PC Bootet nicht Beep code

TomE911

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
275
Moin leute..
ich habe da ein problem mit mein rechner... und zwar er fährt nicht mal hoch.
ich komme nicht mal mehr ins BIOS.
Das einzigste was ich habe sind beep codes und ich glaube zu wissen das ich ein Award BIOS habe.

Der beeb code ist 1xLang 3xkurz so ist es nach mein empfinden :p
und das soll wohl heißen "No video card or bad video RAM"

mhh... ja toll hab bis jetzt 2 verschiedende GK getestet, doch bei beiden das selbe..

Habe ein
Asus p5n e sli
Intel c2d weiß jetzt nicht welcher :p

und ne ATI 2900xt Dual..
und Ati 3850


Hat jemand noch ne idee wo rann es liegen könnte?
 
falls möglich mal anderen pci-e port verwenden.
irgend ne graka noch zur hand, die keinen separaten stromanschluß benötigt ?
ggf. betreibst mal deine graka über adapter ... welches NT wird denn überhaupt verwendet ?

- beepcodes deuten eindeutig auf graka hin ... muss aber nicht bedeuten, dass diese defekt ist.
mit welcher funzte denn noch deine config ?



edit: ohja ... bios sollte zuerst mal auf default geswitched werden.
da du momentan nicht ins bios kommst, realisier dies über die knopfzelle / bios batterie,
geht eigentlich am schnellsten oder schau ins handbuch ob es einen jumper auf dem board gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache auch mal einen CMOS Clear / BIOS-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder BIOS Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.
 
CMOS jumper hab ich irgendwie kein gefunden, ich guck morgen noch mal gründlich.

Ich habe ein Hec 750w NT
das hat 2x8 und 2x6 pin anschlüsse.
Habs schon alles durcheinander angeschlossen bracht aber auch nix

Mein rechner läuft mit keiner der beiden Graka
 
Wenn du beide Tips oben (anderer PCIe Slot / BIOS Reset) durchgeführt hast, dann

- nur die Bank A1 mit einem RAM-Riegel besetzen,
- Datum sowie Bootreihenfolge beim Start des MBs im BIOS überprüfen und ggf. einstellen/korr.,
- die kompl. verbaute HW, alle Kabel und alle Anschlüsse auf korrekten Sitz überprüfen
- USB Hubs abklemmen, falls nötig,
- im BIOS "Commandrate / MA Timing " auf "2T" setzen (vorausgesetzt, du kommst jetzt soweit ;)),
- Neustart.

Wenn das nix bringt --> Nullmethode
 
Vielleicht auch mal mit ner alten PCI-Grafikkarte testen falls Dein Board noch PCI hat.
Dabei aber drauf achten, dass die PCI-Karte nicht zu viel Saft zieht. Ich meine mich zu erinnern, dass es da mal 3,3V und 5V gab. Die neuesten PCI-Slots bieten glaub ich nur noch 3,3V (PCI2.3)
Nicht dass Du Dir Dein board ganz grillst.

Cunhell

PS: PCI ist nicht PCIe ;-)
PPS: Ja es gab mal PCI-Grafikkarten :D
 
hab jetzt die Nullmethode probiert..
wo ich alles draußen hatte, hat er die ganze zeit gebeept..
heißt für mich RAM fehlt..
so ein RAM rein...
dann hats wieder 1xlang 3xkurz gebeept..

und anderen PCIe slot hab ich auch probiert, aber das selbe problem
 
Reset hast du durchgeführt, nehme ich an?!

Du hast ein Award BIOS, das ist schon mal sicher. :D

Und wenn ich unter Award BIOS in Liste der BIOS Pieptöne schaue, dann heisst 1x lang und 3x kurz = Tastatur defekt oder ab BIOS v.4.5 liegt ein Grafikkartenfehler vor.

Jetzt hast du 2 Möglichkeiten.
a) Du leihst dir mal von ´nem Kumpel eine andere Tastatur, so du keine selbst zur Hand hast und probierst selbige.
b) Du besorgst dir hier ein neues BIOS und spielst es auf.
Ich weiss nicht, wie bei dir die Bootreihenfolge ist. Normalerweise dürfte es das CD/DVD LW sein. Und so wird´s gemacht: BIOS Boot CD Anleitung.
 
soo noch ma zum theme zurück zu komm..
PC läuft immer noch nicht..
Habe jetzt neues Mainboard drin.. das macht gar nix kommt nicht ma n beep ton..

Was ich schon alles gemacht habe:
Andere Grafikkarte, Netzteil, RAM, Mainboard

Kann ja dan eigentlich nur noch an der CPU liegen oder was mein hier?
 
Wenn die CPU defekt wäre würde es gar nicht Beepen (und das hats ja im anderen Board gemacht).
 
Hab jetzt von nem kumpel erst ma ne CPU bekommen.
Also mit der CPU hab ich mal ein bild ma kein bild und kommt kein ton vom board.

Ich denk jetzt das es am netzteil liegt, hab zwar schon ma andere Netzteile getestet die wahren aber auch nicht so passend, es hatte entweder keine 24pin oder 4 pin die ich bräuchte.

mit dem neuen Board hab ich 24pin und 8pin
zusammen mit den neuen cpu geht ja manchmal und ich denk mal wenns nicht geht, bekommt der CPU kein strom oder sowas.

bin echt ratlos, werde ma noch nach dem neuen netzteil ausschau halten.

edit:
ach und manchmal ist es auch so.. die lüfter drehen sich ca für 1 sek dann gehen sie aus und dann gehen sie wieder an.
 
Hm also ich habe genau das gleiche, das lustige daran ist wenn ich oft genug das aus an aus an aus an spiel spiele, geht es dann und er fährt normal hoch und läuft dann auch stabil. bei aus und an spiel ist es auch immer mal wieder das die lüfter im voll speed los lege. nur ist das ganze bei mir halt mit einen AMD.

ich habe auch schon den ram durch, neues bios, bios resettet und und und. also wenn einer noch ne idee hat nur her damit. auch wenn ich inzwischen den verdacht habe das das NT das problem ist. habe gerade nicht die kohle mir ein neues zu holen. Infos zum system stehen in der sig
 
Zurück
Oben