Bluescreen bei normalem Benutzen eines neuen PCs

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
549
EDIT: Das erste Bluescreenproblem ist gelöst. Auf Seite4 geht es mit dem neuen Bluescreen weiter.


Ich hoffe mal, ich bin im richtigen Forum. Wenn nicht, bitte verschieben.

Ich habe mir vor einigen Wochen für ein kleines Vermögen einen neuen Rechner gekauft, der nicht funktioniert wie er soll:
Beinahe jeden Tag kommt ein Bluescreen.

Hardware des PCs

OS ist wie zu lesen ist Win7 Home Premium, ganz frisch installiert.

Installierte Programme auf dem PC
sind nur ganz normale Anwendungsprogramme.
Firefox, Java (64-bit-version), Adobe Reader, Word, Excel usw., Flash Player, VLC-player.
Ganz normale Programme eben, nichts illegales, nichts inkompatibles, nichts virenverseuchtes.
Dazu kommt noch die Spieleplattform Steam.


Symptome:
Der Bluescreen trat bisher nur auf, während Java und der Firefox geöffnet waren.
Das muss aber nicht heißen, dass es nur wegen diesen Programmen auftritt, da ich die nun einmal bei 80% meiner PC-Zeit nutze und damit die Wahrscheinlichkeit am größten ist, dass während ihrer Nutzung etwas passiert.
Wenn Youtube geöffnet ist, ist die verrückte Hardwarebeschleunigung natürlich aus.

Das ganze geht so von statten: Zuerst merke ich, wie ein Programm nicht mehr reagiert (Firefox und Java) und die Mausklicks ignoriert. Meistens kommt auch nicht das berühmte "Keine Rückmeldung".
Ich versuche dann meistens, den PC noch schnell selbst herunterzufahren, ehe das der Bluescreen für mich macht.
Dann leuchtet links unten der Windowsstern beim Klicken auf, öffnet sich aber nicht.
Die Maus lässt sich weiter bewegen.
Nach einer Minute etwa reagiert er manchmal noch kurz auf die letzten Befehle, also er öffnet die Startleiste oder führt Eingaben im Browser aus.
Anschließend wird der Bildschirm schwarz und mein Freund der Bluescreen grinst mir entgegen.

Inhalt des Bluescreens:
Ich habe euch mal ein paar Bilder davon geschossen, ich hoffe, es geht so. Sonst muss ich es wohl mal abschreiben.
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0194.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0195.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0196.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0197.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0198.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0199.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0200.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7093270/Foto0201.jpg


Ich kriege jetzt langsam ein wenig Panik. Ich muss den Rechner dann jedes Mal abwürgen und glaube, dass ihm das auf lange Zeit überhaupt nicht bekommen wird - und das Teil war teuer.

Und nein Leute - ich tue wirklich nichts außergewöhnliches mit dem Rechner. Ich habe das Betriebssystem installiert, habe meine Programme installiert und wollte damit ganz fachgerecht arbeiten.
Ich habe noch nicht einmal großartig in der Systemsteuerung herumgespielt (nur mal die Firewall wegen einer LAN-verbindung an und ausgeschaltet sowie das Netzwerk konfiguriert).
Das ist beinahe so ärgerlich, wie wenn ein neues Auto bei einfacher Benutzung im Sommer nach 100 Kilometern den Geist aufgibt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal ob es mit nur einem Ramriegel geht .

Teste den Ram mal mit Memtest .
 
Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION ein für das funktionieren des Systems kritisches Objekt wurde unerwartet verlassen oder beendet.
Parameter1:The terminating object type: 0x3: Process
Um den Prozess und den Grund der Terminierung zu finden, falls möglich, müßen die .dmp Dateien, die Windows bei Bugchecks (=Bluescreens) anlegt, mit einem Debugger ausgewertet werden.
Die .dmp findest du unter %SystemRoot%(meist C:\Windows)\Minidump. Lade diese verzippt als Anhang an deinen Post hoch (Dropbox geht auch, nur keine Oneclickhoster).

Den Tipp von emeraldmine bitte beachten.
 
Leider kann ich gerade keinen eurer Tipps befolgen - es spukt mal wieder Oo

JoMe schrieb:
Teste mal ob es mit nur einem Ramriegel geht .

Teste den Ram mal mit Memtest .
Das mit dem Ramriegel ausbauen würde ich gerne als allerletztes testen, da ich ohnehin "warten" muss ehe der Bluescreen mal wieder kommt (hurra!) und ungern am PC herumschraube.

