Was ist eine Audio-Matrix?

FastFood

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2010
Beiträge
301
Hi,

diese Frage möchte ich hier heute mal ein wenig erklären, da ich dauernd danach gefragt werde (Bin sehr bekannt in der Szene aber mein Name bleibt hier anonym.). Ich hoffe dies stellt hier kein Problem dar. Wenn doch, dann closed.;)

Also:

1. Was ist eine Audio-Matrix?

Das ist meist eine Zusammenmischung von mehereren Audioquellen von ein und denselben Musikkonzert eines Interpreten (wenn vorhanden). Dies wird meist bei bootlegs (Livemitschnitt mit Mikrofonen, Kameras oder IEM-Scannern (Ohrclip-Mitschnitt) gemacht.

2. Warum macht man eine Audio-Matrix?

Dies dient ausschließlich um die "soundqualität" zu verbessern. Teilweise werden unglaubliche Ergebnisse erzielt. So kann man z. B. mit einer Wireless-Audience (Publikum und meherere Iem-Quellen (Ohrclip-Mitschnitte) beinahe die Soundqualität einer offiziellen Veröffentlichung erreichen.

Aber man kann auch sehr gute Ergebnisse erzielen, wenn man nur Audience Aufnahmen (Publikum) hat und diese miteinander mischt. Warum? Die eine Aufnahme hat z. B. eine sehr kräftige Stimme des/der Interpretn, dafür die andere Aufnahme besseren Sound, vor allem die Bass-Guitarre spielt hier eine große Rolle, die können meist nur sehr teure Mikrofone wie z. B. das DPA-4023 oder die KM140's richtig aufnehmen.

3. Sind bootlegs legal?

Jain, solange man die Aufnahmen nicht verkauft ist alles oK, andernfalls verstößt man sonst gegen das Urheberrecht (Idioten gibt es genug bei ebay) und wird HART bestraft. Aber...trotz der "Legalität" von bootlegs (gesetzlich nicht geregelt), hat ein Konzertveranstalter bei einer Personenüberprüfung durchaus das Recht, Aufnahme-Geräte (egal welche) zu Beschlagnahmen und erst nach Ende des jeweiligen Konzertes wieder freizugeben. Das nennt sich dann Hausrecht. Selbst wenn die jeweiligen Interpreten (fast Alle) Publikums-Mitschnitte bei ihren Konzerten zustimmen, ist der Veranstalter immer noch der Hausherr (teuer genug) und kann dies unterbinden. Im Extremfall droht sogar der Ausschluß von der Veranstaltung.


Das wars' erstmal. Wenn ihr Fragen habt, her damit (meist Software bedingt, schätze ich).
 
Da hätte ich doch eine Frage: Du sprichst davon, dass Bootlegs illegal sind, man allerdings mit einer Audio-Matrix eine beinahe studioartige Qualität erreicht. Wenn jedoch der Interpret, dessen Management oder gar der Veranstalter selbst eine solche Aufnahme realisieren will, dann dürfte es hier doch keine Probleme geben. Zumal eigene Mitschnitte direkt aus dem Publikum (mit Handy, Kamera, o.ä.) meist mehr als schlechte Qualität aufweisen.

Und: Deine Anonymität hat bei mir erst recht eine Neugier ausgelöst :-)
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Ich schätze, dass er selbst Live tätig ist (also als Interpret) bzw. eben im Musikmanagement. Die Bassgitarre lässt darauf schließen :-)
 
DrToxic schrieb:
Vor allem: welche Szene denn überhaupt? o_O

Der bootleg-Szene.:D Ich haber in Laufe von Jahrzenten (naja 2) vieles von großen Bands getapted und das waren nicht die Wildecker Herzbuben:lol:
 
@Fr@993r

Ich bin nur ein Musikfanatiker. Also Fan.;)
 
Der Begriff wird für nicht autorisierte Veröffentlichungen von Tonträgern und Video-DVDs verwendet und leitet sich vom englischen bootleg (für „Stiefelschaft“) her. Im Stiefelschaft wurden während der Prohibition Whiskey- oder Schnapsflaschen über die Grenze geschmuggelt, woraus die Zweitbedeutung to bootleg für „schmuggeln“ entstand[1].

