wBB2 updaten - zu welcher Forensoftware?

Huy227

Newbie
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
3
Hey,

Ich verwalte ein wBB2 Forum mit einer sehr kleinen Community von weniger als 200 Usern. Neben dem Forum existiert noch eine Website mit einigen Informationen zur Community, die sehr schlicht gehalten ist. Ich möchte gerne Website und Forum upgraden und meine Frage ist, zu welcher Forensoftware ein Update am meisten Sinn macht. Die Forensoftwares, die in Frage kommen, sind wohl wBB3, vB und phpBB.

Nun ist mein Wunsch, dass in Zukunft die Website nicht einfach nur alleine da steht, sondern die Community auf der Website Neuigkeiten kommentieren kann und ähnliches. Daher kam mir der Gedanke, auch die Website aufzurüsten. Bisher war es komplett eine von Hand gecodete Seite, ich mache mir nun aber Gedanken, die Seite mittels eines CMS wie Joomla zu verwalten.

Mein Problem ist, dass ich erst sehr wenig mit CMS geschweige denn mit Forenintegration in CMS zu tun hatte. Welche CMS sind derzeit mit welchen der drei genannten Forensoftware "kompatibel"? Welche CMS eignen sich für Anfänger, um sich einzuarbeiten und welche eher nicht (um kleine Modifikationen und eigenes Design einzubinden)? Beim CMS lege ich hauptsächlich Wert auf die Möglichkeit, Content zu erstellen und den Usern eine Möglichkeit zu geben, diesen zu kommentieren oder ggf. sogar zu erweitern. Ebenfalls wichtig ist mir die Möglichkeit, simpel Videos auf Seiten des CMS einzubinden oder sogar selber hochladen zu können. Auch eine Sprachauswahl und nach Möglichkeit eine automatische Sprachzuweisung nach Land ist mir sehr wichtig.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet. Für das wBB3 habe ich bereits wbb-world.de gefunden, wo es Schnittstellen zu Joomla, PHP-Fusion, Webspell und Wordpress gibt. Sind dies die einzigen Optionen bei wBB3?

MfG

PS: Natürlich sollte bei Upgrade des Forums soviel wie möglich erhalten bleiben...
 
das cleverste ist vermutlich bei Woltlab zu bleiben und eine Portal-Version zu wählen welche die nötigen Möglichkeiten mitbringt

invisionpower bietet was Support angeht eigentlich ein sehr gutes Paket - Englischkenntnisse sind aber eine Grundvoraussetzung
neben dem Forum einer Galerie, Blog und anderen Addons gibt es auch ein CMS Addon was das erstellen von Artikeln oder individueller Seiten ermöglicht
den Import der Daten kann man dort auch in Auftrag geben und das wird in der Regel einwandfrei erledigt

vB funktioniert zwar, hat aber zur Zeit einige Kritikpunkte - der deutsche Support ist jedoch recht gut - viele aus der Community sind jedoch zum XenForo abgewandert

zumindest was wBB2 -> wbb3 und vB angeht sollte der Datenimport über die verfügbaren Converter die Standardsachen übernehmen (Addon-Content ist immer ein Problem)

phpBB, MyBB, SMF usw. haben halt den Vorteil das diese keine Kosten verursachen, dafür sollte der Admin aber fähig sein ein paar Probleme selbst zu lösen - bei den Kommerziellen ist der Grundumfang der Software schon üppiger (basteln überflüssig) und wenn man ein Problem hat wird einfach der Support belästigt
 
Gibt es denn keine (guten) CMS-wBB Bridges, dass du direkt zu einem Portal rätst? Ein Fan vom IPB war ich noch nie, hauptsächlich deswegen, weil ich bisher erst sehr sehr wenigen grossen Foren begegnet bin, die auf das IPB gesetzt hatten. Was sind derzeit denn die Kritikpunkte des vB bzw. weshalb sind viele zu XenForo (von welchem ich bis jetzt noch nie was gehört hatte) abgewandert?

Kosten sind eigentlich nicht das Problem, allerdings haben mich die Kosten vom vB (~200$) doch etwas abgeschreckt, ich hatte diese bei ~100$ in Erinnerung. Und wie schon gesagt, ist es eher ein kleines Forum, das ich besitze, von dem ich auch in keinster Weise profitiere. Aber ~100$ oder halt die wBB Lizenz & Addons würde ich sicher investieren.

