ATI HD6870 aber welche?

romisco

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
60
Hallo,
letzte Woche ist mir meine Grafikkarte nach 1,5 Jahren kaputt gegangen. Da diese aber nicht mehr zum Umtausch zur Verfügung stand, wurde mir das damals bezahlte Geld zurückerstattet. Mir stehen nun um die 160€ zur Verfügung.
In diesem Preisbereich ist glaube ich eine ATI HD6870 die beste Wahl. Momentan gibt es aber viel Auswahl. Deswegen wollte ich mal Fragen, welche ihr empfehlen würdet.
Die Grafikkarte sollte im idle auf jeden Fall kaum hörbar sein und kann ruhig eine OC-Version sein.

Nach meiner Suche habe ich die hier gefunden:

MSI R6870 Hawk
http://geizhals.at/deutschland/609556

HIS HD 6870 IceQ X Turbo
http://geizhals.at/deutschland/632317
 
Die Hawk ist eine sehr gute Karte!

Die HIS ansich auch, nur da gibts leider ein paar Probs zur Zeit (Abstürze!)

Alternative: ASUS DC <- Nicht so kühl wie die Hawk, aber auch schön leise & günstiger (unter 140,- EUR)
 
Bin mit meiner Sapphire sehr zufrieden, außerdem gab es auch bei dieser Dirt 3 dazu.
 
auf welcher auflösung spielstn du?

falls du auf full-hd spielst, würde ich noch 50€ drauf legen und mir ne hd6950 zulegen (ist zukunftssicherer)
 
Ich besitze die 6870 einmal im Referenz Design und einmal die Sapphire Vapor X und ich muss sagen, dass beide sehr leise sind (auch die Referenz!),nur die Vapor ist kühler.
 
@Ciotic
Welche von Sapphire hast du? Da gibt es ja auch mehrere Versionen :D.

@dedavid95
1920x1080
 
ich würde auch zur Hawk tendieren
 
Würde auch die Hawk nehmen, aber nur weil ich den vollwärtigen HDMI Ausgang bräuchte.
Ansonste wäre ich ein Sparfuchs -> http://gh.de/601834

Greif zu Hawk.
 
mh, also bei 1920x1080 könnte eine HD6870 je nach Spiel schon ans Limit kommen (unter 30fps).
Ich würde da die Gunst der Stunde nutzen und etwas draufzahlen und direkt eine HD6950 nehmen. Vorausgetzt deine restl. Hardware und dein Geldbeutel lassen das zu.
 
@Cruentatus
du schreibst Müll. Die Daten zeigen andere Werte.
@
Alle AMD GraKa haben vollwärtigen HDMI Ausgang und zusätzlich noch bis zu 7.1 Digital Sound mit 3D Unterstützung mit dem HDMI-Kabel 1.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cruentatus

deswegen schrieb ich ja "je nach Spiel"!

Dein Link zeigt lediglich eine Zusammenfassung mehrerer Spiele in dieser Auflösung.

Aber egal, war ja auch nur ein Vorschlag...
 
War ja auch nur meine Meinung, ich finde dass es den Aufpreis nicht wert ist. Muss ja jeder selbst entscheiden, wolllte auch nur helfen. =)

Hm, ich lese ab: (@DerKleine49)

Bei 4xAA/16xAF - 6950 16% schneller als 6870

Bei 8xAA/16xAF - 6950 11% schneller als 6870


Grüße
 
DerKleine49 schrieb:
Alle AMD GraKa haben vollwärtigen HDMI Ausgang und zusätzlich noch bis zu 7.1 Digital Sound mit 3D Unterstützung mit dem HDMI-Kabel 1.4.

Ok es gibt bei AMD kein Mini-HDMI aber das alle einen HDMI Anschluss haben stimmt wohl nicht ganz, siehe die Asus DC
 
Herr Richter schrieb:
mh, also bei 1920x1080 könnte eine HD6870 je nach Spiel schon ans Limit kommen (unter 30fps).
Ich würde da die Gunst der Stunde nutzen und etwas draufzahlen und direkt eine HD6950 nehmen. Vorausgetzt deine restl. Hardware und dein Geldbeutel lassen das zu.

Dann werden dir aber dir die 10-15% mehrleistung 6950er auch nicht helfen. Man hat vieleicht 2 GB mehr Speicher. Wird aber die kaum ausntzen können, da man faste genauso schnell oder langsam gezwungen ist sich eine neue Karte zu kaufen wie bei 6870...


Cruentatus schrieb:
War ja auch nur meine Meinung, ich finde dass es den Aufpreis nicht wert ist. Muss ja jeder selbst entscheiden, wolllte auch nur helfen. =)

Hm, ich lese ab: (@DerKleine49)

Bei 4xAA/16xAF - 6950 16% schneller als 6870

Bei 8xAA/16xAF - 6950 11% schneller als 6870


Grüße

Da muss ich dir auch recht geben. Liebäugel auch schon seit Längeren mit der 6950, aber die ist einfach zu teuer. Und bei FullHD kann man notfalls auch noch AA/AF ausschalten oder zumindest auf niedirgere Stuffe.

Bei AA/AF aus 6950 11% schneller als 6870.

Hier wurde die Hawk empfohlen, die werd ich mir Oktober warscheinlich auch holen, zumindest wen die 6950 nich noch um einiges günstiger wird. Das P/L verhältnis ist einfach schlecht. Shader lassen sich sowieso nimmer freischalten (-2-3%), und wenste die übrigen Sachen auf die Werte einer 6970 Prügelst bieste dan bei ca 18-21% mehr leistung. Dazu überpropotionaler verbrauch, Hitze und Dezibel.

Wen man sich dann noch die Preis anschaut, kuckt wie sich der Grafikkartenmarkt die letzten Jahre hinsichtlich Leistungszuwachs und Anforderungen entwickelt hat, muss man wirklich Geld wie heu haben. Den Lohnen tut sich eine 6950 überhaupt nicht und ist nur etwas für reine Enthusasten denen das P/L verhältnis nicht an erster stelle steht und welche die auf Höheren auflösungen Spielen.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/609556

https://www.computerbase.de/preisvergleich/618757

Das sind 100€ mehr. Eine Preissteigerung von 60%, dafürbekomt man ca 10-15% mehrleistung, das Rechnet sich echt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, kauf die günstigste und falls sie dir zu laut ist (wie mir), dann baust du einen Alternativkühler rauf.
Macht Spaß und ist günstig, kühl und sehr leise !
 
Zurück
Oben