Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Die Woche ist es endlich soweit.. Nach 2 Jahren auf der cbr500r kann ich am Freitag endlich meine cb1000R abholen.

Jedoch gibt es einige Dinge zu tun. Kennt jemand ne ordentliche Seite mit anderen Hecks? Beim Axo-Shops ist die Auswahl sehr klein.

Vielen Dank :)
 
Scheitel schrieb:
Jau, das ist ein riesen Unsinn, hab ich letztens auch gelesen, weil die das in Frankreich ja zeitnah machen wollen.
Als wenn nicht ein Oldtimerauto mehr Schadstoffe raushaut als ein dutzend halb so alte Mopeds -.-
[/URL]
Hey,
Verbrauchen ältere Mopeds echt so viel Sprit mehr? Bei wie viel Liter liegt ihr den so? Ich bin ja leider erst jetzt das 2. Jahr auf der 300er Ninja (wegen a2) unterwegs. Ich muss sagen, auch wenn ich schnell fahre und die kleine 9000 Umdrehung anzeigt, verbrauche ich nur so 5,5 Liter maximal. Ich kenne mich noch nicht so gut aus, aber ich habe immer gedacht, je höher man dreht, desto mehr verbraucht man? Aber anscheinend liegts auch an den ccm👍 Auf den größeren kann ich aufgrund der Drosselung nichts sagen.
 
Ich habe keine Ahnung wie viel meine GSX-R 600 (Bj. 2003) genau verbraucht. Ist mir auch nicht so wichtig, ist schließlich ein Hobby. Da schaut man nicht auf jeden Cent. Irgendwo zwischen 6 und 10 Litern wird es wohl liegen, je nach Fahrweise.
Ich weiß nur, dass ich mit vollem Tank so ungefähr 200 km weit komme bis die Reserveleuchte anfängt zu blinken. Mehr muss ich nicht wissen. ;)
 
Meine GSX-F 750 braucht zwischen 6-8l - je nach dem wie ich sie in den Arsch trete, macht so zwischen 230-270 km pro Füllung.

Und das mit den Schadstoffen ist schlicht eine unverschämte Verallgemeinerung. Meine Dicke ist jetzt 14. Ich war letzte Woche bei der Dekra Plakette holen - das Mopped hat nen CO-Wert von 0,36, das ist nicht weit von nem Kat-Mopped weg. Max zulässig sind 4,5 - also Welten entfernt. Das ist wieder auf dem Mist von diesem freudlos glücklichem Grünzeug gewachsen.
 
Meine SV 650 braucht je nach Gemütszustand und Strecke zwischen 3,5 und 6 Liter. Reicht theoretisch mühelos für 250 km und mehr, aber so nach 150 km fang ich schon an, nach Tankstellen Ausschau zu halten. :rolleyes:



Mal ne andere Frage: Wer ist denn am Sonntag alles am Nürburgring unterwegs?
 
DustBurn schrieb:
Aber anscheinend liegts auch an den ccm👍 Auf den größeren kann ich aufgrund der Drosselung nichts sagen.

Meine Harley mit 1340ccm ist von 1996 und braucht nur 5-5,5 Liter auf 100 km. Und dass bei einem Gewicht von 300 KG mit bescheidenen 56 PS und einem 19,7 Liter Tank.
Ich glaube es liegt am Fahrer wie er sein Fahrzeug bewegt. Die Rennsemmel Fahrer sind ja bekanntlich gerne etwas schneller unterwegs.;)
 
Bekenne mich, 11 Liter. Bei den 18 Litern tanke ich spätestens alle 150 km :D
 
Die Speed Triple liegt irgendwo zwischen 5,0 l/100 (Urlaubsfahrten, mit Gepäck und meist ruhig) und knapp 9l/100 km (Rennstrecke).
Die Mille säuft wie nen Loch, da gehen auf der Renne 10+ l/100km durch die Brennräume. Und wenn es 20 wären, wäre mir auch Wurst - ist halt nen Hobby.
 
Mahlzeit,

ich bin Wiedereinsteiger nach 10 Jahren Pause, die letzte war eine GPZ 500, und suche nun was Passendes für mich. Im Stil einer 6er Ninja oder 750er GSX R. Andere Vorschläge? Bin 172cm und ca 70 kg. Will damit auch in die Arbeit tuckern in den Stauzeiten (65km einfach, alles Autobahn). Koffer oder so ein Zeug kommt mir nicht an die Kiste, kann also bei den Überlegungen ignoriert werden.
Würde auch was Größeres Sinn machen oder ist das zu gefährlich bei meinen Eckdaten?

