i5 2500k vs x4 955

Nico2504

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2011
Beiträge
264
hallo leute ,

mich würde mal interessieren ob der i5 2500 k besser ist als der x4 955 von amd ?
ich besitze einen x4 955 und bin super zufrieden damit und er kostet nur 90 euro.
doch ich höre immer , dass der i5 2500k viel besser sei. doch er hat doch 3,3 als standardtakt und kostet auch noch fast doppelt so viel. wo genau liegt denn darin jetzt der unterschied ?
 
In der Architektur.

Es ist ein großer Unterschied von Phenom II X4 955 -> i5-2500k.

Immerhin ist der Phenom II X4 955 um eine ganze Generation hinter dem i5-2500k, alleine der Fertigungsprozess 45nm vs. 32nm.

Die intel core i7/i5/i3-xxx reihe kam im Jahr 2008 heraus. AMD brachte die Phenom II X4 955 2009 heraus und die Intel Sandy Bridge, ala i3/i5/i7-xxxx kam im Jänner 2011 heraus, also 2 Jahre später als AMD´s Phenom II.

Und wen die i7 schon um ein gutes stück schneller waren, kann man davon ausgehen, das die Sandy Bridge um ein gutes stück noch mehr drauflegen wird, siehe Test. :)

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating


Also heißt es abwarten, bis AMD die Bulldozer herausbringt, bevor Intel´s Ivy Bridge herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
*lol was für eine Frage, liest du auch manchmal CB-Tests oder ist dir einfach nur langweilig?? -> https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

der i5-2500k@stock liegt locker 40-50% oder mehr vor dem x4 955@stock
Ergänzung ()

Jolly91 schrieb:
In der Architektur.

Es ist ein großer Unterschied von Phenom II X4 955 -> i5-2500k.

Es ist schon ein sehr großer Unterschied, des wegen kostet der Intel auch um ein gutes Stück mehr.

Immerhin ist der Phenom II um eine ganze Generation hinter de i5-2500k, wen ich nicht irre.


https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/46/#abschnitt_performancerating

die Phenom II x4 Serie von AMD kann ganz gut mit den letzten So.775 Quads (Core 2 Quad Q9xxx) von Intel mit halten, aber schon die ersten Core i5/i7 waren deutlich schneller, die neuen Core i5/i7-2xxx legen da nochmal eine schippe drauf ... AMD ist derzeit IMHO 2 Generationen zurück, wird also Zeit das der Bulldozer in die pötte kommt, Konkurrenz belebt das Geschäft ^^
 
Ich lese schon die Tests , jedoch frage ich mich nur warum der i5 so viel schneller ist , obwohl der takt doch beim x4 955 höher ist ?
 
Ja, der i5-2500K ist deutlich schneller, energiesparender und basiert auf einer moderneren Architektur. Kurz: Ja, er ist viel besser.
Ein Umstieg lohnt sich allerdings trotzdem nicht zwangsläufig. Der 955BE ist ein immer noch ordentlicher Prozessor. Also muss man die Frage stellen: warum stellst Du Dir die Frage? Einfach nur so oder planst Du eine Neuanschaffung bzw. hast Du das Gefühl, dass Dich Dein aktuelles System in Deinen Möglichkeiten einschränkt? Wenn ja, was hast Du denn vor mit Deinem Rechner?

Gruß FatFire

Edit: Öff, Frage falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne wollte mir keine neue cpu kaufen. wollte nur mal wissen warum der i5 so viel schneller ist , vor allem weil er ja weniger mhz hat als der x4 955. Höre immer nur , dass er schneller ist und deshalb wollte ich nur mal fragen. vor allem wundert mich , dass er doppelt so teuer ist.
 
Zum einen sind die Phenom IIs zur Zeit einfach sehr günstig, da AMD versucht irgendwie gegen die "neuen" Intel CPUs anzukommen. Da die Leistung der Core ix 2000er sehr hoch ist, musste AMD den Preis nochmals senken um irgendwo konkurenzfähig zu sein.
Dann solltest du wissen dass die Zeiten in denen Takt = Leistung war, eine ganze weile lang vorbei sind. Die Intel CPUs haben eine wesentlich höhere Leistung pro Takt als die Phenoms, weswegen auch vermeintlich "langsamere" Core-Prozessoren vergleichbare (Kerne/Takt) AMD-CPUs abhängen. Um einen annährend brauchbaren Leistungsvergleich zu kriegen empfeihlt es sich die Preise zu vergleichen. Etwa gleich teure CPUs => ~gleiche Leistung. (Wobei dass durch die Sandies auch ziemlich durchgerüttelt wurde.)
 
Na, die Frage ist ja prinzipiell berechtigt.
Und die einfachste Antwort lautet, dass der i5-2500K pro Takt mehr Befehle ausführen kann als der X4 955. Daher ist ein i5 schneller als ein gleichgetakteter X4.

Ich stell es mir so vor, dass der X4 ne quadratische Gleichung immer Schritt für Schritt löst, während der i5 die "p-q-Formel" direkt eingebaut hat und nur einsetzen muss.
Der i5 braucht dann weniger Schritte, um zum Ergebnis zu kommen. Daher ist der i5 bei gleichem Takt schneller.

Bitte nicht über den dümmlichen Vergleich herfallen... :D
 
ok vielen dank , sehr gut erklärt :)
 
Bitte nicht über den dümmlichen Vergleich herfallen...
Ach schade, wollte gerade in die Tasten hauen.

Quark, gut erklärt. Das ist das eine, gewisse schnelle Vereinfachungen (z.B. durch AVX) zum anderen "Spickzettel". Ein Prozessor kann sich oft benötigte Befehle und Werte quasi auf die Handfläche, den Bauch und den Fuß malen. Hat er was vergessen, schaut er nacheinander in der Handfläche, auf dem Bauch und den Fuß nach. Das sind die Caches. Wie viel er sich davon wo hinschreibt (Größe der Caches), wie schnell er wo etwas findet (Latenz) und wie die Daten darin organisiert sind (z.B. durch die Assoziativität) beeinflusst natürlich auch direkt die Verarbeitungsgeschwindigkeit. Und hier muss man natürlich immer einen guten Kompromiss aus Komplexität, Geschwindigkeit und Effizienz finden.

Es gibt natürlich noch mehr Einflussfaktoren, aber da schreib ich nur was zu, wenn es Dich auch noch interessiert.

Gruß FatFire
 
Also mich interessiert es...

Die Analogie mit der p-q-Formel erklärt wohl nur den Boost durch die Befehlssatzerweiterungen, ja.

Inwiefern sind denn die Caches beim i5 besser?
caches-i5-vs-x4-png.242817



Und welche Faktoren außer Befehlssätzen und Caches spielen noch eine Rolle?


Quelle: CPU-Z Screenshots bereitgestellt von CB
https://www.computerbase.de/2009-11/test-amd-phenom-ii-x4-965-be-c3-stepping/2/
https://pics.computerbase.de/3/2/2/9/8/70-1080.2525269510.png
 

Anhänge

  • caches i5 vs. x4.png
    caches i5 vs. x4.png
    5,5 KB · Aufrufe: 1.924
Naja ich überlege grade, ob ich mit den i5 2500k hole oder den x4 955. Ich werde eine Radeon HD 6950 kaufen und den pc nutzen, um mit videobearbeitung anzufangen und zum Zocken natürlich, wobei mir mittlere Grafik reicht. Die Grafikkarte werde ich in 2-3 Jahren erneuern, dafür hole ich mir auch keine hd 6970. Sollte ich das auch mit dem Prozessor machen und erstmal billigeren nehmen von AMD und dann in 2-3 Jahren einen neuen oder ehere jetzt schon einen i5.

Grüße
NewOC
 
eine ganz große rolle spielt z.b. die effizienz der sprungvorhersage ... und die ist bei Intel deutlich besser als die bei AMD ... diese Logik bestimmt u.a. welche daten im cpu-cache vorgehalten werden. wenn die optimal funktioniert muß der prozessor deutlich weniger daten aus dem vergleichsweise langsamen ram nachladen und das bringt enorm tempo.
Ergänzung ()

@newOC, wenn du 50-100 EUR mehr ausgeben kannst, dann ist die tendenz klar zum intel, denn der ist jetzt schon zum teil bis zu 50% schneller als der amd ... in 2-3 jahren wird das sicher noch deutlich mehr im vergleich zu den dann aktuellen prozessoren. wenn du auf den cent achten musst, dann nimm den amd, ist auch kein schlechter prozessor. kommt natürlich auch darauf an was du mit dem rechner machst, bzw. ob du komponenten aus deinem jetzigen system weiterverwenden kannst/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben