfahrer.

Aber nicht bei solchen Witterungen.
 
@jodd
Da is zwar Schnee, aber die Strasse is frei :D
Bei meinem letzten Winterurlaub gabs nimma n Räumdienst.
KA obs auch für Moppis Ketten gibt aber mitfahren mag ich da nicht.

Machbar is denk ich viel - aber mal ehrlich bei "Sauwetter" bist doch auch lieber im Auto, oder :D

O.K ich gebs zu ich bin bischen n Schisser dabei - aber net wegen meinem Fahrer sondern wegen den anderen Bekloppten die Unterwegs sind!
 
Wenn so Wetter ist wie auf jodds rechtem Bild, fahre ich auch. Gegen Kälte kannste besser was tun als gegen sone erbärmliche Hitze, wenn dir der Knochensack am Kadaver klebt.

@UsAs - Was sind das für rote Schläuche auf dem vierten Bild von unten??
 
Kühler. Habe mir extra so ein Kit aus dem Rennsport anfertigen lassen :)
 
Sozusagen ;)
 
jodd schrieb:
... geschweige denn Wintertauglich


Wirklich?

Ich hab mich etwas unklar ausgedrückt. Mit Wintertauglich meine ich fahren bei Witterungen wo Schnee und Eis auf der Straße liegen.
 
Bei Schnee uns Eis auf der Straße ist fahren nix :( Ich bin auch so ein ganzjahresfahrer der das Mopped als Autoersatz hat. Die paar Tage im Jahr wo nicht geräumt ist muss man halt die Öffentlichen nehmen.

Bei Klamotten würde ich als Pendler kein Leder nehmen sondern Textil. Nach ein paar Jahren in billigen Jacken wirst du merken was du haben willst und n paar Scheine auf den Tisch legen für gute Ausrüstung ;) Bei mir dürfen es ~2000€ sein, was meine aktuelle Klamotte gekostet hat. Wichtig finde ich mehrere Paar Handschuhe. Mit Sommerhandschuhen hast du im Winter nix verloren und für regnerische Sommertage und die Übergangszeit sind n paar Wasserdichte Sommerhandschuhe auch ganz gut ;) Die Wasserdichten sind dann aber bei 30°C im Schatten und Sonnenschein nix, da du Schwimmhäute bekommst :p

Und: Ein Motorrad ist mit allem drum und dran nicht günstiger im Unterhalt wie ein Auto! Vorallem will es öfter inspiziert werden und so Sachen wie Bremsbeläge, Reifen, etc kommen viel öfter.
 
Wäre das eine Option für die jenigen unter euch, die gerade den Schein machen?

Hein Gericke Spezial Angebot für Fahrschüler Komplett-Set mit Helm, Stiefeln & Co.
Motorradbekleidungsanbieter Hein Gericke bietet seit dem 1. August ein spezielles Angebot für alle Fahrschüler an. Für 444,44 Euro erhalten Fahrschüler ein komplettes Bekleidungs-Set inklusive Helm, Handschuhen, Stiefeln, Jacke, Hose und Rückenprotektor.
 
Aber nur wenn man an der Sicherheit sparen will, gerade an der Bekleidung/Helm sollte man tunlichst gar nicht sparen. Die Gesundheit wird es einen danken.
 
Ich denke, das Paket krankt schon daran, dass man keine kleine Auswahl an Jacken, Hosen, etc. hat, die man beliebig kombinieren kann, sondern nur genau die Sachen nehmen kann, die von Gericke vorgeschrieben werden. Wenn ich mal daran denke, wie viele verschiedene Helme ich anprobieren musste bis ich endlich einen gefunden habe, der mir gepasst hat und wo dann auch noch die Brille rein ging...
 
Aber nur wenn man an der Sicherheit sparen will

Ja, aber immer noch besser als wenn die Newbies sich von 1000-1200 Euro abschrecken lassen und dann in Jeans und Turnschuhen und nem Deckel aus dem Lidl fahren wie es genug ja tun.
 
Ganu das was oemmes anspricht war der Grund das zu posten. Das (meiste) Geld ist in den Führerschein und Moped geflossen und dann ist nichts mehr da für ne Schutzausrüstung.
Als ich heut morgen ins Krankhaus unterwegs war (Innenstadt und großer Umgehungsring) hab ich mir vom Beifahresitz die Welt angeschaut. Von den 6 Mopeds, die ich gesehen habe, sind 5 genau diese Vertreten gewesen. Jeans mit Turnschuhen, einer mit ner kurzen Hose. Sehr respektabel :(
Die werden vermutlich überwiegend zur Arbeit gefahren sein, aber sich ne Ersatzhose mitzunehmen und die aufer Arbeit statt der Mopedhose anzuziehen, kann doch nicht die Welt sein... Aber jeder, wie er mag :)
 
Meine Klamotten kosten mehrere Kilo. Wenn ich daran spare, kann ich mir gleich einen Strick nehmen.
 
Zurück
Oben