Spritverbrauch ist ein Thema.
 
zu gefährlich kann auch eine GPZ500 sein, Gehirn brauchst du immer. Musst dich halt selbst einschätzen können, wenn du glaubst 150PS unterm hintern richtig und vernünftig bedienen zu können, spricht nichts dagegen. Sowohl die GSXR als auch die Ninja sind gute Motorräder. Wenn du Händler bei dir in der nähe hast setzt dich drauf und lass deinen Hintern entscheiden. Wobei die Ninja ja glaube ich etwas mehr elektronische helferlein z.B. Traktionskontrolle hat.

Spritverbrauch ist eine ZX6R bzw ZX636R natürlich etwas schmaler angesiedelt als eine 750er. Ich glaube aber nicht dass der Unterschied groß sein wird, auch hängt es gerade bei SSP stark von deiner Fahrweise ab.
 
Bin Mitte 40, also meine Heizerzeiten sind definitiv vorbei :D
 
Warum willst du dir dann ein Gerät zum Heizen kaufen? Wegen der Optik? Wäre legitim, nur sind solche Maschinen eben nicht gebaut worden um damit durch die Landschaft zu bummeln.

Da bei dir auch Alltagstauglichkeit eine Rolle spielt wäre ein Sporttourer vielleicht praktischer. Und schnell ist man mit denen auch (wenn man denn will).
 
Ja die Optik spielt schon eine große Rolle, deswegen will ich ja auch keinen Kofferkrempel an meinem Hobel.

Wenn ich die 750 F nun mit der R vergleiche, sieht die F extrem langweilig und bieder aus. Die Kisten aus dem Link sind genau das, was sich der 60jährige zulegt, wenn er nochmal on the road will, aber die Hämoriden verhindern es :D

Bei uns gibt es einen "Boxerclub". Das sind genau die erwähnten Herren. Fahren alle die BMW mit Sofaausstattung, halten sich für die Hells Angels und cruisen Sonntags von daheim zur Kneipe und wieder zurück.

So weit bin ich noch nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Will mir in knapp 3 Monaten die Yamaha R3 kaufen.
Was haltet ihr von diesem Biest?
Ist ja für den A2 zugeschnitten.
Mir wäre wichtig, dass ich mir eine Maschine mit getrennten Scheinwerfern
wie auch ABS und einem sportlichen Design kaufe.
Eine Supersportler halt.

Und wie sieht es eigentlich aus mit Tuning bei 4-Taktern?
Ist da etwas machbar, außer an der Auspuff Anlage.

http://www.akrapovic.com/#!/motorcycle/product/road/15683?brandId=41&modelId=720&yearId=3718
http://www.akrapovic.com/#!/motorcycle/product/road/15684?brandId=41&modelId=720&yearId=3718
 
In dem 300er Segment kann ich dir nichts empfehlen weil ich dort noch nie was gefahren habe, sagen kann ich dir nur das bei diversen Tests die 300er Reihe von Kawasaki immer gelobt worden ist. Die Ninja 300 soll wirklich ziemlich gut sein. Überlegen könntest dud ir auch nich die CB500R. Sieht auch aus wie eine SSP und reizt den gesamten A2 aus.
 
AppZ schrieb:
In dem 300er Segment kann ich dir nichts empfehlen weil ich dort noch nie was gefahren habe, sagen kann ich dir nur das bei diversen Tests die 300er Reihe von Kawasaki immer gelobt worden ist. Die Ninja 300 soll wirklich ziemlich gut sein. Überlegen könntest dud ir auch nich die CB500R. Sieht auch aus wie eine SSP und reizt den gesamten A2 aus.

Die Honda klingt echt super..
Sieht mir aber einfach nicht gefährlich genug aus...

1. Yamaha R3
2. Kawasaki Ninja 300
3. Honda CB500R
 
@Arakash

Also gut, gegen diese Sichtweise ist auch nichts einzuwenden.

Wenn es also was sportliches sein soll, dann wären da natürlich die CBR 600 RR, GSX-R 600/750, ZX-6R, YZF-R6 und auch die Daytona 675. Eine 1000er soll es ja nicht unbedingt werden wie ich heraushöre. Die Qual der Wahl liegt bei dir, mit allen Moppeds macht man nichts falsch.

Bist ja auch kein langer Lulatsch, da sollte es von der Größe her keine Probleme geben.
 
Zurück
Oben