Bitfenix Shinobi + Thermalright HR-02 Macho?

Eselsbrücke

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
655
Hi, wollte mir das Bitfenix Shinobi mit Sichtfenster kaufen und dazu den Thermalright HR-02 Macho CPU-Kühler.

Würde der Macho in das Shinobi passen?

Shinobi Window maximum CPU cooler height = 159.5mm
Shinobi maximum CPU cooler height = 161.5mm

Müsste ziemlich eng werden, wenn ich mich nicht irre :D
Aber beim Shinobi ohne Fenster müsste er doch passen,oder?
 
Bin zwar nicht vom Caseking Support aber ich kann dir sagen, dass das problemlos passen sollte sofern du keinen zusätzlichen Seitenlüfter montierst.
 
@CaTFaN!:

Danke ;)
Wonach hast du gegoogelt?
Ich habe nämlich nichts dazu gefunden.
 
Kann ich leider nicht bestätigen, da wir den Macho nicht da haben. Aber wenn Catfan meint das es geht, dann bin ich beruhigt. Obwohl es nach den obigen Maßen dann eigentlich ja nicht gepasst hätte.

Gruß
Nils
 
Der Kühler hat eine Höhe von 162mm
Das Case ist 205mm breit.
Ziehen wir mal großzügig 15mm für die Innenwand ab wo das Mainboard eingebaut wird. Weiterhin 10mm für die Abstandhalter und nochmals 4mm für die Sockelhöhe.

Sind also immernoch 14mm Platz bis zur Gehäusewand.

Die Angaben sind ohne Gewähr, dennoch bin ich mir recht sicher, dass es problemlos passt wenn kein Seitenlüfter montiert wird.
 
Woher sind die Angaben denn?
Kann sein, dass sich der Wert auf maximale Höhe in Verbindung mit einen Seitenlüfter bezieht.

Edit: Ich kann nun bestätigen, dass der Kühler in das Gehäuse passt aber wie bereits erwähnt ohne Seitenlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe grade ein Bild im Netz gefunden wo jemand einen CoolerMaster V6 verbaut hat. Der V6 hat eine Höhe von 165mm, was 3mm höher sind als der Macho. Vondaher alles kein Problem.

Ich denke die Herstellerangaben beziehen sich auf die max. Kühlerhöhe in Verbindung mit einen Seitenlüfter.

53.jpg

52.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Dann werde ich mir das Shinobi mit Sichtfenster kaufen und keine Seitenlüfter einbauen.
 
Und hast du dir beides gekauft und passt der Kühler in das Gehäuse?
Würde noch ein Seitenlüfter reinpassen?
Bist du zufrieden mit dem Gehäuse?
Ist die Soft-Touch-Oberfläche anfällig für Staub und wie gut lässt sie sich reinigen?
Bist du mit der Kühlung im Gehäuse zufrieden?
Ist der Lüfter vom Macho störend-hörbar?
Wie verlief die Montage für dich von dem Macho?
 
Hab getern mein Shinobi ohne Fesnster bekommen und den Thermalright Macho und es passt.

Zusätzliche lüfter hab ich zwei 120mm vorn drin gehabt und nach ner halben stunde Prime hatte ich mit dem AMD X4 955 1,4V @3,4 GHz max. 52 grad, geht inordnung würd ich sagen. Heute hab ich nur mal den untersten frontlüfter in den boden reingeschraubt.

Und hier noch paar bilder:
 

Anhänge

  • 2011-09-14 10.31.33.jpg
    2011-09-14 10.31.33.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 4.870
  • 2011-09-14 10.31.50.jpg
    2011-09-14 10.31.50.jpg
    244 KB · Aufrufe: 4.850
  • Temperaturen Halbe Stunde Prime95.jpg
    Temperaturen Halbe Stunde Prime95.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 2.099
Die Temperatur von 46°C für die CPU bei AIDA geht völlig in Ordnung. :)
Kannst du den Lüfter am Kühler nicht noch eine Idee weiter runter setzen? Der stößt doch fast an's Seitenteil. Oder sind dir die RAM Riegel im Wege?

Ansonsten sieht's doch gut aus. :daumen:

oki doki
fuzzy
 
Also ein kleines Stück gehts noch runter, habs aber so gelassen, da die tür gut zu geht.

Die Lüfteranordnug lass ich jetzt auch so, mit vorn und unten rein.

Hab heute früh mal ne runde gezockt (Splinter Cell Conviction), und da lagen die Temp. bei GPU max. 63 grad und CPU bei max 46 grad ( aber der X4 955 läuft bei 1,25V @ 3,2 Ghz).

Is also noch bissel luft nach oben mit den Temperaturen.


Das Shinobi sieht echt edel und schick aus und der Thermalright Macho is echt riesig :D .

Verbaut sind jetzt in dem System:

Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3.20GHz) Black Edition
Prozessorkühlung: Thermalright Macho
Grafikkarte: Palit Geforce GTX 570 Sonic
Mainboard: Gigabyte GA-890GPA-UD3H Rev. 2.1
Arbeitsspeicher: 2x 2GB DDR3 PC1333
SSD: Crucial M4 64GB
Festplatte: 120GB 2,5 Zoll
Laufwerk: 22x DVDRW
Netzteil: 650 Watt
Gehäuse: Bitfenix Shinobi
 
@Janek: Ist der Lüfter des Kühlers die höchste Stelle? Und steht der Lüfter, bzw wie weit, über den RAM-Bänken?

Ich würde die Gehäuselüfter ein bisschen anders anordnen, dann solltest Du noch bessere Temps bekommen:
1x hinten, 1x oben/hinten, 1x unten/vorne
(mehr raus als rein und der Kamineffekt wird unterstützt) ;)


@caseking: Plant ihr, den Macho ins Programm aufzunehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter vom Macho ist bündig mit den Heatpipes und unten ungefähr 2mm unter den Ram riegeln. Ich würde also bei meinem Gigabyteboard im ersten Ramslot nix mehr rein bekommen.

Und den Lüfter von ganz unten hab ich jetzt mal hinten/oben reingesraubt, mal sehn wie es sich mit den Temp. verhält.
 
@ Janek: Ok, hoffe es bringt was. In der Theorie sollte es der Fall sein :D

@ Caseking: Und? ;)
 
Ich kann leider nicht direkt was zum topic sagen, jedoch habe ich in mein Bifenix Shinobi (ohne Sichtfenster) den EKL Alpenföhn Brocken eingebaut, welcher ja laut Datenblatt auch nur 3mm kleiner in der Höhe ist (157mm). Als ich das Teil das erste mal in der Hand hatte, dachte ich "das passt nie". Montiert war ich dann aber wirklich überrascht, dass sogar noch mehrere Millimeter Platz war. Also sollte alles mit ~160mm Höhe eigentlich in das schöne Gehäuse passen. :)
Enger wirds dann schon beim Kühler und den RAM-Riegeln; aber das ist ja leider ein Mainboard Problem!
 
Zurück
Oben