ATI Radeon X600

L

loetifant

Gast
Hi,
ich wollte mal fragen, ob ich die Grafikkarte ATI Radeon X600 aus der Bucht zum Filmeabspielen für meinen Röhrenfernseher benutzen kann. Das wäre dann die 2. Grafikkarte in meinem System. Geht das? Und kann sie auch FullHD Filme wiedergeben?
Gruß loetifant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Ja hat er ja. Aber schafft das Ding das auch?
Ich hab das ja auch schon über svideo von meiner 3870 aus gemacht aber die hab ich dann gegen die 6850 ersetzt ohne analogen Ausgang.
Wie siehts denn wegen Treiberkonflikten usw. aus? Geht das so einfach?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
FullHD bekommst du nur digital und dafür wiederum brauchst du HDMI... in diesem Fall DVI, da HDMI und DVI identisch sind.

Die Karte schafft das wohl, belastet aber deutlich den Prozessor... schau lieber, dass du an eine Radeon 4300 oder so kommst, die haben einen Decoder für FullHD-Material und oft auch HDMI... leg also lieber 10 Euro drauf, da hast du deutlich mehr von...
 
also einen fernsehr mit der standard auflösung zu befeuern die unter 640x480 liegt kann eigentl. jede grafikkarte. videobeschleunigung wirst du keine haben.

ich denke aber du willst keine blurays über das svideo wiedergeben ;)
dvds übernimmt dein prozessor
 
Ich hab ja auch nur einen film in FullHD ;) Der Rest is im DVD Format. Also kann ich kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es nur um DVD geht, dann sollte das kein Thema sein und du kannst kaufen... würde aber trotzdem den Fernseher über DVI/HDMI anschließen... das Bild ist dann deutlich besser ;)
 
Rome1981 schrieb:
Wenn es nur um DVD geht, dann sollte das kein Thema sein und du kannst kaufen... würde aber trotzdem den Fernseher über DVI/HDMI anschließen... das Bild ist dann deutlich besser ;)

Geht ja nicht weil ich nur Scart, S-Video und die Drei bunten Kabel ;) hab.
Stimmt es, dass die Blende hinten nur halb solang ist? Zumindest siehts so aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt es, dass die Blende hinten nur halb solang ist? Zumindest siehts so aus.

Ja, steht doch auch im Infotext, dass es 'ne Low-Profile Karte ist. Die wirste also so nicht in 'nem normalen Gehäuse verbauen können.
 
Die Blende hinten ist zumindest verkürzt ("Low Profile"), etwas, dass eine "normale" zum Wechseln beigliegt, steht bei der BEschreibung nicht dabei.
 
Ja, aber nur mit 'ner anderen Blende.
Die Blende ist nur verschraubt und es gibt solche Blenden auch einzeln, musste einfach mal danach googeln.

Du kannst die Blende auch einfach weglassen, aber dann hat die Karte kaum Halt.
 
soweit ich mich erinnere konnte die gf6 damals 720p was die radeon x noch nicht unterstützt hat... ich würde eine etwas zeitgemäßere karte nehmen. hd2400 oder sowas in der richtung...
generell reicht aber nur zum dvd-abspielen jede grafikkarte. hatte dafür früher ne mx440 zum dvd-gucken. schnell genug war die. nur die quali in analog über svideo würde ich mir heute nicht mehr antun.
 
Lübke schrieb:
soweit ich mich erinnere konnte die gf6 damals 720p was die radeon x noch nicht unterstützt hat... ich würde eine etwas zeitgemäßere karte nehmen. hd2400 oder sowas in der richtung...
generell reicht aber nur zum dvd-abspielen jede grafikkarte. hatte dafür früher ne mx440 zum dvd-gucken. schnell genug war die. nur die quali in analog über svideo würde ich mir heute nicht mehr antun.

Die Grafikkarten der Radeon X-Serie können 720p Videos abspielen, das ist schon seit der Radeon 8500 möglich.
 
noch eine Richtigstellung:
FullHD bekommst du nur digital und dafür wiederum brauchst du HDMI
In der Regel ja, wegen der Verschlüsselung, Geschwindigkeit. Entfernt man die Verschlüsselung...
kann man Blurays, etc. auch über einen analogen VGA Monitor anschauen.

;) Aber besser ist DVI-D aufwärts.

miniHDMI / Displayport mal außen vorgelassen

Frage an dieser Stelle: "HDMI finde ich wackleranfällig", was sind eure Erfahrungen damit?

Laptop HDMI an 42" war jedenfalls ständig mit Problemen behaftet. Ton weg/Bild weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sind vllt nur Notebooks / Laptops betroffen aber an sonstigen Geräten hatte ich bisher nie Probleme bezüglich HDMI und Wackler
 
Zurück
Oben