~Huy

//e: Was mich bisher immer von einem Update zu wBB3 abgehalten hat, ist das Design des wBB3. Gibt es derzeit endlich Möglichkeiten, das wBB3 schöner zu gestalten? Habe noch kein einziges gesehen, das optisch gut aussah... Mein altes wBB2 hat ein relativ schlichtes Design, dennoch würde ich es gerne soweit wie möglich übernehmen oder approximieren.
 
naja, das WBB3 hat ein recht eigenes Design, die alten verspielten primär auf Tabellen basierten Stile wirst du heute nicht mehr finden (sollten dir diese vorschweben)
ich sags mal so, machbar ist alles - nur eine Frage des Aufwands

vB4 an sich ist aktuell ein verschlimmbessertes vB3 das schrittweise aktualisiert werden soll (was gemäß vieler Stimmen auch recht chaotisch abläuft), die "Verbesserungen" und Neuerungen gehen aber meist mit allerlei Problemen einher - seit Jelsoft von InternetBrands aufgekauft wurde und die Klitsche das Ruder in der Hand hat geht einfach einiges Schief

XenForo ist von einigen ehemaligen vB-Leuten gegründet worden und deswegen sehen alle darin aktuell den heiligen Gral - der Softwareumfang ist altersbedingt aber eben noch lange nicht da wo die eierlegende Wollmilchsau vB oder die anderen Etablierten sind - dafür ist die Codebasis neu, aber innovativ ist das wBB3 auch, dafür verlangt es halt etwas mehr können als nur schnödes Quellcodegefrickel wie man das von früher kennt

CMS Bridge kann ich dir nicht helfen, nur bietet ein wBB-Portal soweit ich weis auch die Option eigene Seiten zu erstellen, also ein wenig CMS - wenn dir das Reicht, würde ich da ansetzen
das vB4 CMS (die Suite) ist auch nur ein besseres Portal
dazu kommt das irgendwann in vielleicht nicht allzuferner Zukunft vb5 heraus kommt, das wird dann auch ein Vollpreistitel - die alte zeit mit den kleinen Updategebühren sind leider vorbei - dafür sind alle Versionen in einer Generation enthalten, aber wenn die Restwehrzeit der Generation absehbar wird ist die Frage ob es sich noch rechnet

das vB4 nicht so der Kracher ist dürfte auch an dem Forum hier ersichtlich sein, betreibt CB doch nach wie vor ein vB3

IPB ist eigentlich im englischsprachigen Bereich sehr verbreitet, wegen bisher schlechter Übersetzbarkeit und Mangels aktiver deutscher Community ist es aber in unseren Breiten eher ein Exot - seit der nun offenbar geänderten Haltung seitens IP welche planen sogar offizielle Sprachpakete anzubieten, könnte sich das aber ändern
ich finde die Software sehr gut, sie bietet viel und die Entwicklung geht auch gelebt aktiv weiter

bei vB wird zwar auch entwickelt aber bei jeder Version ist das Geschrei mal mehr und mal weniger groß - viel jubel wie früher ist aber eher selten
bei wBB wird viel geplant, durch die eher kleine Besetzung dauert aber alles entsprechend
 
Ich bin vom WBB 3.0.9 zum neuen vBulletin gewechselt, und bin absolut zufrieden! vBulletin kann ich dir nur Empfehlen! Am besten Joomla als Portal verwenden, und jSocial einsetzen. Klappt bei uns super..

das vB4 nicht so der Kracher ist dürfte auch an dem Forum hier ersichtlich sein, betreibt CB doch nach wie vor ein vB3
Was fûr eine Aussage :freak:

Hast du ne Ahnung was das fûr ein Aufwand ist Addons/plugins usw. zu lôschen, neue zu finden.

Und der alte Editor und so gehôren meiner Meinung zum CB Charme!
 
