Nebelfrost
Newbie
- Registriert
- Dez. 2008
- Beiträge
- 5
hallo, ich würde gern mal eure meinung zu folgendem hören. es geht dabei nicht um mich, sondern um meine eltern.
meine eltern sind seit kurzem (seit etwa 3 wochen) DSL kunde bei der telekom. nun haben sie einen brief von der telekom bekommen, in dem steht, dass angeblich von deren anschluss und rechner aus spammails verschickt werden. aufgrunddessen, so schreibt die telekom, wurde die möglichkeit des emailversandes über port 25 vorerst blockiert. der empfang ist weiterhin möglich, aber der versand nur noch über das webportal, jedoch nicht mehr über mailprogramme wie outlook. die telekom bittet in dem brief darum, die ursache umgehend zu beheben und den rechner auf schadprogramme zu überprüfen. zudem schreiben sie davon, dass sich evtl. jemand über ihren router unbefugt von außen eingehackt haben könnte. am ende des briefes empfielt die telekom gleich noch das norton internet security paket zum preis von blablabla... zudem schreibt die telekom gleich am anfang des briefes, dass sie angeblich bereits vor längerer zeit schon einmal per email darauf aufmerksam gemacht haben und sie keine antwort erhalten haben und daher jetzt der brief per post.
diesem brief glaube ich jedoch kein wort. ich halte diesen brief entweder für ein äußerst windiges stück papier, um den unwissenden kunden das norton paket anzudrehen, oder aber für ein missverständnis seitens der telekom.
warum bin ich dieser meinung? aus folgenden gründen:
1. mein vater hat gar keine emailadresse bei der telekom. seit den 3 wochen, in denen meine eltern den DSL anschluss haben, hat er sich keine t-online mailadresse eingerichtet. mein vater hat bisher nur eine einzige emailadresse und dies ist eine von web.de. die angabe der telekom, dass sie bereits vor einiger zeit eine infomail wegen des spamvorfalls geschickt haben, kann daher auch nicht stimmen, da wie gesagt keine telekom mailadresse eingerichtet wurde und die web.de mailadresse der telekom gar nicht bekannt ist. anschlussbestellung, freischaltung und ähnliches wurde alles per post und telefon abgewickelt.
2. meine eltern nutzen für den DSL zugang einen speedport router der telekom. dass sich darüber von außen eingehackt wurde, ist ebenfalls nicht möglich, da die WLAN funktion des routers deaktiviert ist und die verbindung zum router via kabel genutzt wird.
3. mein vater hat noch nie ein mailprogramm wie outlook oder ähnliches auf dem rechner verwendet. er hat das mailprogramm nicht mal eingerichtet. seine web.de mailadresse verwendet er im übrigen ausschließlich per login über die webseite von web.de. außerdem bezieht sich der brief ja auf den mailversand über t-online und nicht über den von web.de, vor allem da die telekom gar nichts mit web.de zu tun hat und gar nicht dafür zuständig wäre oder überhaupt davon wissen könnte, falls sich der angebliche spamvorfall über die web.de adresse ereignet hätte.
4. ich habe den rechner meiner eltern erst neulich mit aktuellen antiviren und antispyware programmen überprüft. diese haben nichts gefunden.
ich bin mir aus all diesen gründen daher sicher, dass es sich entweder um einen irrtum seitens der telekom oder um dummenfang handelt. was sagt ihr dazu?
meine eltern sind seit kurzem (seit etwa 3 wochen) DSL kunde bei der telekom. nun haben sie einen brief von der telekom bekommen, in dem steht, dass angeblich von deren anschluss und rechner aus spammails verschickt werden. aufgrunddessen, so schreibt die telekom, wurde die möglichkeit des emailversandes über port 25 vorerst blockiert. der empfang ist weiterhin möglich, aber der versand nur noch über das webportal, jedoch nicht mehr über mailprogramme wie outlook. die telekom bittet in dem brief darum, die ursache umgehend zu beheben und den rechner auf schadprogramme zu überprüfen. zudem schreiben sie davon, dass sich evtl. jemand über ihren router unbefugt von außen eingehackt haben könnte. am ende des briefes empfielt die telekom gleich noch das norton internet security paket zum preis von blablabla... zudem schreibt die telekom gleich am anfang des briefes, dass sie angeblich bereits vor längerer zeit schon einmal per email darauf aufmerksam gemacht haben und sie keine antwort erhalten haben und daher jetzt der brief per post.
diesem brief glaube ich jedoch kein wort. ich halte diesen brief entweder für ein äußerst windiges stück papier, um den unwissenden kunden das norton paket anzudrehen, oder aber für ein missverständnis seitens der telekom.
warum bin ich dieser meinung? aus folgenden gründen:
1. mein vater hat gar keine emailadresse bei der telekom. seit den 3 wochen, in denen meine eltern den DSL anschluss haben, hat er sich keine t-online mailadresse eingerichtet. mein vater hat bisher nur eine einzige emailadresse und dies ist eine von web.de. die angabe der telekom, dass sie bereits vor einiger zeit eine infomail wegen des spamvorfalls geschickt haben, kann daher auch nicht stimmen, da wie gesagt keine telekom mailadresse eingerichtet wurde und die web.de mailadresse der telekom gar nicht bekannt ist. anschlussbestellung, freischaltung und ähnliches wurde alles per post und telefon abgewickelt.
2. meine eltern nutzen für den DSL zugang einen speedport router der telekom. dass sich darüber von außen eingehackt wurde, ist ebenfalls nicht möglich, da die WLAN funktion des routers deaktiviert ist und die verbindung zum router via kabel genutzt wird.
3. mein vater hat noch nie ein mailprogramm wie outlook oder ähnliches auf dem rechner verwendet. er hat das mailprogramm nicht mal eingerichtet. seine web.de mailadresse verwendet er im übrigen ausschließlich per login über die webseite von web.de. außerdem bezieht sich der brief ja auf den mailversand über t-online und nicht über den von web.de, vor allem da die telekom gar nichts mit web.de zu tun hat und gar nicht dafür zuständig wäre oder überhaupt davon wissen könnte, falls sich der angebliche spamvorfall über die web.de adresse ereignet hätte.
4. ich habe den rechner meiner eltern erst neulich mit aktuellen antiviren und antispyware programmen überprüft. diese haben nichts gefunden.
ich bin mir aus all diesen gründen daher sicher, dass es sich entweder um einen irrtum seitens der telekom oder um dummenfang handelt. was sagt ihr dazu?