Multi - GPU im SLI | GTX 460

Philie13

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
30
Moin,
meine Frage ist, ob es sinnvoll ist und ob meine Komponenten reichen.
Und ob es dann ein Quad SLI ist oder Dual SLI ist, weil ich dazu einfach nichts in der Sufu finde.

-xfx 790i SLI Ultra
-intel Q9550 auf 3,4 ghz --> Noctua Kühler
-750 Watt Corsair Netzteil

danke schonmal ;)
 
Deine Komponenten reichen.
Es ist nicht sinnvoll (erst ab GTX 570 macht SLI "Sinn" und dann sind trotzdem die Nachteile vorhanden).
 
Philie13 schrieb:
Und ob es dann ein Quad SLI ist oder Dual SLI ist, weil ich dazu einfach nichts in der Sufu finde.
Quad=4 GPU, Dual=2 GPU.
Mit den 460er geht nur "normales", also Dual Sli.
Hatte selber 2 460er und finde die Spiele mit einer 570 deutlich flüssiger, auch wenn die Benchmarks was anderes sagen.
 
Ich habe selbst ein MSI GTX 460 OC gespan.
Und habe keine Nachteile.
Microlags? Leute leute...immer diese unnützen Diskussionen.:rolleyes:
 
hast du schon eine 460er? oder gar beide?

wenn nein: kauf dir eine 570er oder ne 580er!
 
Ich habe selbst ein MSI GTX 460 OC gespan.
Und habe keine Nachteile.
Microlags? Leute leute...immer diese unnützen Diskussionen.

Kommt auch darauf an was du spielst, bzw was du damit machst.
Es gibt Spiele die sind unspielbar mit SLI und andere wiederrum laufen sehr gut.
Über SLI kann man keine pauschalen Aussagen bezüglich gut oder schlecht treffen, kommt immer auf den Anwendungsbereich drauf an.
 
Naja, Microruckler sind auch abhänging was man spielt und ob man selber das Ganze wahrnimmt...

bei Strategiespielen oder WoW, merkt die kein Mensch... bei schnellen Shootern schon eher...

Aber es gibt auch Menschen für die sind 15-18FPS flüssig, die merken die dann garnicht...

Ist halt so eine Sache.

SLI bringt bestenfalls 70% Leistung, wenn du die 2te 460er für wenig Geld bekommst, dann nur zu, schlechter als mit 1x 460 wirds net ;)
 
ok wow
ich bedanke mich schon mal für die vielen schnellen antworten, aber welche nachteile genau sprehen gegen sli?
und ich spiele gerne gta 4 und warte nur auf teil 5 ;)

und kann ich dann mit meinem system mit einer 570 oder 580 in nem jahr oder 1 1/2, dann auf sli aufstocken?
Ergänzung ()

hab da noch was gefunden...

vielleicht 2x gtx 560er im sli die würden mich nur 20 euro mehr kosen als die 460er. ( 10€ pro karte)

beide mit 2048 vram

ich will halt mehr ram haben als nur 1gb oder 1,2 und ne gtx 580 ist mir zu teuer für single.
Ergänzung ()

hier nochmal die links:

http://www.billiger.de/show/produkt...41F.htm?wtf=261lwczlCUy4ylkhShUoP4zXQes-t7K_w

und

http://www.billiger.de/show/produkt...SNM.htm?wtf=rVd-xjqndcf4ylkhShUoP42URiGvCqclw
 
Du hast die normale GTX 560 verlinkt^^ Allerdings würde ne 8% schnellere GTX 560 ti 225€ kosten mit 2GB speicher.

Je nach game ist ne GTX 560 (ohne ti) sogar eine ecke schneller als GTX 580 bzw ne 5970.

Siehe Test: http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-560-sli-review/1

Daher denke ich, wenn du ein Sli gespann willst, wären 2x GTX 560 2GB doch ne günstige Option, sofern du die nachteile akzeptierst.
 
Dann wollen wir mal wieder: ;)

oetzn schrieb:
Bist du dir über die Nachteile von SLI bewusst ?

Welche.. ..ne diesmal kürz ich das ab: Was bei hinreichender Planung übrig bleibt ist der etwas höhere Stromverbauch (im Gegensatz zu einer High-End Single GPU, die man sich aber teuer kaufen muss) und die Tatsache das man vielleicht 2-3 Wochen auf ein Profil waren muss.