Memtest... Das nächste Problem. Wenn ich es bei chip.de herunterlade bekomme ich eine komprimierte .bin Datei, die mein PC mit dem VLC-Player öffnen möchte Oô

emeraldmine schrieb:
Schau mal in der Ecke unten links auf dem Mainboard welche Hardware-Revisionsnummer dein Mainboard hat. Wirklich 3.0 ? oder doch 3.1 bei 3.1 empfehle ich ein BIOS Update mit dem BIOS internen Tool "EZ FLash 2".

http://support.asus.de/download/download.aspx?SLanguage=de-de&model=P8P67 (REV 3.1)&product=1

Musst das Beta BIOS nehmen , das soll die Stabilität verbessern.
Ich habe mal beide Gehäuseseiten aufgeschraubt und gründlich abgesucht.
Das einzige, was ich da finden konnte war USB 3.0 (was es eher nicht ist).
Es könnte sein, dass die Revisionsnummer irgendwo unter dem (ziemlich großen) Kühler steht, den müsste ich dann extra ausbauen.
Kann man die tatsächliche Version irgendwo anders herausfinden?

Inzersdorfer schrieb:
Bug Check 0xF4: CRITICAL_OBJECT_TERMINATION ein für das funktionieren des Systems kritisches Objekt wurde unerwartet verlassen oder beendet.
Parameter1:The terminating object type: 0x3: Process
Um den Prozess und den Grund der Terminierung zu finden, falls möglich, müßen die .dmp Dateien, die Windows bei Bugchecks (=Bluescreens) anlegt, mit einem Debugger ausgewertet werden.
Die .dmp findest du unter %SystemRoot%(meist C:\Windows)\Minidump. Lade diese verzippt als Anhang an deinen Post hoch (Dropbox geht auch, nur keine Oneclickhoster).

Den Tipp von emeraldmine bitte beachten.

Einen Ordner / eine Datei namens Minidump gibt es in meinem windowsordner nicht. Die Suchfunktion spuckt auch keine Datei aus, die auf .dmp endet.

Könnte es daran liegen, dass ich den PC beim Bluescreen zu früh abgewürgt habe?
Ich dachte, da passiert nichts mehr, da er mehrer minutenlang nichts getan hat.
Soll ich ihn das nächste Mal so lange laufen lassen, ehe er von selbst abschaltet oder wie läuft das?



Ihr müsst mir verzeihen, ich kenne mich nicht wirklich gut mit Rechnern aus. Ich weiß, wie man die kleinen Dinge macht und wie ein Halbaddierer funktioniert, aber da hört es auch schon auf :D
 
Schnitzelsemmel schrieb:
Kann man die tatsächliche Version irgendwo anders herausfinden?Könnte es daran liegen, dass ich den PC beim Bluescreen zu früh abgewürgt habe?

Üblicherweise steht die auch auf dem Mainboard Verpackungskarton mit drauf .
 
emeraldmine schrieb:
Üblicherweise steht die auch auf dem Mainboard Verpackungskarton mit drauf .

Ah :D

Gut, das Rätsel ist gelöst.
Da steht überall REV 3.0
 
Muß man mal auf den Taiwan Seiten oder in den USA schauen -> bin mal weg :)


http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_PRO/#download

Bist du ganz sicher das du nicht vllt das Mainboard hast ?


-
-
-

egal, nimm die Freeware Everest Home Edition und schau im Reiter Mainboard nach welche BIOS Version auf dem Mainboard geflasht ist , schreibe auch das Datum dazu ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, leider die Photos nicht genau genug betrachtet, steht ja unten dabei:
STATUS_INVALID_DEVICE_REQUEST 0xc0000010
Die .dmp Datei konnte nicht gespeichert werden, da die Festplatte nicht angesprochen werden konnte.
Das deutet wiederum auf ein Problem mit der Festplatte hin.

Prüfe, welche Firmware deine OCZ Agility3 aufweist, aktuell ist v2.11, da deine OCZ die Systemplatte ist, müßtest du den Linux-based Firmware Updater runterladen und nach Anleitung die Firmware updaten (mit der Windows Version gehts bei dir nicht)
http://www.ocztechnology.com/ssd_to...Max_IOPS,_Agility_3,_Solid_3_and_RevoDrive_3/
 
Zuletzt bearbeitet:
emeraldmine schrieb:
Muß man mal auf den Taiwan Seiten oder in den USA schauen -> bin mal weg :)


http://www.asus.de/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8P67_PRO/#download

Bist du ganz sicher das du nicht vllt das Mainboard hast ?
Ja, ich habe dieses Mainboard. Die Verpackung liegt gerade vor mir.
Und die Version ist REV 3.0

Das Programm...
jetzt wird es immer lustiger. Bei der Installation kam der Fehler "Der Treiber ist nicht signiert" oder so ähnlich und "das Programm funktioniert unter Umständen nicht richtig"

Unter dem Reiter des BIOS steht jetzt was ganz lustiges: Unbekannt
bei allen drei Informationen.
:/
Inzersdorfer schrieb:
Prüfe, welche Firmware deine OCZ Agility3 aufweist, aktuell ist v2.11, da deine OCZ die Systemplatte ist, müßtest du den Linux-based Firmware Updater runterladen und nach Anleitung die Firmware updaten (mit der Windows Version gehts bei dir nicht)
http://www.ocztechnology.com/ssd_to...Max_IOPS,_Agility_3,_Solid_3_and_RevoDrive_3/

Wie prüfe ich denn, welche Firmware sie aufweist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundervoll, AIDA funktioniert.

