Erbitte Auswahl - Brenner

casto

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
48
Zuletzt bearbeitet:
Die c't emphielt ganz klar den LG mit dem Kommentar, dass dieser der einzige ist, der halbwegs taugliche Ergebnisse erzielt.

PS : Ich weiß nicht genau welches Modell.
 
Ich hab nur einen Test aus 10/2010 gefunden, da dürfte es um den LG GH-24LS50 gegangen sein. Dieses Produkt ist im österreichischen Geizhals leider nur mehr 1x gelistet. Gibt es sinnvolle Nachfolger?

Danke!
 
http://geizhals.at/442024

Vielleicht? Das dürfte das Vorgänger-Modell sein. Laut der c't ist das vielleicht sogar die schlaurere Wahl, wenn die Brenner immer schlechter werden ;)

PS. Den wollte ich nächste Woche auch verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sparst du dir nicht ein Laufwerk und holst dir nur einen Brenner?
 
Weil ich beim Kopieren immer ein Scheiberl da und eins da eingelegt habe. War das so dumm? :confused_alt:
 
Mein Tipp: brenne so gut wie nichts mehr. Plattenspeicher sind billiger auf Dauer und erhalten sicherer die Daten. Rohlinge verschlingen viel Geld. Sie müssen meist dupliziert werden, sind änfällig auf hohe Raumtemperaturen und Hersteller und Brenngeschwindigkeit sind zu beachten. Wartezeit fürs Brennen und Verifizieren hat man auch. Sollte mal eine gebrannt werden , dann spielt die Wahl des Brenners fast keine Rolle.
 
das dumme ist nur, wenn 1TB gesammelte werke abrauchen, haste nix mehr.
das wichtige brenne ich immer noch.
 
Ujeee, ich wollte keine Diskussion über Speicherung an sich lostreten.. :p

wenn noch jemand ein LG Modell für mich hätte ... wenn nicht dann kauf ich halt den (älteren) http://geizhals.at/442024

und sag Danke!

Sorry, jetzt muss ich noch einmal auf den LG GH22NS50
zurückkommen, ehrlich gesagt finde ich bei fast allen Userberichten die Google dazu ausspuckt massive Wiederkauf-Ablehnungen. :(

Erbitte daher noch eine Empfehlung für ein anderes Produkt/Marke welches ihr hier im Forum sagen wir mit halbwegs einem guten Gewissen empfehlen könntet.. :rolleyes:

Ich antworte mir mal selbst mit einer Frage. Die Computerbild reiht in einem ihrer letzten Tests den Lite-On iHAS624-T32B auf Platz 1.

Gibt es dazu Erkenntnisse? Danke.

Einmal schieb ich den Thread nach oben, sorry dafür, aber vielleicht liest doch noch jemand meine Frage. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Pioneer BD 206MBK
 
Also ich besitze den LitOn iHas624 und bin sehr sehr zufrieden, er Brennt zuverlässig und ist sehr leise, kaum zu hören...
Das erste mal als ich eine DVD gebrannt habe, dachte ich nur, läuft das ding überhaupt?!
Den 16€ LG Brenner hatte ich davor und war auch recht zufrieden, er war zwar laut im betrieb aber hat seine Arbeit gut gemacht, hatte nie einen fehlerhaften Rohling...
Bin auch nur auf den iHas624 umgestiegen, da ich gelesen hatte das er LabelTag und Lightscribe beherrscht. Der leise betrieb und SmartErase sehe ich als zusatz feature :)
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem geeigneten Laufwerk (DVD-Brenner)

Das LitOn iHas624, welches Papa Toto genannt hat, soll angeblich teilweise das Abspielen von CD verweigern.

Hat jemand Erfahrung damit? Ansonsten hat das Laufwerk gute Rezensionen bekommen.
 
von dem Lite-On iHAS 624 gibt es 2 Versionen A + B.
Auf Firmwareforum gibt es für den B-Brenner ein Firmware Update vom 7. Juli 2011. -GL29-
Darum wäre es interessant bei welcher Version die Probleme mit dem CD lesen auftreten und welche Firmware die Fehler verursacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lite On sind gute Brenner und haben den Vorteil das man damit die Fehlerrate der gebrannten CD-DVD's auslesen kann z.B. mit den Nero Tools oder K-Probe. Damit kann man die Brennqualität recht gut beurteilen.

Pioneer war bei den Brennern auch immer Spitze aber die aktuellen DVD-Brenner sind keine originalen Pioneers mehr sondern nur umgelabelte Geräte. ( Wahrscheinlich von Lite On). BD Brenner stellen sie selber her. Habe auch Geräte von beiden Herstellern und kann sie jederzeit weiterempfehlen.

Einer der wichtigsten Faktoren beim Brennen ist noch immer die Wahl des Rohlings, hier sind die Qualitätsunterschiede viel gravierender. Ich verwende überwiegend Rohlinge von Verbatim, damit hatte ich noch nie Probleme. Selbst ein mittelmäßiger Brenner schafft mit einen hochwertigen Rohling noch ein annehmbares Ergebnis, aber mit einen schlechten Rohling erzeugt auch der beste Brenner oft nur Schrott.

Wichtig ist auch einen Rohling nie mit einer höheren Geschwindigkeit zu brennen wie die vorgegebene Geschwindigkeit des Herstellers. Gute Brenner schaffen dieses zwar problemlos und der Rohling ist auch lesbar, aber die Fehlerrate ist trotzdem deutlich hoher als bei Normalgeschwindigkeit.
Ein Problem ist einfach der enorme Preisdruck bei den DVD Brennern, für 20-30€ kann man einfach nicht mehr die frühere Qualität produzieren.
 
@Megatron,

meine Überlegungen zu einem neuen Brenner:
sollte zumindest BD Scheiben lesen können,
lightscribe vielleicht - verwende zur Zeit die bedruckbaren Verbatim was ist auf die Dauer billiger?-
leise lesen und schreiben,
bezahlbar - ca. 50 €- -,
wechselbare Frontblenden - Wunschgedanke sonst schwarz -
Scheiben sollten auch von anderen Laufwerken lesbar sein
Lite-On?

Gruß unbekrolli
 
Also die LS Rohlinge finde ich einfach zu teuer auf dauer... Da schauen bedruckte schöner aus und schonen dabei auch noch den Geldbeutel, ein wenig, was bei LS nicht der fall ist.

Mein LiteOn konnte bis jetzt alle lesen, hat die Firmware GL29... Müsste also die B version sein.

BluRay Laufwerk naja schaue am PC keine Filme, da ist mir das 22" Bild zu klein :)

Wollte mir mal einen BluRay Brenner kaufen, aber das hätte sich auch nicht gelohnt..
Die meisten Filme kosten im Netz 10€.. BD Rohling ist auch nicht gerade Billig und dann noch die Leihgebühren und dann ist es auch noch eine Straftat :p Ne Ne das geht ma garnicht :-)
 
Zurück
Oben