Wann kommt die neue Grafikkarten-Generation?

tanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
341
Gibt's schon Ankündigungen, Infos, Gerüchte?

Habe auf die Schnelle nix gefunden dazu.
 
Willst du aktuelle Modelle günstiger bekommen oder wartest du auf ein neues Topmodel? Gibt doch zur Zeit nur wenig bis gar keine Spiele, die wirklich "frischen Wind" und mal wirklich neuartige Topgrafik bieten. Folglich benötigt man auch keine "Top"-Karten ^^
 
matty2580 schrieb:
Ich tippe bei Southern Island auf Ende Q1/2012, Und bei Keppler auf Q2/2012.
Aber genau weiss das niemand.
Dafür einen eigenen Thread aufzumachen finde ich albern.

Ist nicht albern. Er hat gesucht, aber nichts gefunden. Mich interessiert auch, wann es neue Karten gibt. Das Wissen der einzelnen Forum User wird stark differieren, so dass vielleicht manche irgendwo bereits etwas gelesen haben! ;) - Folglich ist ein Forum genau dafür geeignet! :)
 
foxX schrieb:
Folglich ist ein Forum genau dafür geeignet! :)

Suchfaulen die Arbeit abzunehmen? Er hätte nur die News klicken, dann auf Hardware und dann Grafikkarten.
 
tanni schrieb:
Gibt's schon Ankündigungen, Infos, Gerüchte?

Habe auf die Schnelle nix gefunden dazu.


Die ersten AMD HD7xxx sollten ende 2011 ausgeliefert werden.....so war es geplant.
Allerdings hat TSMC schwierigkeiten mit der Produktion des neuen kleineren 28nm Fertigungsprozesses.....denke mal das wird sich so auf Anfang (Januar-März)2012 verschieben bis AMD die HD 7xxx ausliefern kann und TSMC das in den Griff bekommen hat.:)
Allerdings werden die ersten Modelle wieder sehr teuer sein....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und AMD produziert nicht bei Globalfoundrys ? ....

Doch und auch die wollen den 28er Prozess ja packen vielleicht sogar noch dieses Jahr .
 
Die AMD/Ex-ATI Grafikchips kamen bisher noch nie von Globalfoundrys/AMD selbst.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Doch und auch die wollen den 28er Prozess ja packen vielleicht sogar noch dieses Jahr .

Ehm... 28nm für CPUs und 28nm für GPUs sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

AMD ist bei GPUs weiterhin auf TSMC angewiesen.
 
Also mit "neue GPU-Generation" ist mal wieder ATI/AMD gemeint?
Was ist denn mit Nvidia so los?
Klar, die 5xxer-Reihe ist relativ neu, aber haben die denn schon etwas
verlautbaren lassen, wann die nächste Generation so am Start ist?
Ich schätze zwar, wie immer, also nach ca 18 Monaten, aber auf der
offiziellen Seite steht auch keine Roadmap o.ä.
 
Eine Frage auf die man leider keine 100% genaue Antwort geben kann. Ich selber befinde mich in der undankbaren Position abschätzen zu müssen, ob es sich lohnt zu warten oder nicht. Besonders hinsichtlich der Tatsache, dass zum Ende von 2011 und Anfang 2012 sehr viele neue Spiele auf den Markt kommen. Etwas früher bzw. gleichspät mit der neuen GPU und CPU Generation.

I.d.R. lohnt sich warten ja eigentlich nie, aber wenn man sich im Dezember nen PC mit einer Geforce 5XX oder AMD 6XXX holt und dann 2 Monate später erscheint die 6XX bzw. 7XXX ist es natürlich sehr unglücklich. Besonders die Nachricht "TSMC: 28-nm-Fertigung verzögert sich" bereitet mir etwas Sorge, da Ich vor dieser Nachricht davon ausgegangen bin, dass die ersten AMD karten schon relativ bald verfügbar sein werden, aber jetzt wird mir etwas bange.
Desweiteren wäre es ungut für das Konkurrenzgeschäft, wenn eine der beiden Parteien viel früher releasen würde, so dass der Preis kaum gedrückt wird.

Nunja mal schauen was nun passieren wird. Angesichts der Gerüchte soll die 28nm Fertigungs GPUs ja um einiges schneller sein und man soll eine starke Steigerung der performance merken.
 
Ich setze mal an diesen Problemen an und frage, ob man sicher gehen kann, dass diese Geräte zum Rollout nicht
instabil sein werden, wenn sie jetzt in der späten Entwicklungsphase noch Probleme bei der bloßen Fertigung haben.
Bei solchen News wird mir immer etwas unwohl, mich auf "Problem-Hardware" einzulassen.
Habe auch gerade erst meine GTX570 gekauft und werde abwarten, ob die neue Hardware
zuverlässig und stabil läuft und evtl. nächstes Jahr auf eine neue Generation aufspringen.
Aber nur, wenn die wirklich wesentlich schneller ist, als die aktuelle Serie, sonst lohnt sichs imho nicht.
Auf das dabei verpulverte Geld darf man schon lange nicht mehr schauen, sonst ärgert man sich nur,
konnte ich meine aktuellen Spiele (BFBC, Metro, Shogun, C:WH) doch alle ausnahmslos und ohne Augenkrebs
mit meiner alten GTX275 auch zocken, nicht auf absolute mega highend enthusiast Einstellungen, aber es lief.
 
Zuletzt bearbeitet:
egal was die anderen sagen. mir offenbart die kugel für amd ende 2011
nvidia erst anfang-mitte 2012 :D
 
Beschwert euch bei den Kosoleros! Da die meisten Spiele heute für Multiplattform entwickelt werden und dabei auf die veraltete Grafikhardware der Konsolen Rücksicht genommen werden muss reizt fast kein neues Spiel die aktuelle Grafikhardware mehr richtig aus. Entsprechend ist der Kaufanreiz für Highendkarten gesunken. Die Folge ist natürlich das keiner der 2 großen Grafikkartenhersteller sich sehr beeilen muss eine neue Generation auf den Markt zu werfen.
 
...hoffentlich ohne PCIe 3.0 oder abwärtskompatibel :D
 
foxX schrieb:
Willst du aktuelle Modelle günstiger bekommen oder wartest du auf ein neues Topmodel? Gibt doch zur Zeit nur wenig bis gar keine Spiele, die wirklich "frischen Wind" und mal wirklich neuartige Topgrafik bieten. Folglich benötigt man auch keine "Top"-Karten ^^

Also ich warte auf die neuen Karten, weil die vielleicht stromsparender, und somit kuehler und leiser sein werden. Vielleicht kann man die sogar im idle abschalten. Bis dahin reicht mir die 3000hd Grafik der CPU.
 
Atlan3000 schrieb:
Beschwert euch bei den Kosoleros! Da die meisten Spiele heute für Multiplattform entwickelt werden und dabei auf die veraltete Grafikhardware der Konsolen Rücksicht genommen werden muss reizt fast kein neues Spiel die aktuelle Grafikhardware mehr richtig aus. Entsprechend ist der Kaufanreiz für Highendkarten gesunken. Die Folge ist natürlich das keiner der 2 großen Grafikkartenhersteller sich sehr beeilen muss eine neue Generation auf den Markt zu werfen.

Ich verstehe den Input nicht? Ist doch super, dass unsere GPUs länger halten, also früher.
Oder hast Du Geld zu verschenken? Ich jedenfalls nicht!
 
chancaine schrieb:
Ich verstehe den Input nicht? Ist doch super, dass unsere GPUs länger halten, also früher.
Oder hast Du Geld zu verschenken? Ich jedenfalls nicht!

Naja, sie "halten länger", weil sich die Spiele kaum technisch weiterentwickeln...
Ob das so toll ist?

[ironie]
Juhu, mein Amiga hält schon Jahrzehnte, weil die Grafik immernoch wie bei Space Invaders ist!!! :freak:
[/ironie]
 
Zurück
Oben