Informationsliste Wert
BIOS Eigenschaften
BIOS Typ AMI EFI
BIOS Version 1503
Datum System BIOS 03/10/2011
Datum Video BIOS 02/17/11

BIOS Hersteller
Firmenname American Megatrends Inc.
Produktinformation http://www.ami.com/amibios
BIOS Aufrüstungen http://www.aida64.com/bios-updates


Einen Punkt namens Firmeware für die SATA finde ich nicht. Ich kann anbieten:
Treiberversion 6.1.7600.16385
Modell ID OCZ-AGILITY3
Seriennummer OCZ-9CE2E49FOBR945Y2
 
Ja aber wenn es kompatibel ist, dann kann es doch nicht am BIOS liegen, oder?

Finde ich das Programm EZ Flash 2 auf der Asus seite? Ich suche gerade, finde aber nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel zu anderen Mainboard Versionen ;)

EZ Flash 2 muss im UEFI BIOS sein (Systemstart) ENTF beim Start drücken ?
 
Ich muss es nochmal erwähnen: Ich bin kein Informatiker. Ich kann den PC anschalten und weiß, wo ich bei Problemen nach Hilfe suchen muss (nämlich hier), aber ein paar mehr Erklärungen schaden nie... bitte :)

Also: Du willst, dass ich beim Systemstart ENTF drücke. Und dann?
Ich sollte schon genau wissen, was ich da tue - bei soetwas kann Schaden entstehen, soweit ich weiß. Ich brauche bspw. das BIOS-update, das ja irgendwo heruntergeladen werden muss, richtig?

Und was ist jetzt mit Memtest? Jemand hat mir eine exe geschickt. Soll ich jetzt die laufen lassen oder stattdessen die .bin auf eine CD Brennen und von dieser aus booten?
 
Den Memtest kannst du dir erst mal aufheben, ohne stabiles BIOS kommt da nur Murks raus.

Ja gut, das BIOS downloaden, ja, dann entpacken und auf C:\ legen oder auf nen USB-Stick speichern.

Ok. Im Boot Screen die ENTF unentwegt tippen um ins UEFI BIOS zu kommen, da findest du iwo das EZ FLash Tool.
 
Ja und dann?
Nachdem ich also mehrmals auf ENTF gehämmert habe muss ich im Programm ja sicher irgendwo den Datenträger (Usb-stick) auswählen?

Funktioniert das nicht auch irgendwie indem man die Datei auf eine CD brennt und dann laufen lässt?

Habe ich dich jetzt überhautp richtig verstanden:
Du sagst, das BIOS ist nicht aktuell genug / nicht kompatibel und daher brauche ich die Version 1850 aktualisieren?

Sei doch bitte nicht so wortkarg ^^ Schreiben ist gesund :)
 
Schon, aber sch... umständlich.

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

ja geschnaggelt, das BIOS 1850 macht dein System stabil, dann sollte es keine Bluescreens mehr geben.

Also hab jetzt mal das Handbuch zum Mainboard geladen.

Sobald du im UEFI BIOS bist wähle TOOLS und EZ FLASH UTILITY , leider muss das BIOS File (*.ROM) auf einem USB Stick sein. Update über Internet ist nicht zu empfehlen da das System instabil reagieren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie kommts, dass die Herrschaften von ASUS nicht von Anfang an das aktuellste BIOS draufgeladen haben?
oder brauche ich selbst das einfach wegen meinen individuellen Hardwareanforderungen?
Oder haben sie, ohne es zu merken, ein fehlerhaftes BIOS herausgegeben?


Zum Aktualisieren:
Ich habe mal einen USB-Stick auf FAT formatiert.
Jetzt packe ich die BIOS Datei 1850 darauf, stecke den Stick während dem Booten hinein und drücke ENTF.
Dann komme ich in ein Programm, mit dem ich das neue BIOS einspielen kann.

Muss ich im Programm irgendetwas beachten? Ist es auf Englisch? Gibt es mir die Anweisungen?


edit: Noch eine Frage. Oben wurde mir gesagt, der Bluescreen sagt, dass die Festplatte nicht erreicht werden könne. Liegt das auch am BIOS oder darf ich mit weiteren Problemen und Fehlern rechnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben