560ti im SLI

Travu

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9
Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenzustellen da ich noch auf dx10 und ddr2 rumgurke. Außerdem möchte ich Triple Monitoring und einen 3d monitor und spiele gerne Games mit großem Moddingfaktor. Mit dem PC auch ganz klar angepeilt - BF3 und Skyrim (mit Texturmods). Ich denke ich bin in der Lage meinen Pc soweit ausreichend alleine zu Planen, nur wollte ich mir noch einen Rat einholen, was für Grakas ich am besten benutze.

Da einer der 3 Monitore 3D Vision Ready sein wird und ich eh nicht auf PhysX (ja auch wenns da ned viel games gibt und es nur n bisschen Eyecandy ist) verzichten will, fallen eh schonmal alle Ati Karten weg. Bleiben also nurnoch nVidia.

Mir ist bewusst, dass 2 nVidia im SLI evtl. viel Lärm (stört mich nicht ich schwöre auf Zalman) und Hitze produziert und es mikroruckler gibt, aber gibt es abgesehen davon noch schwerwiegende Kriterien die dagegen sprechen?

Eigendlich hatte ich mir überlegt 2 GTX560 ti zu kaufen. Ich habe im Thread weiter unten immer gelesen man soll nur 2GB versionen kaufen. Evtl. brauchen tu ich das ja eh wegen den Mods, aber ich versteh noch nicht 100% warum man so oder so 2GB nehmen sollte.
Oder sollten es doch lieber 570er sein? Welche genau wären denn so derzeit die Favoriten? Geld habe ich btw. nicht unendlich, ich hätte zwar genug um bei der Hardware auszurasten, schaue aber trotzdem auf den Preis. Peile für die 2 Grakas insgesamt so round about 500€ ein.

Wäre schön wenn ihr mir da noch n paar Tips dazu geben könntet.

Liebe Grüße,

Travu
 
Kann ich meinem Vorredner nur zustimmen, kauf dir die Gigabyte GTX 570 und werde glücklich ohne µ-Ruckler
 
Nabend,

ich habe wohl ausführlich genug begründet warum ich SLI brauche, wenn ati ne gescheite, günstige 3d Technik und phys x hinbekommt kann ich drauf verzichten. Oder kann man an die neuen nVidia karten mittlerweile 3 Monitore zum laufen bringen?

Also mal abgesehen davon, dass SLI Quatsch ist (was immer ohne nen ausschlaggebenden Gund behauptet wird, zummindest wurde noch nie einer genannt, man meint ja grade die überleben generell nicht die Garantiezeit oder explodieren förmlich im pc wenn ich mir die SLI threads so anschaue) warum sind denn gtx 570er so sehr 560er im SLI vorzuziehen? Ist die GTX560 ti nicht geeignet für SLI oder so? Und welche Hersteller sind denn zur Zeit so zu empfehlen?

Bitte keiner mehr der mir irgendwas ausreden will, außer es gibt immernoch nen driftigen Grund den ich anscheinend noch nicht kenne. Ja SLI hat nachteile, aber wenn man nicht mit einem Monitor rumkrüppeln will, dann gehts ja nicht anders. Wäre nett wenn mich jemand mal aufklären würde.

Liebe Grüße

Travu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einem CF-Gespann aus 2 HD 6950ern raten. Denn im gegensatz zur GTX 560 Ti besitzt sie 2GB Grafikspeicher und somit hast du bei hohen Settings keinen Flaschenhals der dein Gespann unnötig ausbremst. Zudem wäre die GTX 560 Ti mit 2GB um eine ganze ecke teuerer , bei weniger Performence. Ich würde zu 2 Referenzkarten greifen.

Dazu noch dieses Tool um die gefürchteten Mikroruckler in den griff kriegen zu können: http://dxtory.com/v2-download-en.html .

Hier noch ein Thread in einem anderen Forum dazu : klick
 
Danke für die Antwort.......aber wie oft soll ich noch schreiben



3D Vision, PhysX, Triple Monitoring (kein 3D Vision Surround sondern entweder 3 Monis im normalen betrieb oder der 3D alleine, den 3D kann man ja auch als stink normalen Monitor benutzen....)

Also bitte keine AMD/ATI Vorschläge mehr und ohne Grund (Lautstärke is mir egal, Mikroruckler sind mir vorerst egal und die Hitze wird man ja auch irgendwie in den Griff bekommen) bitte keine Versuche mehr mir SLI auszureden. Ohne SLI kann ich praktisch meinen alten Pc weiterbenutzen weil der immernoch alle Games mit einem Moni auf max. Auflösung mit 4 fach AA schafft ohne DX11 halt, aber was solls.

Alles was ich wollte is nur ne vernünftige Kaufberatung für nVidia Karten im SLI mit viel GDDR5 wegen Modding Games und evtl. paar Tips für weitere Dinge auf die ich bei diesem Vorhaben achten sollte. Ich dachte ich bin hier in der Kaufberatung und nicht im Problembehandlungsbereich.

Hoffe irgendwer kann jetzt trotzdem noch was sachliches schreiben was wirklich zum Thread gehört und nicht OT ist bzw. eigene Meinung.

Danke schonmal


@ Don-Cuervo

Warum sollte es keine 560er mit 2GB geben?! Ich seh genug wenn ich bei irgend einem Hardwarehändler ins Sortiment schaue. Da du hier 2 komplette Graka Serien pauschalisierst als obs 2 spezifische Grafikkarten im Direktvergleich wären, denke ich, dass du nVidia schlicht weg nicht magst?
Aber Danke für deine Mühen, ich werd mir trotzdem mal alles anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir dann einfach deine 2 560er Ti 2GB und werde glücklich!
 
Ist ja nicht so, dass ich nur auf der 560er rumreite, aber wenn ich nicht genau weiß warum die so viel schlechter für den SLI Betrieb als die 570er sein soll, warum sollte ich dann ohne zu wissen wieso, mehr Geld ausgeben? Genau deshalb schreibe ich ja hier rein. Ich will doch einfach nur ne sachliche Kaufberatung........
 
Wahnsinn wie hier einfach wahllos irgendwas empfohlen wird, ohne überhaupt den ersten Post gelesen zu haben...

@ Travu: Wenn du 500€ einplanst, würde ich mir die 2x GTX 570 definitiv ausm Kopf schlafen. Die Rohleistung bringt rein garnichts, wenn man trotzdem nur 1280 mb Speicher zur verfügung hat, der beim Gaming auf 3 Monitoren aber 100%ig NICHT ausreicht. Und die 2.5 GB version würde 330€ kosten, somit 660€.

Die GTX 560 ti 2GB im Sli wäre hier also eine gute Lösung, und hat auch ausreichend Leistuntg sowie speicher. Meiner Meinung nach das bessere "Gesamtpaket" als 2 570er mit 1280mb Speicher.

2x 6950 mit 2GB wären natürlich besser, da eine 6950 15% schneller ist als eine GTX 560 ti, aber du bestehst ja auf PhysX.

Wie sieht denn dein Gehäuse +Belüftung aus, sowie Netzteil und Prozessor?
 
Daaaaanke, endlich ein ganz normaler, inhaltlich zu den Fragen und zum Thema passender Kommentar...dass ich sowas nochmal erleben darf..

Ich habe an sich noch nichts Hardwarespezifisches geplant. Ich war mehr oder weniger erstmal am abchecken ob das was ich möchte überhaupt geht. Das wurde mir an andere Stelle hier im Forum und im Internet bestätigt. Dann hab ich die Zeit bis jetzt eig damit Verbracht mir zu überlegen was an sich reinsoll von wegen SSD als Bootplatte diesmal und pipapo und drauf zu warten das es ausreichend Mainboards mit AMD Sockel und SLI gibt, da ich Intel eigendlich nicht wirklich brauche. Mache nur minimalste Bildbearbeitung mit Video garnichts un deshalb reicht mir AMD.

Also Prozessor wollte ich mich die Tage dann für einen entscheiden, da gibts ja bei AMD eh nichtmehr allzuviel auswahl. RAM denke ich werden Kingston HyperX 8gb aber das ist an sich auch noch offen. Mein altes Netzteil hat 750 Watt, ich denke ich werd mir aber noch ein Leistungsstärkeres holen.
Gehäuse habe ich das NZXT Guardian http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9757622/preis_NZXT+Guardian+921+G921-001BK
Werde mir aber auf jedenfall ein neues holen mit besserem Luftfluss.
Bin für Empfehlungen jeder Art beim Rest der Hardware zu haben, aber Nachhilfe brauche ich eigendlich eher nur bei den Grakas weil ich mich da die letzten Jahre nicht mehr all zu sehr informiert habe, den Rest vom PC bekomm ich auch ohne große Recherche zusammen.

Gruß,

Travu
 
Travu schrieb:
3D Vision, PhysX, Triple Monitoring (kein 3D Vision Surround sondern entweder 3 Monis im normalen betrieb oder der 3D alleine, den 3D kann man ja auch als stink normalen Monitor benutzen....)

Das habe ich Dussel total verschwitzt. Aber bezüglich der Leistung ist ein 6950 CF leistungsstärker, das ist klar.


Travu schrieb:
Warum sollte es keine 560er mit 2GB geben?! Ich seh genug wenn ich bei irgend einem Hardwarehändler ins Sortiment schaue.

Das habe ich nicht behauptet, ich habe lediglich gesagt, dass 2GB GTX 560er teuer wären als ein 6950 CF. Wie kommst du darauf , dass ich nvidia nicht mag? :confused_alt:
 
Seit wann können eigentlich 2 Grafikkarten im SLI 3 Monitore mit Bildern versorgen?
 
Warum nicht?
Meines Wissens können 2 nividias 4 Bildschirme versorgen.
 
