Freeware Programm zum Foto verkleinern/drucken

Lipix

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
546
Moin,

ich muss hier einige Fotos ausschneiden und auf bestimmte Maße verkleinern und ausdrucken.
Wenn ich allerdings mit Paint oder IranView die Bilder %-ual verkleinere bis die Größe passt und dann ausdrucke wird es sehr pixelig.

Kennt jemand ein nettes Programm mit dem das schnell und einfach geht?
Oder hat jemand einen Tip wie man das mit IranView/Paint vernünftig hinbekommt?

Gruß Alex
 
Du hast bei Irfanview im Batch den Resample-Button gedrückt?
 
XnView - Stapelverarbeitung...
Es kann zusätzlich zur Verkleinerung noch eine Schärfung durchgeführt werden.
Gruß
Carsten
 
HisN schrieb:
Du hast bei Irfanview im Batch den Resample-Button gedrückt?

Ja hab ich. "Schärfen nach Resample" --> hat mich auch gewundert, dass es trotzdem so verpixelt geworden ist.
 
Lipix schrieb:
Moin,

ich muss hier einige Fotos ausschneiden und auf bestimmte Maße verkleinern und ausdrucken.

Gruß Alex

Hallo,

ich verstehe nicht ganz. Wäre es nicht sinnvoller die Bilder vor dem Ausdruck nicht zu verkleinern? Du verkleinerst sie und wunderst Dich über die Verpixelung. Ausschneiden ergibt ja noch Sinn. Wegen des Bildausschnitts zB

Grüße,

Blubbs
 
Zurück
Oben