ReDesign konst. Kritik gewünscht

Eagle-PsyX-

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.057
Hi,

ich bin seit vielen Jahren endlich etwas dazugekommen meine eigene Webseite zu überarbeiten.
Inhaltlich ist mir alles recht klar, jedoch hab ich irgendwie weder Kreativität noch Insperation einen guten Entwurf zu erstellen.

Hab bis jetzt nur einen Entwurf weiter ausgearbeitet (andere liegen nur grob vor) und wollte euch um konstruktiver Kritik bitten.

Dazu sei gesagt, dass die linke Navigation nur "farbig" wird, wenn man mit der Maus drüberfährt oder in der jeweiligen Kategorie sich befindet.

Vielleicht einige Entwurfs-Gedanken:
Mittlerweile habe ich Seiten mit knalligen rot, sanften pastellblau oder tiefsten schwarz erstellt und wollte etwas sehr neutrales für mich.
Gerade mit der Spielerei mit allen Farbtönen will ich doch aber etwas buntes reinwerfen ohne die "Neutralität" zu verlieren.

P.S.: Mein Studium in den Naturwissenschaften spiegelt sich in der Farbreihenfolge etwas wieder
biggrin.gif


Ergänzung
Ein neuer unfertiger Entwurf ist mal hochgeladen worden. Komplett anderer Ansatz. Dieses gottverdam*** Papier hat mich aber mal Zeit gekostet....
 

Anhänge

  • Webdesign-V6-1.jpg
    Webdesign-V6-1.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 360
  • Webdesign-V6-1-Startseite.jpg
    Webdesign-V6-1-Startseite.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 334
  • Webdesign-V6-2.jpg
    Webdesign-V6-2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 327
  • Webdesign-v4-3.jpg
    Webdesign-v4-3.jpg
    174 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bitte unbedingt auf Rechtschreibung überprüfen ;)

Bsp: Foto 3 Zeile 1 : "basierent" -> richtig : "basierend"
Foto 3 Absatz 2 Zeile 1 : "könnne"
etc etc ;)
 
:-) Danke. Sind aber nur alles Photoshop-Vorlagen und alle Texte müssen sowieso nochmal verfasst werden ;)
Insbesondere für solche Leichtsinnsfehler werde ich die dann durch Word durchjagen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das dritte Design ist langweilig. Das 2. ist besser als Benutzungsoberfläche. Das 1. ist als informative und überschauliche Webpage am besten.

IMHO
 
Vom Design finde ich es ok, schön schlicht gehalten. Aber wie auch schon gesagt, unbedingt den Text auf Bild1 und 3 überarbeiten. Da gibt´s noch einige Fehler ;)
 
Also Bild "1" soll ein normaler Inhalt sein und Bild "2" ist als Startseite dazu gedacht.

Ein unfertiger umgesetzter Ansatz des Templates gibt's hier:
http://www.online-arts.eu/demo/

Da kann man wenigstens sehen, wie sich die Webseite mit verschiedenen Bildschirmbreiten verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich finde alle Layouts ehrlich gesagt sehr gelungen! Der ganz rechts wirkt zwar sehr nüchtern, aber ist trotzdem toll.

Finde ich super! :)

VG,
Mad
 
Das Grundlegende ist der Inhalt und ein professioneller Auftritt.
Leider ist hier beides nicht gegeben.

Mein Tip:
Sieh dich doch im Web um und "klau" dir dann zusammen was dir gefällt.
Ohne eine eigene kreative Ader ist es eben ziemlich schwer, was originelles und neues zu erschaffen.
Die Texte würde ich massiv verkürzen, keiner liest sich dieses Geschwafel durch.

Und zu guter Letzt, versuche dich in die Denkweise des Kunden zu versetzen.
Was würde dich ansprechen?
 
Welche "Mitstreiter" schweben dir vor?
Habe mir hier ca. 5 andere Webseiten angeschaut und gewisse grafische, inhaltliche oder strukturelle Elemente übernommen.

Nahja, der lange Text erscheint ja auch nicht direkt auf der Startseite ;) Bin der Ansicht, wenn sich jemand informieren will, soll er dazu die Möglichkeit bekommen.
 
Text aus Bild 1 in Bild 2 über die Kategorien und fertig! Würde gern ein fertigen Entwurf sehen. :D
 
Das Logo ist nichtssagend und auch nicht wirklich schön. Und alles mit nem Rahmen und nem ordentlichen Schlagschatten zu versehen zeugt nicht gerade von professionalität.

Der Fehler wird oft gemacht: MAn setzt sich an den PC und baut ne Webseite....

Ich würde mir erst einmal eine ordentliche strukturierung überlegen und nicht nach dem motto arbeiten: as ergibt sich dann beim Layouten am rechner.
Im Grunde sind alle Bilder doch der selbe Käse. Ob die Buttons dann bunt, rund oder eckig sind, ist am Schluss ne frage für sich, aber bis jezt fehlt mir da ein wirkliches Konzept hinter der Seite.

Das ist halt 08/15. Wenn dir das reicht ist es ok, wenn ich aber auf seite zwei das Wort Webdesign sehe und ich gleichzeitig auf so eine Webseite gucke weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Welche "Mitstreiter" schweben dir vor?
Habe mir hier ca. 5 andere Webseiten angeschaut und gewisse grafische, inhaltliche oder strukturelle Elemente übernommen.

es gibt Unmengen Seiten, die doch andere Designs vorstellen. Z.B. das SmasingMagazine mit Artikel wie z.B. "20 About-me Designs" usw.
Dann noch Showcases und du wirst viel Input haben.


