Kommerzieller Antiviren Scanner

Cool Master

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
37.451
Moin,

also ich bin gerade dabei einen Rechner von einer Kollegin aufzuräumen und den Virenscanner zu updaten allerdings meint sie das seit der installation der Rechner sau lahm ist. Was ich auch gesehen habe da der Scanner 50% der CPU hatte. Also habe ich ihn entfernt. Der besagte Virenscanner war ClamAV. So nun die Frage welchen Antiviren scanner könnt ihr empfehlen?

Folgende Punkte müssen erfüllt werden

- Freeware
- Kommerzielle Nutzung erlaubt

danke schon mal im vorraus :)

grüße
 
hab den Avira
 
Cool Master schrieb:
Moin,

also ich bin gerade dabei einen Rechner von einer Kollegin aufzuräumen und den Virenscanner zu updaten allerdings meint sie das seit der installation der Rechner sau lahm ist. Was ich auch gesehen habe da der Scanner 50% der CPU hatte. Also habe ich ihn entfernt. Der besagte Virenscanner war ClamAV. So nun die Frage welchen Antiviren scanner könnt ihr empfehlen?

Folgende Punkte müssen erfüllt werden

- Freeware
- Kommerzielle Nutzung erlaubt

danke schon mal im vorraus :)

grüße

Ich glaube keiner von den kostenlosen Virenscannern kann kommerziell genutzt werden.

Warum kaufst du dir nicht einen? Die Kosten doch nur 20€. Verstehe nicht weshalb manche Menschen zu knauserig sind 20€ im jahr für den Schutz des Pcs zu berappen. Va. wenn es sich um einen Rechner handelt der für den Beruf genutzt werden soll.
 
Auch wenn ich euch dankbar bin für eure Antworten. Avira darf man leider nicht ohne Lizenz nutzen. Wir hatten auch eine diese ist allerdings abgelaufen.

@ Admiral Thrawn

Das mag seine das EINE Lizenz 20 € kostet allerdings haben wir hier 20 Rechner stehen. Kannst selber rechnen was das macht.

Edit:

MSE werde ich mal testen
 
Free und kommerziell ist glaube ich nicht zu bekommen. Zahle einfach und hole dir das Geld über die Steuer zurück.
 
Cool Master schrieb:
Auch wenn ich euch dankbar bin für eure Antworten. Avira darf man leider nicht ohne Lizenz nutzen. Wir hatten auch eine diese ist allerdings abgelaufen.

@ Admiral Thrawn

Das mag seine das EINE Lizenz 20 € kostet allerdings haben wir hier 20 Rechner stehen. Kannst selber rechnen was das macht.

Sicher, aber man sollte schon in Schutz investieren. Aber naja, schließlich ist es deine Entscheidung. Wie ich bereits vermutet habe darfst du Avira nicht benutzten. Ich glaube bei den anderen ist das auch so.

Es gibt auch spezielle Angebote z.B. von G-Data:
http://www.gdata.de/onlineshop/unternehmen.html

Wie wäre es denn mit einer 3er Lizenz, die kostet 30€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle nichtrichtigleser Kommerziellalso keine Freeware möglich oder mir bekannt

Ansonsten Programme von bekannten Virensuchen kaufen die geben sich alle kaum was .

CLAMAV ist halt Open Sorce und ob das auf jeden Rechner hin optimiert ist bleibt fraglich .

Weis nun nicht wie das bei Malewarebytes so ist ... da gibts auch ne Free Version von .


Und wenn man eine originale Windows Version hat gibts doch da auch einen Kostenlosen Scanner

Oder Outpost Free Security Suite ... hat noch eine Firewall extra .
 
Zuletzt bearbeitet:
ClamAV ist ja nur die Engine. Das eigentliche Programm nennt sich Immunet 3.0. Auf anderen Rechnern läuft es auch super aber eben auf 2-3 hat es probleme da die CPU doch schon ein paar tage älter ist.

Siehe: http://www.clamav.net/lang/en/about/win32/

Wie gesagt ich teste mal MSE wie das ist.
 
Sehr viele Freeware-Programme sind nur für Non-Commercial wirklich frei. Ausnahmen sind nur Programme die unter den verschiedenen Open Source Lizenzen laufen.

ClamAV ist so weit ich weiß Open Source und daher auch für professionellen Einsatz kostenfrei.

Wenn Du von Kollegin und 20 anderen Rechner sprichst, gehe ich mal davon aus, das es sich hierbei um Büro-PC's eines mehr oder weniger großen Unternehmens handelt.
20x 20Euro sind 400Euro pro Jahr. Ich denke das sollte Eurem Arbeitgeber die Sicherheit schon wert sein. Wenn man noch dazu davon ausgeht, dass es auch Mehrfachlizenzen gibt die 3 oder 5 PC's beinhalten, kommt es im Regelfall nochmals deutlich günstiger.
Ein Mitarbeiter der wegen eines infizierten PC's nicht arbeiten kann, kommt sicher teurer als 400€.
Von den potentiellen zusätzlichen Schäden durch Malware mal abgesehen.

Manchmal verstehe ich die "Geiz ist Geil"-Mentalität echt nicht mehr. :cool_alt:

Cunhell

PS: MSE ist auch nicht für den Kommerziellen Einsatz frei. Maximal für kleine Unternehmen. Und die Definition davon müsste man wohl bei MS nachschlagen :)
 
Microsoft wird seine kostenlose Sicherheitslösung Security Essentials ab Anfang Oktober (2010) auch für kleine Unternehmen mit bis zu zehn PC-Arbeitsplätzen...

Kann also sein das du den MS nehmen kannst. Werß ja nicht wie groß das Unternehmen ist. Und wenn es
11 Leute sind wirds auch keinen Interessieren.

Ansonsten empfehle ich GData Antivirus 3er. Das ist günstig und gut. Wenn deinem Chef die Sicherheit das nicht Wert ist dann kann ihm auch keiner mehr helfen. Außer ein Virus der alle Rechner lahmlegt und er kapiert das man das einfach braucht damit es nicht noch teurer wird. Und ~23€ für 3 PCs ist nun wirklich nicht teuer. Zumal das ganze ja auch abgesetzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
amdboy schrieb:
Free und kommerziell ist glaube ich nicht zu bekommen

Admiral Thrawn schrieb:
Ich glaube keiner von den kostenlosen Virenscannern kann kommerziell genutzt werden.
Doch, die MSE sind sogar fuer Kleinfirmen (10 Rechner) kostenlos.
 
@BollyLSSJ: Danke, wieder was gelernt :).
 
Wir haben zwar 20 Rechner sind aber nur 7 ;) Also sollte es da keine Probleme geben. Die anderen Rechner sind nur schulungs Rechner die man zur not vom Netz nehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei MSE in Firmen so ne Sache ist, zumindest wenn man einen Windowsserver + Domäne in Betrieb hat... der MSE gräbt sich recht tief ins System ein und pfuscht auch in der Firewall rum und übergeht dabei die Domain-Settings! Ich hatte hier schon Ärger mit nem PC an ner Testdomäne... da half nur deinstallieren und Firewall resetten für nen vernünftigen Netzwerkbetrieb.
 
Als Kaufsoftware kann ich uneingeschränkt folgende Produkte empfehlen:
ESET NOD 32
VIPRE Antivirus (habe ich gerade im Einsatz und bin von der Ressourcenentlastung begeistert)
Norton Antivirus
eScan Antivirus


Als Freeware empfehle ich:
Avast

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

Gruß
 
Zurück
Oben