Sammelthread Fragen zu Motorrad und Moped (1. Beitrag beachten)

Nicht beliebt wohl daher, weil es ein neueres Modell ist. Eingefleischte Fans fahren eher S51, Schwalbe und oder älter.
 
^^
er sucht doch auch nur ne 50er
 
Hallo Motorrad-Basler !

Ich habe es nun endlich geschafft, mich für den A-Führerschein anzumelden. Theorie habe ich bald hinter mir. Ich bin 25, darf also entdrosselt fahren. Ich bin leider, bis jetzt nur Roller gefahren. In der Fahrschule soll ich mit einer KTM 125 Duke anfangen und dann, sobald der Fahrlehrer es als richtig emfindet, auf eine Suzuki Gladius umsteigen.

Sollte ich noch privat davor auf ein Motorrad, oder seht ihr das nicht als nötig an? Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

Desweiteren suche ich ein passendes Anfängerbike. Enduros gefallen mir sehr gut, wegen der Wendigkeit und dem eher niedrigeren Gewicht. Welche könnt ihr mir da empfehlen?
 
In der Fahrschule soll ich mit einer KTM 125 Duke anfangen und dann, sobald der Fahrlehrer es als richtig emfindet, auf eine Suzuki Gladius umsteigen.

Ernsthaft? Das finde ich gelinde gesagt seltsam. Hab ich noch nie irgendwo gesehen (das man bei nem offenen FS mit ner 125er anfängt) und weil meine Freundin vor kurzem erst ihren Lappen gemacht hat (auch offen) und sie aufgrund von Größe/Gewicht auch nicht sicher war, wie gut das mit der "schweren" 200+kg Maschine klappt.
Und im Gegensatz zu dir hatte sie außer Fahrrad/Sozia keine 2 Rad "Erfahrung".

Ohne irgendwas unterstellen zu wollen, klingt das für mich danach, als würde man dich gern mehr als die Mindeststunden fahren lassen.

Wenn du kannst, probier ruhig das Anfahren auf nem Moped, aber selbst wenn nicht, ist das kein Thema.
 
Also das hat heute der Fahrlehrer in der Theoriestunde gemeint. Meinen A-Lehrer habe ich noch nicht kennengelernt. Wie der das dann handhabt weiss ich nicht. Also wäre es doch zu empfehlen mich direkt auf die Gladius zu schwingen?

Zum Üben müsste ich erstmal schauen, in meiner Uni-Stadt kenne ich leider privat keinen, der A fährt. Kenne noch nichtmal jemanden mit Roller hier. Und Roller bin ich vor Jahren das letzte Mal gefahren.
 
Wird schon werden. Die Fahrschule ist ja schließlich zum Lernen da und ganz bei Null fängst du ja auch nicht an. Also rauf auf den Bock und ab dafür. Und nimm gleich die Gladius, was soll denn der Mist mit der 125er bitte?
 
Sowas habe ich auch noch nicht gehört. Wenn du dir dann ne große Maschine kaufst, lässt der dich dann erstmal auf ner kleinen üben? Ne macht das richtig und wie es sich auf 2 Rädern schneller als auf einem Fahrrad fährt weist du ja schon. Den Rest bringt dir dein A-Lehrer bei.

Mensch, wenn ich da zurück denke: Mein Lehrer fuhr die Große und ich die Gedrosselte und das waren eher Tagesausflüge mit Ihm als Fahrstunden.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da macht ihr mir ja mega Bock drauf :D

Kanns kaum erwarten die Theorie abzuschließen! Eine GSR 750 steht auch noch bei der Fahrschule.

Wie sieht das jetzt aus mit einem Anfängerbike? Eher Enduro oder Naked Bike? Bei den Nakeds habe ich viel mehr gefunden.
 
Probefahren und rausfinden, was einem am meisten zusagt :)
 
Ich glaub die sind da nur vorsichtig, erst mal sehen wie er sich mit einer 125er anstellt. Wenn es gut aussieht, dann kann er dann auch was "Schweres" bewegen.
 
Also die 125er auf denen ich bisher Saß fand ich schwerer zu fahren wie meine 1100er... die kleinen Dinger haben meist ein so besch*** Fahrwerk, dass ich mich wie besoffen fühle und das Mopped mit der Rechten aus der Kurve zu ziehen klappt auch überhaupt nicht :(
 
Die Gladius ist doch sowieso auf Anfänger zugeschnitten. Von dem her würd ich mir nicht mehr als 1 Übungsstunde mit der 125er aufdrücken lassen.

Aber ich hätte an deiner Stelle mit der Fahrschule begonnen, solange es noch warm draußen ist ^^
Wenn du fertig bist ist es mit dem geilen Motorradwetter wahrscheinlich für dieses Jahr vorbei :heul:
 
Bei privat üben?
Würde ich lassen, einfach mal angenommen du legst das Ding da auf die Seite hast das Theater. Geht nur um Geld, aber da hört die Freundschaft bei vielen ganz plötzlich auf.
Wenn du das Fahrschulding auf die Seite legst ist das Versichert.

Als erstes Mopped? Kaufen was zum gefällt und zum Geldbeutel passt. Immer dran denken, das erste Motorrad kann durchaus mal umfallen, ggf. auch mit Fahrer.
Aus den 3 Positionen "Führerschein", "Mopped", "Schutzkleidung" war bei mir das Mopped die kleinste Kostenstelle. Den Eimer hab ich aber auch nach nen paar tausend km wieder abgestoßen.

Letzte Investition war ne Airbagweste.
 
Danke für die vielen Antworten! Ich werd auch berichten von meinen Fahranfängen :)
ObServer88 schrieb:
Aber ich hätte an deiner Stelle mit der Fahrschule begonnen, solange es noch warm draußen ist ^^
Wenn du fertig bist ist es mit dem geilen Motorradwetter wahrscheinlich für dieses Jahr vorbei :heul:
Ja ich weiss, aber ich hatte einen Umzug, Klausuren, Arbeit ohne Ende und einfach überhaupt keine Zeit gefunden. Mir ist die Hauptsache, dass ich den Führerschein endlich habe. Ich bin da aber, genau wie mit dem Radfahren. Ich fahre eigentlich bei allen Temperaturen. Ich weiss, Fahrrad ist nicht das Gleiche, aber ich bin sowieso lieber in der Kälte unterwegs :p

Mal schauen ob ich mir dieses Jahr dann noch ein Bike besorge.
 
Na kommt, Jungs. Er ist auch jahrelang keinen Roller mehr gefahren und noch nie nen Mopped. Also immer langsam mit die jungen Pferde.

Mach ne Stunde auf der KTM und schau wie DU zurechtkommst und dann entscheide DU!
 
Aber wie die (meisten) anderen schon gesagt haben, lass dir nicht die 125er aufschwatzen und steig möglichst schnell auf die Gladius. Bei der hat Suzuki zwar ganz schön der Rotstift angesetzt, aber die Zielgruppe sind vor allem Anfänger und Frauen und zumindest hat sie den schönen 650er V2 aus der SV noch bekommen.
 
Thorle schrieb:
Im Winter einen Roller oder ein Motorrad zu bewegen, da liegen dann doch Welten...
Da stimme ich dir auf jedenfall zu! Ich meinte damit nur, dass ich mich von der Kälte nicht abhalten lasse es auszuprobieren. Natürlich, bei Schneefall und Glatteis würde ich nicht ohne weiteres auf die Strasse :)
 
Vergiss aber bitte nicht, je nach Reifen und Leistung der Maschine, kann es unter 20° schon interessant werden. Nicht unterschätzen!
 
Zurück
Oben