P5q-e ahci mode kein Brenner

4m< l33

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.404
hey leute

wie der titel schon sagt geht unter ahci mode mein brenner nicht mehr...
habs umgestellt wegen meiner SSD...

nun die frage kann man die sata ports einzeln steuern das zb. sata 5 und 6 auf ide laufen und der rest auf ahci?

hab im bios nix passendes gefunden oder ich bin einfach zu doof....

danke schon mal
Grüße
4m< l33
 
Geht der garnicht mehr?
Oder nur beim Brennen (Z.B. Daten CD, mit CDBurnerXP)...
Also kannst du noch CDs abspielen etc.? Gibt teilweise probleme mit der Software, ImgBurn funktioniert bei mir problemlos, CDBurnerXP erkennt den Brenner nicht, wenn ich ne Daten CD brennen will.
 
Das Board hat noch 2 zusätzliche SATA Anschlüsse (Orange) die von einem Zusatzcontroller bereitgestellt werden schließ den Brenner doch mal da an (und schau im BIOS nach ob man diese extra auf IDE Mode schalten kann)
Mein Laufwerk hat auch Probleme mit AHCI am zusätzlichen SATA Port hats dann auch funktioniert
 
also der brenner wird erkannt und spielt auch ab aber...
mit deepburner wird er nicht mehr erkannt und bei cdburnerxp auch nicht mit imgburn hab ich noch nicht getestet
Ergänzung ()

ja lol grad mal geschaut hab das gleiche problem wie der Znrl wenn audio cd bei cdburnerxp ausgewählt wird dann wird der brenner erkannt

für mich ist wichtig das ich mp3 cd's erstellen kann und das geht ja nicht....
 
Also ich bin einfach umgestiegen auf ImgBurn... aber in den Foren steht, dass das u.u. daran liegt, was für nen Treiber man benutzt:

edit (weils etwas missverständlich war)
-iastor (Intel)
-AMD Chipsatztreiber (im CCC (Catalyst) drin)
-msahci (Windows eigen)

Teste mal AHCI und IDE Modus.

Bei CDBurnerXP gibts dazu im Forum dort viele Threads und es liegt wohl daran, dass das Programm irgendwelche Bibliotheken oder sonstwas als Basis nutzt, die der Programierer nicht ändern kann und dort aber der Fehler drin steckt. Er muss also warten bis die das machen.

Also kannst ja mal die Treiber durchprobieren oder das Brennprogramm welchseln. Vtl findest ja auch noch was neues dazu meine Infos sind schon paar Monate alt.

Edti:
Hab das nochmal nachgeschaut:

Thread im CDBurnerXP Forum gibts hier http://forum.cdburnerxp.se/viewtopic.php?f=3&t=7941

"I guess that AHCI is the problem in this case. Or the missing Storage Manager. In any case, there is nothing I can do, as long as NumediaSoft doesn't care about fixing this issue."

Der Fehler liegt wohl an der Numedia Soft SDK, die als Grundlage für Brennprogramme dient -> betrifft also u.u. auch andere Programme. (Für andere Brenn Modi nutzt er wohl StarBrurn, deshalb frunktioniert das dort.)

Als Möglichkeiten, die das Problem umgehen werden genannt:
-Aktuelle Intel RST Treiber https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/
-Das Laufwerk im IDE Modus betreiben.
-AMD: Sata Ports im Raid Modus laufen lassen (ohne nen Raid zu konfirurieren/konfigurieren zu müssen (gibts da mitlerweile Trim?))
-AMD alt bei Nvidia Boards die NForce Treiber benutzen (wohl kein Trim)

hier nochmal "ofiziell"->http://cdburnerxp.se/help/appendices/troubleshooting
 
Zuletzt bearbeitet:
iastor (Intel) oder AMD
msahci

genau anders rum intel hat msahci ...

wenn die als ide laufen lasse hat meine ssd ja kein trim mehr (war doch so oder irre ich mich da grad)
den INTEL RST treiber könnte ich nur bedingt nutzen da chipsatz wird zwar unterstützt aber der Controller nur halb (denke ich)
also P45 Chipsatz und Intel ICH10 Family6 Port sata ahci Controller 3A22 habe ich
 
msahci bedeutet microsoft ahci und hat nix mit amd oder intel zu tun!

trim hat meines wissens nix mit ahci oda ide modus zu tun!

der intel rst geht auch beim ich10 ohne R. es geht mit dem dann sogar raid! klingt komisch weils ja die ich10 ohne R is aber ist so. rst bringt nur was wenn man nen raid erstellt. laufwerke trennen geht immer noch nicht...

der ahci modus macht meiner meinung mehr probleme als er nutzt. bei ssd´s find ich den total sinnlos. bei hdds bringts durchaus was wenn man viele programme gleichzeitig laufen lässt oda nen server betreibt.

falls du ahci trotzdem willst installier mal im ahci modus den intel chipsatztreiber drüber. den brenner dann am 2ten controller anschliessen wie schon erwähnt.

oder am besten alles im ide modus laufen lassen und keine probleme haben. die ssd wird auch nich langsamer dadurch. alles nur messtoleranzen. ich hab alles durchprobiert und lande immer wieder beim sata ide modus!
 
Wenn du SSD's richtig nutzen willst, geht an AHCI nichts vorbei. Auch der Trim- Befehl funktioniert nur mit diesem Modus und auch nur mit Windows 7.
Und das es mit AHCI nur Probleme geben soll, höre ich zum ersten Mal. Mein Desktop und auch mein Notebook laufen so seid Ewigkeiten absolut fehlerfrei. Nur wenn du noch Windows XP nutzt, hast du Probleme damit. Aber auch nur, wenn du eine Installations- CD ohne SP3 hast.
Übrigens, ein sehr lesenswerter Beitrag zur Installation und Nutzung einer SSD ist im Corsairsupportforum zu finden: http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=90450

heizmichl
 
ich hab nur eine ssd und die läuft einwandfrei...

es geht hier lediglich um den brenner der in manchen programmen nicht richtig erkannt wird und dies liegt am achi modus

und suche ich nach lösungen um dieses problem zu beseitigen
 
Für den Brenner den "Silicon"-Controller nutzen (Orange) - SATA-Modus = IDE
 
Es gibt den Intel-SATA- / den Silicon- und den Marvell- (eSATA) -Anschluss den Intel auf AHCI stellen - hier u. a. die SSD anschließen - an den Silicon-Controller das DVD/DVD-Brenner-LW - SATA-Modus "IDE"
 
@ hanne
du hast recht das müsste gehen habe mir grad nochmal genau alles im handbuch durchgelesen und des sollte funktionieren
Ergänzung ()

so vielen Dank an alle das problem ist nun gelöst
habe den Brenner an den Silicon Controller (orange Sataport) angeschlossen den dann auf Normal Mode gestellt und der Brenner arbeitet nun einwandfrei mit allen Brennprogrammen
 
Zurück
Oben