Ganz Ehlich das mit 3D Vorallem der Schutter Scheiß, würd ich mir gut Überlegen,
zudem funzt das nicht bei allen Games und Häufig mit Abstürzen.

Wen du dennoch 3D willst, Viel Spaß^^
Mit ATI Kannst du bei Bestimmten Karten Sogar bis zu 6 Monitore Ansteuern.
 
Bei ATI/AMD hast du halt das Problem dass du es mit 3D vergessen kannst da es kaum empfohlene Monitore gibt und es eben noch nicht so gut wie bei nvidia funktioniert.
 
Also ich hab vor einiger Zeit eben einen Artikel darüber gelesen und da hieß es eben dass es kaum Monitore gibt für die 3D Technologie von AMD/ATI und es generell eben fast nicht funktioniert.
 
Seit 5 Monaten nutze ich zwei Gigabyte GTX 560ti OC in SLI. Ich habe nur einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080. Da reichen diese beiden Grafikkarten vollkommen. Nur bei Crysis 2 mit HD-Texturen und voller Qulitätseinstellung und Metro 2033 fallen die FPS unter 40.
Bei 1600x900 läuft alles über 50 FPS und ist gut spielbar.Bei drei Bildschirmen sind auch zwei GTX 560 mit 2GB zu langsam. Ich glaube auch nicht, daß es überhaupt eine Kombination in CF oder SLI mit zwei Grafikkarten gibt, welche man mit HD Texturen und voller Qualitätseinstellungen der oben genannten Spiele in hoher <5000x <1000 auf drei Monitoren darstellen kann. Man muß wohl Kompromisse schließen. Alerdings kann man mit dem NV-Inspektor 3D und SLI Profile recht einfach bearbeiten. So habe damit ich DA2 die Skalierung um 20% gesteigert. Jetzt kommt Crysis 2 dran. Da ist bestimmt noch was raus zu holen. Ein alternatives SLI-Bit habe ich schon gefunden. Diese Möglichkeit gibt es bei CF nicht.

Aber wenn du sowieso Zalmann-Lüfter auf deine GraKas bauen willst, so ist das vielleicht eine preisgünstige Lösung. Damit ist bestimmt auch ein einigermaßen leiser Betrieb in einem gut belüfteten Gehäuse möglich.
Und noch was. Die Mär, das SLI grundsätzlich laut ist, stimmt einfach nicht. Meine beiden 560er laufen absolut leise, und das auch bei voller Auslastung. Meine alte einzelne GTX275 ist im Spielbetrieb wesentlich lauter. Ich bin mit meinem SLI System sehr zufrieden. Es ist absolut alltagstauglich, da gut konfigurierbar und da auch nur wenige sichtbare Mikroruckler oberhalb 50 FPS ohne einen Framelimiter auftreten, habe ich damit einen großen Spielspaß. Ich würde mir heute wieder ein SLI-System zulegen.


http://geizhals.at/deutschland/566432

http://geizhals.at/deutschland/519521

Es gibt jede Menge 3D-Profile für 3D Vision. Man 3D in SLI auch auf 3 Bildschirmen darstellen. Ein klarer Vorteil für die GTX-Serie.
Ich selber möchte mir demnächst eine 3D fähigen Beamer zulegen. Die gibt es inzwischen auch in HD und werden bezahlber. Das ist bestimmt ein noch besseres Spielerlebnis als auf drei Monitoren. Aber da muß ich mich noch besser schlau machen.

http://www.nvidia.de/object/3d-vision-surround-technology-de.html :)
 
Man kann 3D Monis sogar 3 Stück ansteuern ja.
Da brauchste aber mit 2x 560ti nicht ankommen, auch 2x580 nicht.
Jemand der 2x590 drinne hat fällt unter 35FPS.

Die Leistung reicht einfach nicht.
2x560ti und 3 Monis geht.
Dann natürlich nicht mehr auf High details.
Das ist dem TE auch klar, das gleiche gilt für die 570 die auch zu langsam ist.
Die hat auch schwer mit einem Monitor zu kämpfen.

4xAA sollte aber bei den meißten Spielen drinne sein mit 560ti.
Würde aber vielleicht was anderes nehmen.
Wegen Lautstärke, hitze usw.
Glaub mir Nvidia kann im SLI ganz anders, habe mir auch gesagt auf die Lautstärke ist geschi....
Aber das geht garnicht, die Kühlleistungen sind dermaßen schlecht das geht 0.
Die Dinger werden lauter als mein Staubsauger, so mussten andere Kühler her.
Musste die Kabel hinterm Boardausgang schon wegbinden.

Ich hatte mal son aufkleber aufm monitorkabel nähe der Grakas.
Betonung liegt auf hatte.
Wenn es hinten anfängt zu stinken und du fragst dich ob dein PC gerade brennt, is das nicht lustig.
Die Kühlleistung ist also im SLI richtig für die Tonne.

Def. anderes Kühldesign als den originalen Müll.
 
Zurück
Oben