Nix geht mehr nach Absturz - Defekt und Kaufberatung

juppsen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
389
Huhu zusammen,

vorweg mal mein System:
- Gigabyte P35 DS2
- Q6600
- 4 GB DDR2 GEIL Ram
- GTX 460

Heute spielte ich ne Runde DoW2, da macht es *peng* und der PC geht aus, startet aber direkt neu. In Windows angekommt machts wieder *peng* und der PC bleibt aus, lässt sich auch nicht mehr starten. Das *peng* könnte entweder durch Geräusche aus dem PC kommen, oder aber durch die Boxen verursacht worden sein, das kann ich leider nicht sagen.

Um Fehlerquellen auszuschließen habe ich mittels des PCs meines Bruders gearbeitet. Mein NT lässt seinen PC nicht hochfahren. FAZIT 1: Das NT ist beschädigt. Sein NT an meinem Rechner bringt meinen PC leider nicht zu starten, was bedeutet, dass mein MB defekt zu sein scheint. Schließe ich den 24Pin MB-Stecker an, leuchtet kurz Licht auf dem MB auf, geht aber sofort wieder aus. Ich meine das müsste durchweg leuchten, wie es das bei meinem Bruder auch der Fall ist. Fazit 2: Das MB scheint auch defekt zu sein.

Mein Problem jetzt: Was ist noch defekt? Wegen mangelnder Kompatiblitär kann ich leider nicht testen, ob es auch den CPU und den Speicher erwischt hat. Die Graka teste ich gleich vielleicht noch. Kaufe ich ein passendes Board für meinen CPU und der ist defekt, war das komplett unnötig. Kaufe ich direkt ein aktuelles Board mit CPU, brauche ich auch neuen Speicher. Was schlagt ihr vor, oder habe ich irgendeine Lösungsmöglichkeit außer Acht gelassen?

Ich nutze den PC für alles. Ich spiele aktuelle Spiele, worauf ich auch verzichten kann. Viel wichtiger ist aber, dass ich ihn für die Arbeit dringend benötige und deshalb auch schnell Ersatz oder eine Lösung brauche. Wenn ihr meint es muss Ersatz her, dürft ihr auch gerne bereits Kaufempfehlungen machen. Ob AMD oder Intel ist mir persönlich egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Nur was halt auffällt ist das an- und sofortige wieder ausgehen des MB-lichts
 
Netzteil schrott?
Ergänzung ()

sorry hab nich gelesen das du das schon getestet hast^^

Versuch mal das Bios zu Reseten.
 
Was hast du denn für ein NT gehabt? Wenns ein billiger Chinaböller war, ist wahrscheinlich noch einiges über den Jordan gegangen.
 
Das NT ist von NZXT (gewesen). Bios Reset habe ich als erstes versucht, hab ich nur nicht mit aufgelistet - danke trotzdem für den Tip.
Ich weiß nur nicht, ob ich mir jetzt ein neues 755er Board holen soll oder gleich umsteigen soll. Ist natrülich auch eine Frage des Geldes. passende Boards zu finden ist nicht mehr leicht. 4 DDR2 1033 Slots, Q6600 Unterstützng, IDE und SATA HDD´s... da finde erst mal was... ATX oder AT sollte ja egal sein, oder?

Auf die Schnelle finde ich da nur das AS-Rock P5B-DE8 bei Alternate. Dazu dann ein Sharkoon RushPower M 500W NT. Wenns die CPU und den Speicher nicht mit zerrissen hat, sollte ich damit ja weitaus günstiger fahren als mit einem aktuellen Board, wo noch CPU, Speicher, und evtl. CPU Kühler hinzukämen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben