AMD 1090T @ 4,2 Ghz + GTX580 (Ausbremsung)?

twonkos3

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
15
Hallo erstmal,

meine Frage war ob meine CPU meine Graka ausbremst da ich meinen Sechskerner auf 4,2 Ghz habe denke ich es wird reichen, bin mir aber nicht sicher.

Mein Sys:
CPU: AMD 1090t - OC @ 4,2 Ghz + Corsair Hydro Series H80
GPU: Zotac 9800Gt 512MB :freak:
Mainbo: AsRock 890FX Deluxe 4
Festplatte: WD 640Gb, 7200U/m, 64MB Buffer, SATA III
RAM: Corsair Vengeance 8GB - 9-9-9-24 latenzen - 1600Mhz
NT: CoolerMaster GX-750 - 750Watt


Mein Ziel ist BF3 u.a Games mit "1920x1080 mit DX11 und mit möglichst hohen Einstellungen" zu zocken. Ich denke das netzteil wird sicher mithalten und der rest Passt glaub ich auch.


PS: DiEh rEhctshreib feChler Kont ihR beHlateN. - Die suchfunktion und das hier hat mir auch nicht weiter geholfen. Ich hoffe das wenigstens einer mir ähnlicher Hardware mir weiterhilft indem er mir seine erfahrungen mitteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Frage war ob meine CPU meine Graka ausbremst da ich meinen Sechskerner auf 4,2 Ghz habe denke ich es wird reichen, bin mir aber nicht sicher.

Das passt schon. Würde dennoch Geld sparen und mir eine GTX 570 anschaffen, dass ist wohl die clevereste Wahl.

Ich denke das netzteil wird sicher mithalten und der rest Passt glaub ich auch.

Klar, dass reicht.
 
Hmm, ich plane nächstes jahr n neues main und cpu für 600€ damit das ganze zur Gtx580 passt. Und mit der alten Hardware dann ein ersatz pc aufrüsten.
 
Hmm, ich plane nächstes jahr n neues main und cpu für 600€

Da hast du aber viel vor, 600€ für Mainboard und CPU ist schon enorm :D

Und mit der alten Hardware dann ein ersatz pc aufrüsten.

Einen 1090T in einem Ersatzrechner... nicht schlecht! Das hätte ich auch gerne...

Dann kauf dir eben die GTX 580 ;)
 
Zur CPU-Limitierung:

CPU limitiert in GTA 4. CPU limitiert nicht in Crysis 2.

Keine eindeutige Antwort möglich.

In den meisten Spielen sollte die CPU nicht limitieren. Hängt aber alles von der Software und den Settings ab.

Wenn ich mir jetzt BF BC 2 ansehe, dann benötigt man sowohl eine halbwegs gute CPU (am besten ein Quadcore/Sixcore) + eine starke GPU um alles auf max. in Full-HD zocken zu können.

Beides trifft hier zu, sollte keine Probs bei BF 3 geben.

Zum Netzteil:

Reicht. Locker.
 
willkommen im forum. :)

die gtx580 passt schon zu deinem system. cpu und gpu müssen eben im groben und ganzen passen. je nach spiel oder anwendung variiert ja, obs cpu- oder gpulastig ist. mal bremst das eine, mal das andere.

den tip von CaTFaN! würde ich aber auch überdenken. der aufpreis für das letzte quäntchen leistung ist nicht ohne. wenn geld keine rolle spielt, ist die gtx580 zwar die bessere karte, aber in sachen preis/leistung fährt man mit der gtx570 klar besser ohne all zu große leistungseinbußen.

edit: PR3D4TOR war schneller ;)
 
Sehe das genau so.
Lieber jetzt ne 570, damit läuft BF3 sowieso und die Nvidia hätte falls not am Mann noch ordentlich Reserven.

Die 100€ steckste dir in die Tasche und machst nähstes Jahr 700 draus.
Kaufst dir nen Ivy nen dickes Board und dann haste noch 250€ für ne GTX 670....
 
Hab mich jetzt für die "Palit GTX570 Sonic Platin" entschieden da sie der (Standart GTX 580) gleicht, speichertakt zu 99,8% gleich ist und GPU-Takt um 28Mhz schneller ist.

Fazit man kann 100€ sparen und zu ca. 97% der gleichen leistung gewinnen.
 
Die Karte ist laut.

Nimm die bitte nicht. Lieber das Referenzdesign.

Zudem kannst du nicht anhand der Taktraten eine GTX 570 mit einer GTX 580 vergleichen.

Die hat eine andere Architektur und ist mit 750MHz immer noch schneller als eine GTX 570 mit 800MHz
 
Ergänzung ()

Aber das ist auch der "Punkt" weshalb ich mir eig von anfang an die 580 holen wollte.
Ergänzung ()

Hab grad noch mal mein beitrag durchgelesen was kompletter "Dreck" war ^^ (der vergleich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß grad nicht, was du genau willst.

GTX 580 = 15% schneller als eine GTX 570.

GTX 570 = mit ca. 850 - 870MHz auf GTX 580 Stock Niveau (in etwa)
 
Palit GTX 570 Sonic Platin , dann OCe ich die auf 850-870 Mhz wie du es gesagt hast. Damit die spannungs wandler nicht flöten gehen hol ich mir dann einfach "Arctic VR Heatsink Kühler" und ENDE

PS: Danke für eure unterstüzung :daumen:
 
Hast du die Karte schon?

Falls nein:

EVGA Referenzdesign kaufen + AC Xtreme Pro II -> Sehr gutes Set und rießen OC-Potenzial.

Falls ja:

Trotzdem AC Xtreme Pro II kaufen. (Verlierst zwar die Garantie bei Palit, aber trotzdem empfehlenswert mMn.)
 
Hab grad gemertkt das bei der frage "meine Graka" stand :p , hmm ich befolge mal dein rat...
 
830Mhz brauchste für eine GTX 580.
Hatte genau diese Karte.
Tolltes Teil sag ich dir.
Lief bis 940Mhz, natürlich nicht auf dem Kühler da er Serie abartig laut war (lauter als meine Referenz 470).
Das ganze zu einem Paketpreis von knapp 90° versteht sich.
Bissel OC und weg war die Karte.

Anderer Kühler drauf wunderbar, kein Referenzdesign also passt kein Accelero Xtreme Plus I.
Hatte den ja auch da.
Brauchst also zwangtsläufig den 2er und ob der passt, da will ich meine Hand mal nicht zu weit rausstrecken.

Achso ja.
Die 570 Palit Sonic Platinum war eine saufende Karte.
Nichts von Stromspar Fermi alla 5xx, da kannste selbst ne 480 überrumpeln.

Wünsche dir viel spaß mit dem Ding, war glaub der größte Dreck den ich je hatte.
Also mehr ärger als die hat nur die 560ti Phantom gemacht.
 
Sry aber was sollen solche Fragen das kommt ganz klar immer aufs Game an,
in Anno z.B. wird deine CPU limitieren, in Cysis wiederum die 580...

Bei mir läuft alles Klasse mit der 580 wie schon oft gesagt durfte ich BF3 in der Alpha zocken, hatte dort ca. 80 FPS auf Max Einstellungen noch sind nicht alle Effekte drin aber denke unter 60 werden die nicht gehen.
 
Naja ich hatte nicht gerade vor sie bis zu 940Mhz zu treiben. Werde beim OCen auf die Temps achten.
 
Zurück
Oben