Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Meines Wissens muss das Motorrad aber mindestens ca. 170 Leergewicht haben, weswegen ich meine R6 nicht neu drosseln darf und es sich bei mir sowieso nicht lohnt :)
Zur Sicherheit würde ich den Tipp von terror_gnom durchziehen und einfach mal bei der Fahrschule nachfragen. Wenn dies nich wissen, wer dann ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich reizt das Motorradfahren schon seit einer Weile. Was muss ichz denn an Kosten rechnen wenn ich den Führerschein A mache? Google sagt mir zwischen 1000€ und 1700€... Klasse B habe ich.

Und was muss ich für ein passendes Einstiegsbike rechnen? Muss kein Superbike mit 300PS sein, sollte aber schon auf der Autobahn mithalten können, kann auch gebraucht sein. Sollte sich eher sportlich fahren.

Um Richtwerte wäre ich dankbar:)
 
Habe letztes Jahr den A-Schein gemacht, B war schon vorhanden.

Die kosten für den Schein kommen schon hin, Regional und auch von Fahrschule zu Fahrschule unterschiedlich.
Kosten für vernünftige Klamotten sollte man auch nicht vernachlässigen, da kommen dann für Kombi, Handschuhe, Stiefel und Helm auch schnell 500-1500€ zusammen, nach oben wie immer offen.
Was das Mopped angeht: Mit ABS oder ohne? Neu oder gebraucht?
 
Kleidung kannst du auch günstig gebraucht kaufen. Es gibt genug Angebote bei E-gay. Das Motorrad solltest du bei einem Händler kaufen falls du dich nicht damit auskennst oder beim Kauf einen Fachkundigen mitnehmen. Für einen Anfänger würde ich aber kein Motorrad über 50 bis 60 PS empfehlen, das reicht auch locker für die Autobahn.
Zu deinem Avatar würde eine BMW passen :)
 
Solltest du keine Ahnung von der Technik haben, solltest du aber auch beim Händler lieber einen Freund oder Bekannten mitnehmen der sich auskennt. Erfahrungswerte bestätigen, dass es auch Händler gibt die gerne pfuschen. Also der eigenen Sicherheit wegen solltest du drauf achten.
Preislich kommt das mit dem Führerschein schon hin was du sagst. Ist aber wie gesagt Regional abhängig und von Fahrschule zu Fahrschule anders.
BRM1 hat irgendwie Recht. Ne BMW würde zu deinem Avatar passen ;D Wenn du noch nen Vorschlag haben möchtest: Triumph Tiger würde mir spontan einfallen. Ist aber selbstverständlich Geschmackssache :) Ich selber fahr ne Yamaha R6 und wenn ichs richtig verstanden hab fällt sowas ja raus :)
 
HI,

ich habe zwar schon 4 Motorräder verkauft, aber jedesmal an Bekannte und da ist das ja relativ stressfrei.
Diesmal werde ich mein Moped (SV650N) allerdings wohl per Annonce verkaufen und dazu die Frage wie man das mit Probefahren am Besten handhabt.
Wenn der Interessent Pobe fahren möchte, was ja normal ist, wie vorgehen?
Ich denke mal Führerschein zeigen lassen und dann den Perso während der Probefahrt behalten?
Oder vielleicht sogar ein Schriftstück unterzeichnen lassen, dass derjenige für alle Unfallschäden haftet, die während der Probefahrt auftreten können?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorrad auspouffanlage mit ABE

Hallo,

brauch eure hilfe, hoffentlich kennt sich hier jemand mit motorrädern und den ganzen paragrafen aus ;) :

ich habe mir im Juni (!!!) eine shark auspuffanlage mit ABE für meine Honda NSR 125 bestellt.
habe sie heute bekommen und angeschaut.

die anlage ist 2 teilig (also der schalldämpfer und der krümmer sind einzelteile.) jetzt habe ich festgestellt, das nur der schalldämpfer eine eingestanzte e Nr. hat.

soweit ich weis muss aber auch der krümmer eine e Nr. haben.

hat diese anlage jetzt eine ABE oder nicht? meinermeinung nach hat nur der schalldämpfer eine abe. der krümmer aber nicht.

ich habe auch keine betriebserlaubniss bekommen. (habe z.b. von meinen bremsschläuchen einen extra zettel fürn tüv)

muss mit der anlage zum tüv und die als offen umtragen lassen. komme ich ohne die e Nr. aufm krümmer durch?
 
AW: Motorrad auspouffanlage mit ABE

Ist mit Krümmer wirklich der komplette Krümmer gemeint, welcher in den Motor geht? Oder meinst du vielleicht nur das Verbindungsrohr, was typischerweise bei einer einzelnen Auspuffanlage dabei ist.. dort wäre das normal.

Achja, heute gibts im Regelfall keine ABE, da die E-Nummer völlig ausreichen.
Übrigens solltest du die Lautstärke von dem Shark beachten, die können schnell lauter als erlaubt werden..
 