Ich bin vom WBB 3.0.9 zum neuen vBulletin gewechselt, und bin absolut zufrieden! vBulletin kann ich dir nur Empfehlen! Am besten Joomla als Portal verwenden, und jSocial einsetzen. Klappt bei uns super..
Also so leid es mit tut vB ist im vergleich zum aktuellen WBB einfach nur schlecht. Das geht beim Paketmanagment los über den aktuellen "verbesserten" Editor und hört beim Admin Interface auf wo ich der festen Überzeugung bin das derjenige der das entwickelt hat sich einfach nur noch geschlagen gehört.. Mit den WBB3's die ich Administriere habe ich nicht einmal die hälfte der Arbeit die ich mit den vb's habe. Das Paketmanagment des WBB ist momentan das beste auf dem Markt.

Das vb hat aber auch licht ^^. Die Multimedia Einbindung gefällt mir deutlich besser als beim WBB und du kannst ein vB praktisch mit allem kombinieren was es so auf dem Markt gibt. Gerade der letze punkt kann schwer wiegen deswegen bin ich mit mehreren Projekten zu vB gewechselt da man es gut mit Joomla unter einen Hut bringen kann.

Wegen dem Design des WBB3 würde ich mich nicht abschrecken lassen. Ich habe mehre Communitys zwang erneuert. Das Geschrei war die ersten Monate teilweise wirklich groß aber mit der Zeit gewöhnt man sich an das neuen Design. Und ich persönlich finde es mittlerweile sogar besser als das Tabellen basierte. Und es wirklich vor allem aus einem Guss das kann ich beim vB leider nicht behaupten. Das neue Design hat einfach mehr vor als Nachteile.

Wie du dich auch immer entscheidest geht auf keinen fall weg von Payware. Der umstieg von Pay auf Free ware ist einfach nur brachial ich hab das bisher zweimal gemacht und das war beide mal einfach extremst Zeitaufwendig im vergleich zu nem Payware wechseln.


das vB4 nicht so der Kracher ist dürfte auch an dem Forum hier ersichtlich sein, betreibt CB doch nach wie vor ein vB3
Was fûr eine Aussage

Hast du ne Ahnung was das fûr ein Aufwand ist Addons/plugins usw. zu lôschen, neue zu finden.

Und der alte Editor und so gehôren meiner Meinung zum CB Charme!
Das CB nicht wechselt mag durchaus daran liegen das vb4 nicht so der große Wurf ist im vergleich zum vb3. Plugins und Co hat CB eh sogut wie keine installiert, das Hauptproblem dürfte der hohe grad an eigenen Anpassungen der Software sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema ist übrigens geklärt. Mithilfe einiger Bekannten konnte ich lokal verschiedene Forensoftwares ausprobieren und mir gefiel in der Tat das wBB3 am besten, weshelb ich mir kurzerhand das wBB 3.1.5 geholt habe. Ich benutze es in Kombination mit dem Infinite Portal, das all meine Anforderungen erfüllt. Das Design konnte ich mehr oder weniger anpassen, das wBB2 Design war bereits nicht sehr komplex und von meiner kleinen Community hat sich bisher erst ein User über das Update beschwert. Finde es - jetzt wo ich mich daran gewohnt habe - sehr viel angenehmer.

Danke vielmals für jegliche Antworten hier - besonders diejenigen, die mir zu wBB3 geraten haben, waren eine grosse Hilfe. :p

MfG
 
WhIteX schrieb:
Was fûr eine Aussage :freak:

Hast du ne Ahnung was das fûr ein Aufwand ist Addons/plugins usw. zu lôschen, neue zu finden.

offenbar hab ich im Gegensatz zu dir schon so einige Plugins für vb3 &4 geschrieben, also erzähl mir hier keinen vom Pferd

der Hauptaufwand wäre am Style, der Code hat sich nicht sooo verändert - die Addons halten sich bei CB aber doch eh in Grenzen

was bei CB wirklich aus der Reihe läuft ist die Suche mit Sphinx, aber da gibts wenn ich mich nicht täusche, sogar für vB4 was vom Hersteller selbst
 
Bin auch vor zwei Monaten vom WBB2.3.6 aufs WBB 3.1 gewechselt - am Anfang völlig ungewohnt, vorallem auch vom Design her, aber die Möglichkeiten sind beim WBB 3.1 doch ganz anders, ich hab mich mittlerweile total dran gewöhnt, vorallem der einfache Hackeinbau spricht fürs 3er. :)
 
Zurück
Oben