Bildaufnahmedatum feststellen nach der Bearbeitung. Ist das möglich?

raul

Ensign
Registriert
Juni 2011
Beiträge
144
Es gibt einen Stapel von Digitalen Bildern und Eingescannten Dokumenten. Alle in *.jpg Format.

Dieser Dateien wurden in Laufe der Zeit Bearbeitet, umbenannt und von eine auf die andere Festplatte koppiert zwecks Verwaltung.

Bei diesen Dateien is es sehr wichtig die nun auf der Basis der Aufnahmedatums zu bearbeiten. Leider die ist jetzt sehr schweer festzustellen.

1. Wie finde ich jetzt heraus das Tatsächliche Aufnahmedatum?
2. Wie kann man in der Zukunft so einen Problem vermeiden?

Vielen Dank
 
in zukunft die EXIF daten pflegen.

Für die bereits mehrfach herum kopierten/geschobenen Bilder wird es unmöglich sein das 'echte' aufname-/scandatum zu ermitteln.
Im Dateisystem wird immer zum einen das Datum der letzten Änderung vermerkt und das Datum des erstellen der Datei auf dem aktuellen Datenträger. Wobei sich das erstellen immer nur auf das erstellen auf dem aktuellen Datenträger bezieht. Das 'Änderungsdatum' dagegen die lätzte Änderung am Datensatz der jeweiligen Datei bezeichnet. So kann es durchaus sein daß das Änderungsdatum älter ist, als das "Erstellungsdatum".

bsp.:
Ist ein Bild nie geändert worden, entspricht das Änderungsdatum dem Erstellungsdatum des Originals(also zB beim ersten Speichern nach dem Scannen)
Das wäre also ein möglicher anhaltsunkt.

Aktuelle Kammeras hinterlegen normalerweise detaillierte EXIF Informationen an. (Sofern das Datum und Uhrzeit in der Kamera auch korrekt eingestellt sind^^)
Ansonsten gilt: Ist keine korrekte EXIF Information im jpg vorhanden, bleiben einem nur diese beiden oben genannten Quellen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Original-Zeitstempel müsste meiner Meinung nach erhalten bleiben.

Änderungsdatum und Aufnahmedatum sind bei JPGs zwei unterschiedliche Datensätze.

Gehe so vor:

-> Rechtsklick -> Ansicht -> Details
-> Rechtsklick auf eine der grauen Spalten oben (Datum, Dateinnahme, etc)

-> Spalten... (bzw. Spalten hinzufügen)

Da dann "Aufnahmedatum" auswählen, schon hast die Spalte.

Und die greift direkt auf EXIF-Daten zu.

Um EXIF-Daten bzgl. des Aufnahmedatums zu ändern, gibt es nur eine Handvoll Tools. Vermutlich hast du die nicht, daher müssten die Org. Daten erhalten sein.


Falls das Datum trotzdem hops gegangen sein sollte, nimm das Programm EXIFer!
 
Zuletzt bearbeitet: (Die liebe Rechtschreibung^^)
Hallo,
3 Jahre später.
Ich habe das gleiche Problem und bis jetzt keine Lösung gefunden.
Ich möchte meinen Bildern als Namen das Aufnahmedatum + Zeit geben um sie perfekt chronologisch ordnen zu können.
Nur, das verflixte Datum macht Probleme. Ein Beispiel: ich lasse mir in Exif Pilot die Daten eines Bildes anzeigen und finde 3 Datums: DateCreation: 10.3.2007, DateLastAccess: 10.7.2014, DateLastWrite: 16.3.2003. Es handelt sich um ein Bild meiner Tochter, geboren Ende 2001, als Kleinkind von 2-3 Jahren. Das einzige realistische Datum ist also DateLastWrite. Nur, wie kann ich in einem Programm das erlaubt eine grosse Anzahl an Dateien umzubenennen, auf dises "exotische" Datum zurückgreifen?
Weiss jemand eine Lösung.
Ueber Antworten werde ich mich freuen.
Alooha
 
Zurück
Oben