• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mount & Blade - Kaufempfehlung?

LukeHRO

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
407
Moin,

da ich mich in letzter Zeit nach schönen Mittelalter RPG's umhöre, fällt sehr oft der Titel "Mount & Blade".
Nach gelesenen Testberichten bin ich recht gespannt wie das Game ist, da mich z.B. "Oblivion" wirklich sehr begeistert hat, und bei jedem Neuanzocken immernoch tut, aber mir die ganze Zauberei, die Kobolde, Zombies ziemlich auf die Nerven gingen. Mit Elfen kann ich grad noch so umgehen, wenn sie denn weitesgehend menschlich aussehen. :D
(Trotzdem ist der 11.11.11 fett rot im Kalender angestrichen.)

Laut "wikipedia.de" scheint "Mount & Blade" ja schon etwas älter zu sein und es gibt mittlerweile 2 "Remakes".
Das Spiel an sich gibt es nun schon für 9,99€, "Warband" und "With Fire & Sword" sind allerdings noch teurer.

Meine Fragen dazu:
1. Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?
2. Ist es wirklich so gut wie es immer dargestellt wird?
3. Unterscheiden sich alle 3 Teile deutlich oder reicht es eins gespielt zu haben, da es sonst langweilig wird?

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Nur Warband ist wirklich was Anderes, da online. Kann schon recht spaßig sein, wenn 50 Spieler sich gegenseitig abschlachten, dummerweise ist der Ping teils echt frustrierend.

Und ob dich das Spiel an sich interessiert... Spiel doch die Demo ;)
 
Es gibt Demos für die einzelnen Teile auf Steam. Installieren und eigene Meinung bilden ist wohl am sinnvollsten. Und dazu ein paar Youtube-Videos ansehen für das Multiplayer-Gameplay.

Ich selbst habe alle drei Teile mal bei einem Steam-Sale erworben und ca. 25h investiert - allerdings nur in den Multiplayer :p. Der hat einige rauhe Kanten (ist eben kein AAA-Titel) unterhält aber für eine Weile ganz gut. Man ist ein kleines Würstchen bei einer Schlacht oder Belagerung und stirbt recht flott wenn man nicht aufpasst.
 
Hoi LukeHRO,

3. Unterscheiden sich alle 3 Teile deutlich oder reicht es eins gespielt zu haben, da es sonst langweilig wird?

Mount & Blade und Mount & Blade:Warband unterschieden sich im wesentlichen nur darin, dass Warband einen Multiplayeroption beinhaltet.
With Fire & Sword hingegen hat einen Singleplayer & Multiplayer und spielt in einem anderen Zeitalter.

1. Lohnt es sich das Spiel zu kaufen?

Ich hoffe es klappt noch. Jedenfalls konnte man damals bis zu einem bestimmten Level des Charakters spielen ohne eine gültige Serial zu haben. Quasi eine Demo....

Mount&Blade
Mount&Blade:Warband
Mount&Blade:WithFire&Sword
 
Du solltest wissen, dass Mount & Blade eine Art Sandbox ist. Du darfst nicht erwarten, dass das Spiel Dir einen Questgeber nach dem anderen (mit leuchtend gelbem Ausrufezeichen) vor die Nase setzt. Stattdessen ist es komplett Dir selbst überlassen ob Du z. B. durch Handel reich werden willst indem Du z. B. sogar eigene Produktionsstätten erreichtest oder ob Du als Raubritter Handelskarawanen überfallen willst oder Dich einer Nation anschließt um in deren politischen System aufzusteigen und Ländereien zu bekommen. Fakt ist, Du musst Deine Geschichte selbst schreiben und Dein Spaß am Spiel hängt von Deiner Initiative ab! Oder um es mit John F. Kennedy zu sagen: "Ask not what your country can do for you - ask what you can do for your country"

Diese große Freiheit schätzen viele M&B-Spieler. Hat man jedoch die Erwartung eines klassischen Rollenspiels, kommt man sich schnell verloren und orientierungslos vor.

Was Du sicherlich schon bemerkt hast, wenn Du Dir Videos zu dem Spiel angeguck hast, ist dass der Spielspaß deutlich im Vordergrund gegenüber der eher zweckmäßigen Grafik steht. Die Grafik sieht ungefähr so aus wie es vielleicht vor ca. 10 Jahren mal "highend" war.

Ebenso sollte man viel Muße zum Lesen mitbringen, wenn man M&B spielen will, denn die Texte der Unterhaltungen mit NPCs enthalten oft wichtige Informationen die es zu beachten gilt. Die Dialoge sind komplett unvertont, so dass Du alles ablesen musst was gesagt wird. Ich habe deshalb beim Spielen immer einen Notizblock neben mir liegen, auf dem ich mir Stichpunkte zu wichtigen Personen, politischen Ereignissen und günstigen Marktpreisen aufschreibe.

Ich halte M&B (Warband!) für ein geniales Spiel. Die riesige spielerische Freiheit erhöht zudem den Wiederspielwert enorm! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Grüße,

Shoota
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal,

wusste nicht, dass es Demos gibt. Ist bei komplexen Spielen auch gerade in dem Genre ja nicht immer der Fall.
Aber da wird jetzt erstmal reingeschaut ;)

EDIT:

Ich habe nochmal eine Frage.
Dass es keine leitende Story, sprich Hauptquest, gibt, habe ich bisher schon erfahren.
Gibt es denn überhaupt Quests und evtl. auch alltägliche Aufgaben?
Bei Oblivion hat es mich gestört, dass fast alle Nebenquests immer nur "irgendwas in irgendweinem Dungeon töten" waren. Ich würde mir ein paar wie gesagt im Mittelalter alltägliche Aufgaben in den Dörfern wünschen. (Soll ja realistisch sein :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan noch nicht sicher was ich von dem Spiel halten soll, finde das bisher ziemlich unübersichtlich und das die Demo auf Englisch ist, machts nicht besser. Schulenglisch kann ich ja aber das übersteigt doch meine Fähigkeiten ;)

Außerdem weiß ich nicht wie man sich dort jemals zurechtfinden soll.
Freies Gehen außerhalb von Ortschaften gibts ja nicht wirklich. Was für Quests doch eigentlich eher hinderlich ist oder? Gibt es irgendeine Funktion die einem Ziele anzeigt oder Ähnliches?
 
Wenn, dann würde ich mit mit Warband einsteigen, das unterscheidet sich nicht nur durch den Mulitplayer vom ersten Teil.

Ist echt eines der besten Spiele, die ich n den letzten 2 Jahren gespielt habe. Vor allem wenn man den Preis bedenkt.
Ich würde es eher als "Rittesimulator" bezeichnen.

Wenn man das Kampfsystem erst mal drauf hat und eine gute Armee hat, mach tdas echt Spaß.
 
@spacepilot:

Was für Unterschiede sind es denn, die so abweichen? Grafik sicherlich aber vom Gameplay?
Ist das "Reisen" etwas einfacher/übersichtlicher geworden?
Würde mich mal interessieren.
 
Ich habe zwar den ersten Teil auch, weil ich das damalsim Paket gekauft, aber so genau hab ich mir das nicht angesehen. Ich meine aber das da mehr Quests eingebaut wurden, und eben bissel "Feintunning".

Glaube aber, das man mittlerweile M&B Classic mit Mods sicher auf das Nivau von Warband kriegt.

Ich würde warten bis es wieder einen Deal gibt. Hab damals beide für ca 9 Euro bekommen, bei Steam, das war billiger als eins zu kaufen. Und da hab ich eben gleich mit WB angefangen.
 
Ich habe auch, wie Spacepilot11 vormir, auch direkt mit Warband angefangen.

Bisher hab ich 140 Stunden Warband und With Fire and Sword gespielt. Das Spiel macht total süchtig, ich weiß nicht wieso :)
 
Ich hab mich jetzt ne Weile mit der Demo befasst und gerade eben kam die Nachricht, dass ich nicht weiter zocken darf. Verdammte Scheiße. Jetzt brauch ich das Spiel. Es macht verdammt süchtig.

Damit wäre hier alles geklärt, Thread kann weg :D

Gleich erstmal zu Media Markt oder so. Steam ist Scheiße oder ich verstehs nicht...
 
Kann man bei der UK-Import Version auch die Sprache auf Deutsch stellen?
Die gibts nämlich deutlich billiger ;)

Und noch eine Frage:
Aus den M&B FAQ geht hervor, dass man das Game mehrmals installieren darf, sprich die Serial mehrmals auf verschiedenen PC's verwendet werden darf. Wäre es illegal wenn ich die Serial von einem Kumpel verwenden würde? Was für Konsequenzen ergeben sich daraus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch, interessiert niemanden, wenn du das tust... Soviele, wie mit gecrackte Version rumrennt, sind die eher glücklich, wenn einer es kauft und es eben shared :). Wie früher, einer hats gekauft und 3 haben das mitgespielt. (Haben das früher mit Gothic ect gemacht... Mit 13 war es eben net so einfach, sich jedesmal ein Spiel zu kaufen, aber das ist nun ein anderes Thema.)

Derzeit ist With Fire and Sword auch relativ gut geworden. Noch voller Bugs, die halt sich einspringen können. Zb, man soll 3 Dörfer der Polen ausplündern, dabei gibts die Polen nicht mehr :)

Aber wenn man darüber schaut, gehts gut ab.

In diesem Sinne, gute Grüße vom Anführer der Russen :)
 
Ich meinte eher spielinterne Konsequenzen ;)

Einen Versuch ist es ja mal wert...
 
Naja ich denke mal M&B ist eines der wenigen Spiele, wo sich das Geld wirklich lohnt. Es ist nur ein kleines Studio und mit den Bugs lernt man auch zu leben.

Gibt ja auch super Mods wie z.B. Brytannica oder wie das heißt
 
Zurück
Oben