Test Test: Coolermaster Hyper 612S CPU-Kühler

MartinE

Wissenschaftler
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
909
Prozessorkühler der Traditionsmarke Coolermaster haben in den letzten Jahren vorrangig durch optische Auffälligkeiten und leistungsstarke Lüfter um die Gunst der Käufer gebuhlt und damit nur bedingt die Bedürfnisse der Anwender erfüllt. Mit dem neuen Hyper 612S verzichtet Coolermaster nun auf optische Spielchen und setzt konsequent auf niedrige Lautstärke. ComputerBase testet den Silent-Kühler.

Zum Artikel: Test: Coolermaster Hyper 612S CPU-Kühler
 
Bin gespannt ob ich mir je wieder einen neuen Kühler kaufen muß, denke aber das mein DH-14 bis ans Ende seiner/meiner Tage reicht. Großartige Entwicklung gibt es ja kaum mehr am Markt das letzte was mir einfällt waren die Liquid Metal gschichten.

Bezüglich des 612S finde ich ihn für das gebotene etwas teuer aber das ist ja noch kein wirklich Marktpreis. Muß man abwarten bis man den kennt dann kann man einschätzen ob es ein gutes Angebot ist oder nicht.
 
Kosten Achsenbeschriftungen extra? Siehe Vergleich der Kühlleistung.
 
Ein interessanter Kühler ^^ anderer Lüfter drauf und schon hat sich das ganze. (Frag mich warum da immer eigen Kreationen genommen werden müssen die "nichts" taugen.
Wobei wenn man etwas mehr drauf legt bekommt man auch schon nen Noctua. (Aber für Kurzzeitige Sparfüchse ggf. trotzdem interessant)

@terraconz
Wenn es weiterhin Kits gibt, kann das gut passieren :D
WLP liegt ja auch "genug" bei und haltbar sind die Teile auch.
 
Darkwonder schrieb:
... interessanter Kühler ^^ anderer Lüfter drauf und schon hat sich das ganze. (Frag mich warum da immer eigenen Kreationen genommen werden müssen die "nichts" taugen.

Seh ich genauso. Selbst der Lüfter beim HR-02 war nicht so das Wahre für mich - also anderen Lüfter drauf gemacht^^

Ansonsten ein sicherlich interessantes Produkt von CM
 
In seiner Preisklasse nagen Mugen und Macho doch zu sehr an seiner Daseinsberechtigung.
 
Ich habe bis "3 Pin Lüfteranschluss, ohne PWM-Signal" gelesen, danach war das Ding für mich erledgt. Ohne PWM bei modernen Boards völlig uninteressant, da nicht regelbar.
 
Wenn man ich mal anguckt wie nah die temperaturen bei dem Performancemodus mit Referenzlüftern Noctua NF-P12 (1380 U/min) sind es wirklich am schlausten ueber den preis zu gehen oder sich den zu nehmen der einem optisch am meisten zusagt, den ersten und den 30sten trenner gerade mal 5,5 °C das ist nicht wirklich viel, insb. fuer 98% der pc user :p
 
Macho oder Mugen 3, zumal das Design des Hypers nicht gerade meinen Geschmack trifft. :-/

Trotzdem finde ich es gut, dass es so viele verschiedene CPU-Kühler gibt, sodass sich die Hersteller immer etwas ausdenken müssen, um die Produkte verkaufen zu können.
 
Leider spricht nicht viel für den 612S. Vielleicht im Semi-Passiv Betrieb, sofern er sich preislich auf dem Niveau des Mugen 3 einpendelt. Das ganze sähe anders aus, wenn man ihn (mit Versandkosten) schon unter 30 Euro bekommen könnte.
 
Schönes Teil, aber gegen den Macho hat er ja nun keine Chance. Der Markt in diesem Bereich ist aber auch sehr hart umkämpft! Das kommt uns Kunden natürlich zu gute :D

Danke für den Test.
 
Perfektes Beispiel - also Towerkuhler - dass Konkurrenz. zu Toprodukten (nocturna etc.) und guten Preisen und einer breite Palette an Produkten führt.

Wurde da jetzt ne Obst Firma kommen... die würde alle wegen Geschmacksmustern verklagen und es gäbe nur noch eine towerkuhler den man auch nur zu festgelegten und monatlich zu bezahlenden geschwindigkeitsstufen laufen lassen kann.

Will keinen Diskusionsthread los treten aber Towerkuhler sind das perfekte Beispiel die zeigen was der ganze verklagen Mist unnötig ist. Nur die besten Produkte verlangen Premiumpreise. Grosse Vielfalt und gute preise.
 
also wollen ein Konkurenzprodukt bringen und legen einen Lüfter ohne PWM dazu
das ist wieder mal Coolermaster .... nur billig
selbst die Arctic Cooler haben PWM und die kosten noch weniger :(
 
Für den Preis von fast 44 Euro finde ich ihn für die Leistung zu teuer ,da gibt es wesentlich besseres .
 
Wie immer sehr guter Kühlertest!
Zum Produkt wurde schon alles gesagt, zu wenig für zu viel Geld.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wie kann man bitte einen Artikel "Endlich Ruhe!" untertiteln, wenn der erste auf die Lautstärke bezogene Satz im Fazit _keine_ silent Tauglichkeit und konstantes Lagersurren besagt?
 
Hmm mit besserem Lüfter könnte der Kühler durchaus Kunden finden.
Ich denke Marktpreis wird bei ~25-30€ enden.

Aber mit Konkurrenz wie Mugen und Macho kommt man nicht an.
 
Zurück
Oben