@Amarok2, in diesem Thread dürftes Du kompetentere Hilfe erhalten. Daher habe ich deinen Beitrag verschoben.
 
Falls es tatsächlich der richtige Krümmer ist (was ich nicht glaube) ist der irrelevant, da der Endtopf als solcher der Schalldämmung dient.
Wenn es das Verbindungsrohr ist, ist es Bestandteil des Umbausatzes und in die E-Nummer integriert.

Wenn auf dem Topf die E-Nummer eingeprägt/eingraviert ist, ist das laut EG-Vorschrift ausreichend.

Zitat mein Auspufflieferant: Die EG/BE Betriebserlaubnis ist in Form der „ e3 Nr. XXXXX „ auf den EG/BE- Schalldämpfern (laut Kennzeichnungspflicht der EU-Gesetzgebung) eingraviert. Daher benötigen Sie keine weiteren Papiere die Sie mit sich führen müssten.
 
Einmal schwarzes Gold, bitte. Paar andere Bestellungen gehen noch die Tage raus. Da geht noch was :love:

 
terror_gnom schrieb:
Herzlichen Glückwunsch :) Du hast dir genau den selben haufen Schrott gekauft wie ich^^

Das die Kupplung extrem rupft und krach macht ist (bei Skyteam) normal.

Wenn ich das richtig verstehe hast du nen Gang drin, lässt die Kupplung kommen dann kommt der Krach und kurz drauf machts n Ruck? Ich müsste mir das glaub mal anhören um dir mehr sagen zu können.

Noch so als Tipp was dich mit dem Ding erwartet, bzw was mir passiert ist:

5k km: Kolbenfresser, Motor komplett zerlegt, gereinigt, Kolben, Zylinder und Kurbelwelle waren Schrott
12k km: Getriebeschaden, vom Rost zerfressen, Motor Ölt extrem, wird weggeschmissen^^

Ihr zahlt zwar für die Chinadinger nur n Viertel wie z.B. für ne neue Honda, aber ihr werdet es bereuen! Der Preis korreliert nicht unbedingt mit der Qualität. Eigentlich müsste man das Skyteamzeug geschenkt bekommen. Läuft dann wie bei Amazon mit dem Kindle: Gewinn wird mit Ersatzteilen gemacht :p

Habe deine Antwort jetzt erst gesehen.
Aber naja, besser spät als nie :D
Und ja, es ist genau wie du es beschrieben hast mit der Kupplung !

Bin jetzt glaube auch bei 5tkm und hatte jetzt auch schon ein paar mal das mir das ding aus gegangen ist und ich es nicht mehr an bekommen habe, aus dem Grund habe ich auch eine Inspektion machen lassen (und weil der Tüv fällig war), jetzt läuft sie zwar ruhiger aber ich hatte trotzdem wieder das Problem das sie manchmal einfach ausgeht, vor allem wenn es Nass ist und dann hatte ich auch schon das sie dann erst Tage später wieder an sprang, neue Zündkerze habe ich auch gekauft von NGK natürlich, den Vergaser habe ich bis auf die letzte Schraube auseinander genommen aber ich weiß nicht was es ist.
Ich musste jetzt schon 3 mal abgeholt werden weil mir das Ding einfach aus ging und nicht mehr wollte...

Die hat vorher meinem Opa gehört, er hat sie mir geschenkt, Gottseidank sonst hätte ich mich ums Geld geärgert...
Ich habe 2 Freunde die, die selbe haben nur als 50ccm und die haben auch nur Ärger mit dem Teil.
Nie wieder Skyteam.

Als nächstes kommt sowieso der große Motorrad Lappen wenn ich das Geld dazu habe und dann wird in was richtiges investiert !

Ich bin sogar im Sommer nur noch überwiegen mit dem Auto gefahren weil ich Angst hatte das mir das Teil aus geht.
 
@UsAs
Alter Falter, wenn das so weitergeht, dann wird deine King bald schon zu schade um damit noch rumzufahren. Das Teil gehört dann in eine Ausstellung mit dem Titel "Leider geil". :D
 
eXtra schrieb:
@UsAs
Alter Falter, wenn das so weitergeht, dann wird deine King bald schon zu schade um damit noch rumzufahren. Das Teil gehört dann in eine Ausstellung mit dem Titel "Leider geil". :D

Ich hoffe doch, dass das so sein wird. Ich hab ja noch einiges vor :D
 
Das Carbongeraffel schick lackieren wäre nen Anfang ;)

Hast du eigentlich zwischendurch schon mal nen Wertgutachten für deine Versicherung machen lassen?
 
Lackieren, pfui.

Gutachten kommt erst, wenn ich fertig bin. Da investier ich bis dahin ja noch in Diverses :)
 
Wenn es danach geht soll im anderen ja nur vorgestellt werden
 
Zurück
Oben