Ich würde an deiner Stelle Design 1 und 2 verschmelzen. Solch eine Übersicht mit dem, was du machst, direkt auf der Startseite ist deutlich sinnvoller als irgendein blabla ;)
Und probier mal die Navigation nach oben und nicht zur Seite zu machen, dann klappt es auch mit dem Platz.

Und schau dir mal HTML5 bzw. CSS3 an, wenn du deine Webseite sowieso schon neu machst, kannst du auch gleich auf den Zug aufspringen ;) Mit Htmlshiv ist HTML5 z.B. gar kein Problem mehr beim Cross-Browser-Support.
 
@misterk87
Das Konzept steht hier auf 3 DinA4-Seiten. Das beinhaltet jedoch nur den Inhalt, am Design mangelts ja gerade... der neue Entwurf ist jedoch nicht nur Schlagschatten mit nem Rahmen ;)

@ice-breaker
Eine obere Navigation hab ich auch ausprobiert gehabt; recht schnell aber gesondert weil mir das irgendwie optisch gar nicht passte^^
Meinst du übrigens die Seite?
Sind alles Präsentationen einzelner Leute, ich bin aber nicht alleine am Ball :)

Ergänzung:
Siehe erste Post, hab einen neuen Entwurf online gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Meinst du übrigens die Seite?
unter anderem ;)
Ob alleine oder nicht spielt keine Rolle, es geht nur darum nette Ideen aufzusaugen.
Es gibt da immerwieder solche Artikel, auch auf anderen Webseiten: Smashing Magazine: Portfolio, Google: Portfolio Websites, Google: Portfolio Showcase

Eagle-PsyX- schrieb:
Siehe erste Post, hab neuen Entwurf online gestellt.
jetzt ist die Navigation ein echter Hingucker und Teil eines kreativen Designs, so sollte es sein. Top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass alle Entwürfe sich sehr ähneln und zu nüchtern sind - farblos, ausdruckslos und langweilig!

die farben passen auch nicht so recht gerade beim logo - mein VORSCHLAG:

Löschen und neue Ideen sammeln -> dann von Null beginnend ein neues Design entwickeln

auf http://browsershots.org/showcase / http://99designs.com/ / http://themeforest.net/ kannst du dir genug ideen sammeln !
 
Irgendwie habe ich hier das Gefühl, auf mindestens drei verschiedenen Zielgruppen inklusiven verschiedenen Erwartungen und Ansichten zu stoßen.
Da ich aber keinerlei Informationen über euch habe, frage ich mich ob das Vorhaben hier das Forum zu befragen sinnvoll ist, da ich meine Zielgruppen spezifisch ansprechen sollte.
Womöglich sollte ich eine bezahlte umfassende Umfrage inkl. privaten Informationen der Befragten erstellen...
 
Eagle-PsyX- schrieb:
Irgendwie habe ich hier das Gefühl, auf mindestens drei verschiedenen Zielgruppen inklusiven verschiedenen Erwartungen und Ansichten zu stoßen.
Da ich aber keinerlei Informationen über euch habe, frage ich mich ob das Vorhaben hier das Forum zu befragen sinnvoll ist, da ich meine Zielgruppen spezifisch ansprechen sollte.
Womöglich sollte ich eine bezahlte umfassende Umfrage inkl. privaten Informationen der Befragten erstellen...
Mit Kritik sollte man als Webdesigner aber eigentlich klar kommen... Jeder ist in der Lage, eine ordentliche und vor allem eigene und unabhängige Meinung abzugeben. Und wenn die Leute hier im Forum nicht in deine Zielgruppe gehören, na dann...

@Thread: Ich finde den ersten Entwurf am besten. Teil 2 finde ich nicht mehr wirklich zeitgemäß und Teil 3 wirkt etwas abgedroschen bzw. kommt auch schon unzählige Male im Web vor.
 
Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt.
Der eine mag Entwurf 1, 2 und andere 3 oder gar keines...?
Jetzt müsste ich wissen wer was beruflich macht,wie alt wer ist, wieviel Zeit im Internet verbringt etc. um zu wissen, welches Klientel ich erzielen will (also dennen den Entwurf 1,2,3 oder gar keines gefällt :) )

Dennoch Dank ich allen Beteiligten.
Es liegt lediglich ein Denkfehler meinerseits vor ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eagle-PsyX- schrieb:
Der eine mag Entwurf 1, 2 und andere 3 oder gar keines...?
Geschmäcker sind verschieden, auch innerhalb deiner Zielgruppe (deine potentiellen Kunden).
Das ist auch nicht schlimm, solange wenigstens deine Zielgruppe nicht der Meinung ist, dass dein Design zu billig aussieht (1, 3 und noch etwas 2).
Das Design 3 abgedroschen ist, sehe ich da nicht wirklich als Problem, gerade deine Zielgruppe ist nicht so netz-affin, tummeln sich also nicht auf dutzenden Seiten mit Showcases oder auf Seiten von Designern, deshalb hinterlässt das Design meiner Meinung nach den besten Eindruck, da es nicht so "billig" wirkt.
 
Ich finde es gut. In dem Bereich schlicht gehalten, passt!

Rechtschreibung sollte nochmal geprüft werden, aber die Texte verfasst du ja anscheinend neu, wie ich es verstanden hab.
 
Zurück
Oben