Intel i2500 interne Grafik nutzen

bigbrother25

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
300
Hallole,

ich habe ein kleines Problem:
Ich habe vor kurzem ein Rechnerupdate gemacht:
Intel i2500K mit integrierter Grafikeinheit, Zotac Z68 WIFI ITX und 8 GB Ram.
Eine dedizierte Gerafikkarte stellt meine Geforce GTX 260² dar. Nun verbraucht diese natürlich etwas Strom. Und fürs Internetsurfen oder mal nen Brief schreiben brauch ich die Leistung ja nun wirklich nicht.
Kann ich beide Grafikkarten miteinander betreiben?
Ich habe von Lucid Virtu gehört, aber in der Kompatibilitätsliste ist mein Board nicht dabei ;(
Da dieses Board auch gerade zurückgesendet wurde weil der Speicher in Bank 1 nicht erkannt wurde, kann ich momentan auch nichts testen.
Aber wenn es wieder kommt, würde ich gerne wissen, ob das möglich ist mit beiden Grakas. Also die eine interne immer an im Normalbetrieb und die Geforce dann bei erhöhter Belastung..
 
denke nicht
 
Unwahrscheinlich, soweit ich weis kann man bei normalen Boards nicht zwischen on-chip Graka und dedizierter umschalten, geht nur bei Notebooks, zumal bei normalen Boards die spezielle Stromsparsoftware wie bei notebooks normalerweise nicht dabei ist. Bei dem von dir genannten lucid kann ich nicht viel sagen.
 
Ich kenn mich mit der Lucid Virtu geschichte nicht aus aber laut dieser Seite sollte es mit einer zusatzsoftware gehen : http://www.techpowerup.com/reviews/Zotac/Z68-ITX_WIFI/2.html
Ergänzung ()

Unwahrscheinlich, soweit ich weis kann man bei normalen Boards nicht zwischen on-chip Graka und dedizierter umschalten, geht nur bei Notebooks. Bei dem von dir genannten lucid kann ich nicht viel sagen.

Sollte eigentlich gehen da das Board ja den Z68 Chipsatz drauf hat
 
Desktop nein ... Notebook ja ....

So war bis jetzt die Antwort immer ... wie das nun mit den Lucid Virtu ist musst wohl selbst testen .
 
Morgen, in der Theorie funktioniert das wie folgt: Desktopbetrieb = igpu (Grafikeinheit vom Prozessor), Grafiklastige Dinge = ext. Grafik (z.B. deine GTX)... Leider ist Virtu nicht wirklich ausgereift so kannst du zwar im Desktopbetrieb deine igpu nutzen allerdings bringt es kaum etwas, da die ext. Grafik im idlemode läuft (also lediglich runtertaktet/ lüfter drehen auch weiter)... Im Prinzip takten modere GPUs im Desktopbetrieb eh runter von daher bringt das in meinen Augen absolut nichts. :o

Ich finde es sehr schade! Es wär wirklich super, wenn sich die GPU komplett abstellen würde -.- Ich hatte auch schon die Idee, eine .bat zu erstellen, die einfach den PCIe Port deaktiviert, wodurch man selber entscheidet, wann man die ext. Grafik nutzt. ...soll aber nicht so einfach zu realisieren sein :(

...Da müssen wir wohl auf Nvidia Synergy (http://www.hartware.de/news_51555.html) und Lösungen von AMD warten... Ich hätte es am liebsten schon jetzt und kann mir kaum vorstellen, was daran so schwer ist (Sofern man Ahnung davon hat). Schließlich sieht man an Nvidia Optimus im Notebookbereich, dass es funktioniert.

Edit: Ich habe meine Frage nochmal herausgesucht, falls es wen interessiert https://www.computerbase.de/forum/threads/grafik-ueber-batch-aktivieren-deaktivieren.923204/
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich auch mal an die 260er Hand anlegen und Spannungen und Idle Takt senken. das sollte auch schonwas bringen...
 
http://ht4u.net/reviews/2011/lucid_virtu/
Test mit Sandy Bridge (Desktop) und Geforce 260 und Radeon 5830.
Besser sieht es da schon die Spiele-Performance aus, denn die Umschaltung zwischen integrierter und diskreter Grafikeinheit erfolgt bei unseren Tests in aller Regel problemlos und die Leistung liegt nur geringfügig unter dem Niveau eines Systems bei dem nur der diskrete Grafikbeschleuniger genutzt wird.
 
Seit wann kann man beim Llano die diskrete Grafikkarte abschalten? Man kann doch lediglich im Treibermenü den IGP auswählen, das ist aber technisch nichts anderes als Lucid und vom Komfort her sogar schlechter.
 
Ich hatte bei der Installation ja schon das Problem, dass ich bei eingebauter Geforce keinen Treiber für die Intel-Graka installieren konnte...
Ergänzung ()

War der Llano nicht von AMD??
 
bigbrother25 schrieb:
Ich hatte bei der Installation ja schon das Problem, dass ich bei eingebauter Geforce keinen Treiber für die Intel-Graka installieren konnte...

Ja, dafür muss man erst noch die diskrete Grafikkarte ausbauen und dann die Intel-Treiber installieren. Für Lucid Virtu gibt es aber auch genügend Beschreibungen im Internet.
Ergänzung ()

Llano ist von AMD, ich bezog mich auf actys Aussage.
 
Naja, die Sache mit Virtu wurde für mich gerade beim Lesen einer der oben genannten Quellen uninteressaant, als ich gelesen habe, dass Virtu nicht die Grafikkarte komplett deaktivieren kann. Der stromverbrauch (und damit der Hauptgrund für meine Frage) bleibt ja fast unverändert hoch...
 
Was ich auch gut fand: Nach der Installation von Windows bekam ich erst vereinzelt White Screens und irgendwann dann auch Blue Screens, aber ohne Meldung! Einfach abgeschmiert.
Nur der Hardware-Reset hat da geholfen.
Nun stellt sich mir die Frage, woran das gelegen haben könnte?
 
Zurück
Oben