Chess Alpha TT Konturen (Font) statt .gif

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Hi,

bis jetzt habe ich immer, wenn ich es benötigte mit Klötzchen-.gifs, Bild angehängt, gearbeitet. Ich habe auf folgender Seite http://www.shredderchess.de/online-schach/online-datenbanken/eroeffnungs-datenbank.html eine Schach-Figurendarstellung gesehen, die wahrscheinlich mit den auch als Bild angehängten Fonts realisiert wurde.

Ist das überhaupt einfach möglich und wie finde ich den Einstieg?
Wie komme ich von der Klötzchendarstellung mit den .gifs weg?
Ich muss zugeben, dass ich jetzt erst Frage möchte, um danach gezielt weiterzumachen.
 

Anhänge

  • Chess Alpha TT Konturen (Font).PNG
    Chess Alpha TT Konturen (Font).PNG
    28 KB · Aufrufe: 156
  • Chess Alpha .gif.PNG
    Chess Alpha .gif.PNG
    11,7 KB · Aufrufe: 247
Kraligor, bist du nicht in der Lage die Frage zu verstehen oder willst du trollen weil es dir langweilig ist? :D

Danke ForestKoepp, bin immer noch am lesen deines Links und weitere Infos zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst vermutlich eine pixelige Darstellung - oder was soll ein Klötzchengif sein? Klötzchengrafik?

Egal welches Bildformat (solange es nicht skaliert werden soll) kann eine glatte oder ein pixelige Abbildung liefern. Je nachdem, wie du das Bild eben erstellst.

Du kannst ja bspw. von obigem Schrifttyp von jedem Zeichen einen Screenshot machen und als GIF speichern; dann hast du was du willst.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    622 Bytes · Aufrufe: 221
  • 2.gif
    2.gif
    768 Bytes · Aufrufe: 217
  • 3.gif
    3.gif
    630 Bytes · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Grafik gar nicht skalieren, ich habe eine 40x40 Pixel Grafik und die bleibt von der Größe auch so, aber ich möchte den Hintergrund transparent gestalten. Ich verwende GIMP und bekomme nach dem Transparent machen eine total Pixelige Grafik.
Daher habe ich auch gefragt, ob es möglich wäre Grafik-Fonts zu verwenden.

Aber es hat sich erledigt. Mit dem PNG Format gehts prima, hätte nicht gedacht, dass es mit dem PNG Format besser geht, nur keine Aufragung ;). Das ist die 3. Grafik mit transparentem Hintergrund.

Jetzt muss ich nur noch ein Script umschreiben, dass es auch PNG Dateinen nimmt. Hoffe es geht.
 

Anhänge

  • bK1.gif
    bK1.gif
    900 Bytes · Aufrufe: 214
  • bk.gif
    bk.gif
    388 Bytes · Aufrufe: 227
  • bk.png
    bk.png
    1,9 KB · Aufrufe: 220
PNG macht keinen Unterschied zu GIF (oder irgendeinem anderen Format) was Kantenglättung angeht; wenn das Bild pixelig wird, dann liegt das an etwas anderem.
 
Noch mal, um es klar zu machen. Ich wollte zuerst die Fonts direkt einbinden, also nicht über ein Grafikformat. Das war meine Frage, ob es irgend eine Möglichkeit gibt.

Ich diversen lokalen Programmen, wie Arena 3.0 werden die Figuren über eben diese Fonts dargestellt, also keine Grafiken wie üblich.

Ob das im Web auch geht war die Frage.
Ergänzung ()

Aber du siehst es doch, dass es einen Unterschied macht, oder was ist da passiert? :rolleyes:
 
Hast du beim GIF vielleicht die Farbanzahl runtergedreht, so dass dort keine sanften Farbübergänge möglich sind?

GIF gif.gif
PNG png.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der gif den Modus indiziert zu RGB wechseln müssen und dann über Farbe zu Transparent, also Hintergrundfarbe. Die PNG war schon auf RGB.
Das war wahrscheinlich mein Fehler.
Wenn eine Grafik indiziert ist, funktioniert Transparent über Farbe nicht.
 
Wenn du nur angibst, dass die Hintergrundfarbe transparent werden soll ist das Ergebnis eigentlich klar.

Du müsstest die Hintergrundfarbe mit dem Zauberstab-Werkzeug auswählen; bei dem Werkzeug gibt es eine Option für Glätten und einen Schwellwert (bei letzterem ggf. bisschen spielen, bis es passt - oder auch gar nicht verwenden; http://docs.gimp.org/de/gimp-tool-fuzzy-select.html). Den mit dem Zauberstab ausgewählten Bereich löscht du dann. Damit bekommst du dann auch einen sanften Übergang.
 
Jo, mit Zauberstab funktioniert es auch.
Jetzt kann ich auch mit gifs einen optisch schönen PGN-Viewer für meine Webseite fertig stellen.

Danke. :daumen:
Ergänzung ()

PGN = Portable Game Notation beim Schach.
 
Zurück
Oben