Display Auflösung erzwingen

Dshing

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.436
Hi,
Mein Monitor spinnt seit kurzem. Die native Auflösung ist 1920x1200, aber egal was ich tue, ich bekomme es max. nur noch auf 1600x1200.
Ich hab es schon über den Digitalen und und Analogen Eingang versucht. auch hab ich im CCC die EDID manuell auf 1920x1200 gestellt(siehe Bild), aber dennoch geht es über die 1600 nicht hinaus.
Ich hab es auch schon an einem Rechner mit Nvidia probiert und an einem Laptop mit ATI bei beiden ging es nicht.
Das einzige mal das es geklappt hat war an einem Laptop mit Intel GMA und direkt über VGA (ohne Adapter dazwischen)
Also technisch scheint es zugehen, wenn auch nur Analog.

Hat einer eine Idee was ich noch versuchen kann? Kann man vielleicht in der Registry irgendwo manuell die richtige Auflösung rein schreiben?

Wäre euch dankbar über Ratschläge.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    353 KB · Aufrufe: 4.011
dein PC erkennt den Monitor nicht bzw. der Monitor meldet sich nicht richtig.

versuch A:
Treiber neu installieren

Versuch B:
Kabel Tauschen, denn der Monitor wird als nicht Plug n Play fähig erkannt
Pin 16 Hotplug Detect
Pin 6/7 DDC Kanal
scheinen nicht zu funktionieren.
 
Ich entschuldige mich im voraus, dass ich Dir nicht helfen kann bei Deinem Problem! :)

ABER Deine selbsterstellte Fussboden-/Raumheizung über den PC zu "regeln" ist echt heftig, respekt! :D Sowas hab ich noch nicht gesehen / erlebt.

LG Rob
 
Rivatuner öffnen, dann steht da die verwendete Grafi´kkarte und der zugehörige Monitor,
rechts ist da so ein kleiner Pfeil, draufklicken dann klappt da so ein Menü auf,
Dort wählt man Systemnahe Bildaufbauänderungen (das 2. von links), dann Monitor Treiberassistent,
(sorry das ich das hier in deutsch schreibe, mein Rivatuner ist deutsch, kenne da die englischen Begriffe nicht)
dann kannst unten links auf EEID auslesen klicken und schauen ob Rivatuner alles richtig eingestellt hat,
wenn nicht dann die Werte von Hand ändern, sollten auch im handbuch zum TFT stehen,
dann zum Schluss nur noch rechts auf erstellen klicken und irgendwo ablehen den Treiber,
den dann im Gerätemanager angeben zum installieren.
Hoffe war verständlich genug.
 
Ich finde leider kein Datenblatt zu dem Monitor, den Hersteller gibt es so glaube auch nicht mehr.
Wenn ich das wie unten eingebe, dann bleibt der "erstellen" gegraut, wenn ich bei Plug and Play "GSM0001" (was bei einem anderen Monitor steht) eingebe, kann ich es zwar erstellen und installieren, aber auch nach einem Neustart bleibt alles beim alten :(
 
Hmm ...

Geh mal in die erweiterten Einstellungen zum Monitor (Desktop Rechtsklick Bildschirmauflösung und dann auf erweitert) in den reiter Monitor und mach mal das Häkchen bei Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werden raus.
Zumindest hat dein Monitor definitiv eine Macke was das Plug & Play betrifft.
Wie heisst das Gerät denn genau? Dann könnt man mal gucken ob man einen passenden Treiber basteln kann.
 
Also hinten steht folgendes drauf:
YURAKU
Model: MB24WKH
Product no.: YV24WBH1
MMB24WYU07380453 S/N

Mit der Modellnummer hab ich bei Prad den Beitrag 43 hier gefunden.
Wenn ich bei Rivatuner dann das "NTS0000" und die Wiederholungsfrequenzen von dort eingebe, habe ich die Option 1920x1080, aber nicht 1920x1200. Wenn ich dann aber die 1920x1080 wähle bekomme ich bunte Farben, so als wenn der Monitor auf LSD wäre.

Den Haken bei erweiterte Optionen hab ich draußen.
 
Naja 1920x1080 is wohl keine Standardauflösung deines Monitors, das geht ja in 1920x1200 auf was 16:10 anstatt 16:9 entspricht, das wohl schon richtig so. Da hast dann natürlich kleine schwarze Balken bei 16:9 Sendungen, das ist normal.
Wenn das aber jetzt so funktioniert würd ich es so lassen oder eventuell versuchen wenn es denn unbedingt 1920x1080 sein muss die Bildwiederholfrequenz anzupassen auf irgendwas in Richtig 24Hz, also 24, 48, 72, bzw. 60, 90, 120 könnte sein das er das erwartet auf der Auflösung. Alles aber nur reine Spekulation, 1920x1200 wird schon stimmen da es wohl ein 16:10 Gerät ist.

Edit: kannst ja mal meine angehängte Treiberdatei probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem ist's genau das gleiche :(
Aber danke trotzdem für die Mühe.
Bei den Frequenzen kann ich auf 1920x1080, dann nur 30Hz 29Hz oder 25Hz, jeweils nur mit Zeilensprung wählen.

Ich überlege gerade, warum er von dem Notebook mit Intel Grafik erkannt wird, bzw. unterstützt. In den Einstellungen dort steht zwar auch "nicht PnP Monitor", aber da lässt sich die 1920x1200 auswählen und auch ordentlich benutzen.
 
Joar das schon merkwürdig, bin da aber mit meinem Latein auch am Ende.
Auch schon eigenartig das nur 1080i geht anstatt 1080p.
Und erzwingen geht wohl auch nicht wenn das Häkchen da raus nimmst wo ich schon mal sagte,
bzw. schon einen Reiter zuvor bei Alle Modi auflisten?
 
Ein Reiter Vorher hab ich gar kein Häkchen. Das "Modi ausblenden, die von diesem Monitor nicht angezeigt werde" ist das einzige. Sonst hab ich nur noch im CCC diese Option(die im Bild 1 oben), aber wenn ich da jetzt den Haken raus nehme und 1920x1200 einstelle, dann verliere ich sogar die 1920x1080 Option bei Windows wieder.
 
Zurück
Oben