HD 6870 Auflösungsproblem bei HDMI

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo,

ich habe meinen Monitor immer via DVI angeschlossen gehabt. Heute hab ich mal den HDMI getestet.

Rechner fuhr normal hoch, jedoch wurde die Auflösung nicht gänzlich auf dem Monitor angezeigt, sondern es war so, dass quasi ein schwarzer Rand außen zu sehen war.

Also um den gesamten Desktop noch ein ca. 1,5cm großer Rand gezogen.

Ich hab überall nachgeschaut in allen nur erdenklichen Anzeigeeinstellungen, überall stand Full HD (1080p).

Wie kommt denn sowas zustande? Jemand eine Idee wie es beseitigt?

Danke
 
Den Rand kannst du entfernen. Im Catalyst Control Center "My Digital Flat Panels -> Scaling Options" den Schieberegler bewegen. Nach rechts, dann geht der Rand weg. Sofern du eine AMD Karte hast. Müsste bei NVIDIA aber ähnlich sein. Ich glaub die Einstellung hiess "Overscan" oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das gleiche hatte ich acuh mal bei meiner HD 4850. Treiber neu installiert und alles war wie es sein sollte ;-) Vielleicht klappt das bei dir auch.
 
Das liegt am sogenannten Over-/Underscan. Das kann man im CCC deaktivieren bzw. auf 0% stellen.
 
Zurück
Oben