CrimsoN 1.7 schrieb:
Reichen Locker aber du weiß das SLI für Nachteile hat !
Und das du mit einer richtig guten Karte mehr hast als mit 2x"schwachen" ?

Seh ich immer wieder an meinen 2x470~480 SLI, die sehen in Crysis 2 @50MinFPS (somit ohne MR) selbstverständlich kein Land gegen eine 580GTX und das für nur 170, statt 400 Euro, oder Moment, das war doch umgekehrt. :freaky:

oetzn schrieb:
Es gibt Spiele die sind unspielbar mit SLI und andere wiederrum laufen sehr gut.

Ja, es gibt Exoten die kein Profil bereit stellen. I.d.R kann man es mit etwas Eisatz zumindest bei SLI selbst machen, oder mit Hilfe der Community. Selten guckt man aber auch ganz in die Röhre, aber wo wir denn dabei sind, nenn mir doch aktuell bitte einmal ein paar davon?
Ergänzung ()

Casecooler91 schrieb:
70% mehr leistung bei 100% mehr stromverbrauch ;)

Milchmädchenrechnung. Setzt man den Stromverbrauch zweier 560 TI in Relation zu einer 580GTX siehts anders aus, bei deutlich mehr Performance

@TE
Maximal macht 3-way SLI Sinn, bis dahin gibt es mehr oder weniger signifikante Performacegewinne. Eine mehr bringt dir nüscht, manchmal sogar weniger. Hier rate ich Dir aber eher zu 2-way SLI, weil sich Mutli-GPU mit zwei Karten recht einfach handhaben lässt.

Wie "Darkseth88" schon schrieb würde ich hier ebenfalls zu 2x560 TI mit 2GB greifen.

Generell solltest Du Dich darüber informieren was ein Framelimiter ist, was er zu leisten vermag und wie man ihn handhabt. Leider habe ich selbst feststellen müssen, dass sämtliche kostenlose Alternativen nichts taugen (mal gehts, mal nicht) und bin dann bei DXTory gelandet, der noch verhältnismäßig günstig ist.

Auch wenn Du mit Deinem jetzigen System vorerst auskommst, solltest Du Dir mittelfristig Gedanken über ein Sandy Bridge System (Bulldozer kann ich verständlicherweise noch nichts zu sagen) machen, der vor allem dort einen großen Leistungszuwachs bringt (MinFPS) die bei MultiGPU relevant sind.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Philie13

Ich will Dir ja wirklich nichts, aber in Anbetracht der Umstände dass Du nicht einmal in der Lage bist selbst herauszufinden, welche Karte von den beiden schneller bzw langsamer ist, solltest Du zwingend Abstand von Deiner SLI Idee nehmen, so wird das nichts :-)

Edit: hier noch etwas Futter: https://www.computerbase.de/2011-05/test-nvidia-geforce-gtx-560/4/

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es ist alles ok,
aber ich bin aus dem thema raus und hatte damals auch schon die 9800 gtx im sli.

aber jetzt nach 3 jahren ohne irgendwelche bezüge zu diesem theme, muss ich mich einfach wieder neu einfinden. ;)

ich bin im grunde kein laie, sondern einfach nicht ganz up-to-date und es ist schwer den ganzen kram aus 3 jahren wieder aufzufrischen.

ich hab mir dann letztes jahr im november oder so eine gtx 275 zugelegt,damit ich ein hdmi anschluss habe für meinen ferseher. doch die karte reicht mir nicht ganz. und ich will wieder, wie früher, gut gewapnet sein für die games ect.

ich rüste jetzt demnach nur wieder auf von der gtx 275. nur jetzt dann halt vielleicht mit mer bezug, zeit und interesse zu diesem thema.

welche karte wär denn nun definitiv besser und zukunftssicherer im sli die gtx 560 oder 560 ti
 
hehe hab ich auch eben gesehen ;)
dann zeih ich mir halt die 560 ti 2gb danke für eure antworten und ich hoffe ihr nehmt es mit nicht übel, wenn ich so viele blöde fragen gestellt habe.

ich weiß nur nicht worauf ich heutzutage so achten muss ;)

mfg
Ergänzung ()

achja und wie würde es aussehen mein system + tripple sli oder hat die 560 gtx 2gb multi-gpu?
 
Zurück
Oben