Wusste ich doch, dass ich das irgendwo schon gehört habe :-)
 
Ich bezweifle doch sehr stark die Auffassung, dass Bootlegs legal sein sollen. In welchem Rahmen? Anfertigung, Verbreitung...?
 
Die Taper laden ihre bootlegs immer (meist) auf Torrent-Seiten hoch oder Tauschen. Völlig umsonst. Leider gibt es immer wieder ein paar schwarze Schafe, die versuchen (vor allem bei ebay) Geld mit den Aufnahmen zu machen.
 
Nur weil etwas umsonst angeboten wird, bedeutet das nicht, dass es legal ist. Insofern ist die Verbreitung auch kostenloser Bootlegs weiterhin eine Urheberrechtsverletzung und damit nicht erlaubt.
 
Die Taper laden ihre bootlegs immer (meist) auf Torrent-Seiten hoch oder Tauschen. Völlig umsonst. Leider gibt es immer wieder ein paar schwarze Schafe, die versuchen (vor allem bei ebay) Geld mit den Aufnahmen zu machen. Die meisten werden aber (zum Glück) sehr schnell erwischt, eben aus MEINER Szene und angeschissen.:)
 
Nur kurz, falls du das nicht verstanden hast. Es ist egal, ob du deine Bootlegs kostenlos verteilst. Die Verbreitung selbst ist nicht erlaubt.
 
Bueller schrieb:
Es ist egal, ob du deine Bootlegs kostenlos verteilst. Die Verbreitung selbst ist nicht erlaubt.

Quelle? Ich kenne Keinen von meinen "Kollegen und Kollegininnen" der bzw. die bisher Ärger mit der Justiz hatten wenn sie ihre Aufnahmen hochgeladen haben. Achso. Alle Seiten wurden bisher nicht einmal kritisiert bzw. abgeschaltet. Auch eine Drohung gab es nie.:rolleyes: Achso, dieses teilweise, seitdem es quasi das Internet gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verlinke doch mal ein paar Seiten, wo solche Aufnahmen erhältlich sind. Mich würde interessieren, ob das de-Seiten mit Impressum sind oder ausländische Warezseiten.
 
Ich denke doch, dass das nun über die Grenze des Legalen hinaus geht. Ein solches Thema ist ja schon etwas grenzwertig, eine Seite zu posten jedoch wohl kaum akzeptabel! Beachte hierzu bitte die Forenregeln!
 
Dann möchte ich jetzt von dir bitte die Paragraphen genannt wissen, die bei Bootlegs dann greifen sollen.

Offensichtlich bist du mit der juristischen Materie von Bootlegs ja bestens vertraut, sonst würdest du das ja nicht so pauschal als illegal abstempeln. Oder?
 
§ 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

Ob die bloße Aufnahme legal ist, sei dahingestellt, denn für den privaten Gebrauch könnte man dies annehmen. Vervielfältigt man aber eine Aufnahme ohne Zustimmung der Rechteinhaber, sprich Musiker, Produzenten, Texter, etc., begeht man garantiert eine Urheberrechtsverletzung. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Vervielfältigung umsonst geschieht oder gegen Gebühr.

Man kann es auch an einem einfachen Punkt festmachen, der jedem einleuchten sollte. Wenn Bootlegs legal wären, könnte man sie haufenweise zum Download auf deutschen Seiten finden. Die Tatsache, dass Bootlegs nur über Tauschbörsen oder One-Click-Hoster zu finden sind, ist mehr als nur ein Anhaltspunkt dafür, dass die Anbieter sich sehr wohl im Klaren darüber sind, etwas ungesetzliches zu tun.
 
Zurück
Oben