Aufnehmen mit Fraps - Performance optimierung..

Socker

Ensign
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
162
Hi Leute.
Ich würd gern mit Fraps Ingame mitschneiden, allerdings muss ich nun mal schauen wie ich die Performance am besten hinbekomme.

Beim Spiel handelt es sich um WoW, gezockt auf 1920x1080p High/Ultra. Damit hab ich außerhalb von Stadten eigentlich immer durchgehend 30-40fps. In Dungeons/Raids 50-60.
Beim Aufnehmen brechen diese aber leider ab sehr ein auf so 15-20fps. Damit kann man zwar noch ein zähflüssiges Video aufnehmen, aber allzuprikelnd ist das nicht.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass die GPU Auslastung beim Aufnehmen einbricht.
Würd auch soweit dann mich mit 720p und weniger Details zufriedengeben, wenns daran dann wirklich liegt ;)

Daher mal eben kurz zu meinem System:
Ist ein Acer Aspire 7745G à la I5-430m (2,5ghz@turbo), HD 5850m@ddr3, 4gb Ram, 320gb HDD@5400rpm.

Der Flaschenhalseffekt meiner 5850m durch den ddr3 speicher ist mir berreits bekannt, unterlieg ich hier also wieder dem Problem?

Weiterhin tu ich (im Moment noch, das änder ich aber bald mal weil ich schon gelesen hab dasses...ja dumm sei^^) das Aufgenommene auf meiner Externen abliefern, aber der USB 2.0 scheint das wohl mächtig auszubremsen, daher vllt das Probelm?
Ich hatte halt zuvor gelesen, dass man nicht von der gleichen Platte aus lesen und schreiben sollte, zumal beim aufnehmen recht große Datenmengen ja entstehen & auf der Ext mehr platz wäre - aber nun würd ich das eben mal umdrehen, WoW von der Externen aus starten und das Vid auf der Internen abspeichern, das sollte dann flüssiger Laufen oder?
Oder liegt es eh schon an der zu schlechten Hardware die das Ausbremst?

Soweit erstmal, weitere Fragen oder dergleichen kommen ja noch sicher auf.
Hoffe auf gutes und Hilfreiches Feedback. :)

Gruß
socKer
 
Sollte an der externen HDD liegen. Nimm doch einfach mal auf der internen auf und berichte (ohne WoW vorher auf die externe zu schieben).

EDIT

Flaschenhälse dürften der USB 2.0-Anschluss, die "Notebook"-Eigenschaften und auch die 5400 rpm der internen HDD sein. Daher einmal auf der internen HDD aufnehmen zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Fraps einen maximalen FPS-wert eingeben hilft schon wunder. Z.b. 24 FPS.

Und unbedingt auf eine interne aufnehmen!
 
da die Auslastung deiner GraKa sinkt, wird es wohl an der Festplatte liegen die die Daten nicht schnell genug speichern kann.
Probier mal auf die interne HDD.
Was ist mit der CPU geht da die Auslastung hoch/runter wenn du Aufnimmst?
 
Oha, jo- die Externe hat da deutlich ausgebremst.
Speicherpunkt geändert und gleich liefert er mir 30fps ... allerdings nicht sehr konstant. Kommt immer wieder zu kurzen einbrüchen, die nun vllt wegen dem gleichzeitigen read/write auf der HDD?

Cpu auslastung liegt so um die 80% beider Kerne, also auch recht hoch.
Dennoch war nun aber die GPU auslastung nicht sehr viel höher - also wenn ich grad so normal durch die Gegend fliege springt die immer n bissl rum, zwischen 40-70% .. und dementsprechen auch immer wieder kurze Frameeinbrüche zu 15fps oder so - springt total hin und her...
Ergänzung ()

Also in den Aufgenommenen Videos ruckelt es so jetzt mit der Aufnahme auf der Internen deutlich mehr, obwohl die Aufnahme eigtl mehr fps liefern kann,- liegt das an dem gleichzeitigen read/write auf der HDD?
 
Bei soetwas wird sich der Laptop prinzipbedingt schwer tun....
(nur 1 Festplatte)
Schraub zum Filmen die Auflösung zurück.
 
Für was brauchst du eine Full HD auflösung beim Video selber ... schau das du dort Speicherbandbreite einsparst .

Wenn du z.b. nur 30 FPs und Half Size einstellst hast sicher mehr Performance ... ok das Video sieht auch schlechter aus aber wenns nur auf Youtube hochgeladen werden soll ists fast egal .
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja genau,- das hab ich mich selbst noch gefragt...

Also FullHD werd ich nicht aufnehmen, aber HD - also 720p wären schon ganz nett.
Ist zwar nur so für mich & ggf meine Gilde blubb - aber soll doch schon schön aussehen wenn möglich.

Aber wie ist das dann, wenn ichs codiere, wieviel qualität verlier ich da dann? - also wieviel sinn macht es denn überhaupt so "hoch" aufzunehmen?
Und mit welchem Programm codier ich am besten?

socKer
 
So.

Nach nun einigen Stunden von einrichten hier und dort und blabliblubb machen, habsch nun ne schöne FullHD mit x264 encodete Aufnahme wie ichs mir vorgestellt hab.
Läuft alles sauber und fein- Danke soweit für jeden Rat.
Bin selbst überrascht, hab nun keinerlei Details oder so runterschrauben müssen in ner 5man Ini, vllt ists ja beim 10er Raid anners...
Und dabei hatt ich noch nebenher aufm 2ten Monitor Musik, Browser mit x Tabs und Motherboard Monitor laufen und so,- also not bad <3
Aber auch sonst, das Spielen von der Externen Platte aus ist kein Problem, wenn die Ladezeiten länger sind, nehm ichse garnicht wahr. Die warn eh net immer die kürzesten, da die Interne Platte ja mit 5400rpm läuft... meine externe ja mit 7200rpm... blablubb.

Jo. Soweit mal Danke ;)
Falls noch iwelche Nachfragen sein sollten oder so. Nur zu ^^

greetz
socKer
 
Zurück
Oben