Film (.mpg) in anderes Format umwandeln

[Commander]

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
125
Hallo Freunde,

ich habe hier einen Film im Format .mpg, der 4,83GB hat.
Zum Brennen auf eine DVD darf der Film allerdings höchstens 4,7GB haben.
Was wäre denn jetzt am geschicktesten? Gibt es ein Programm,das den Film in ein Format umwandeln kann, das weniger Volumen hat (unter 4,7GB), die Qualität jedoch ziemlich gleich bleibt?
Natürlich habe ich schon gegoogelt, jedoch haben die Programme die ich bisher benutzt habe nicht wirklich funktioniert.

MfG
 
Hm, du machst ja eine DVD-Video draus.

Hierbei empfiehlt sich Nero Vision sehr gut, das erkennt, dass die Bitrate etwas zu hoch ist und rendert dementsprechend neu.


Nero RECODE wäre auch noch gut.


Das geht viel schneller. Vorgehen:

a) Mit Nero Vision erst ganz normale DVD erzeugen (kein Runterrechnen), also mit 4,83 GB.
b) Aus der erzeugten DVD den VIDEO_TS Ordner rauskopieren.
c) Nero Recode öffnen, den VIDEO-TS Ordner einlesen
d) Rechts unten unter "Größe anpassen" DVD-5 mit 4,38 GB (4,7 GB steht auf den Rohlingen, reel sind es 4,38 GB).
e) Dann Wählst du High-Quality Encoding und Erweiterte Analyse und lässt dir wiederrum eine DVD_Image ausgeben, das kannst du dann brennen.

Mach ich schon Jahrlang so. Selbst DVD-Filme, die 8 GB gross sind, sehen auf 4,38 GB kaum schlechter aus, ich seh noch nicht mal ein Unterschied.

Und: Das Rendern geht sehr schnell, ca 5 Minuten für eine komplette DVD (mein alter Athlon64 3700+ Single Core mit 2,2 Ghz hat 20mins gebraucht!).
 
In welches Format sollte ich denn umwandeln? Was ist kleiner als .mpg? Sollte jedoch auch nicht zu viel Qualität verloren gehen.

@ makiyt: Danke! Werde ich jetzt mal ausprobieren. Bei Fragen melde ich mich.
 
H264 wenn es Dein Rechner schafft und nicht per standalone-Videoplayer abgespielt werden soll.
 
Das Format hängt von dir ab!

Deine Datei liegt ja bereits als MPG2 vor, daher würde ich da nicht mehr so viel dran ändern.

Da es ja wohl eine DVD-Video werden soll (=am DVD-Player abspielbar!), MUSST du MPG2 nehmen, einfach, weil der DVD-Standard dafür MPG2 vorsieht.

Soll es nur Archivierung sein, rate ich gerne zu AutoGK.

Da kannst ein DivX bzw. Xvid draus machen, das bei nahezu gleicher Quali aus 4,7 GB ganz locker 1,2 GB macht.

Ehe mich die andren schlagen :)

AutoGK deswegen, weil der TE wohl noch nicht so fit in Sachen Videoencoding ist und man bei AutoGK nur Dateigröße, Tonbitrate einstellen muss und fertig.
Zumal der Xvid Codec meiner Meinung nach sehr hochwertig ist.

Es gibt zwar auch noch AutoMKV und sowas, aber das ist lange nicht so komfortabel wie AutoGK und ich hab keine Lust, für jedes Mal, wenn ich was verkleinere, 10 Minuten Settings einstellen muss.
 
Einfach das Format behalten und mit ner geringeren Datenrate umkonvertieren.
 
Versuch mal XMedia Recode. Ist auch sehr gut.
 
ich würde es nach möglichkeit garnicht konvertieren, dann hast du auch keinen qualitätsverlust.
entferne stattdessen sinnlose abspanne von dem film falls vorhanden und schau mal wieviel platz du gewonnen hast. am einfachsten ist wohl nero recode falls vorhanden.


Mach ich schon Jahrlang so. Selbst DVD-Filme, die 8 GB gross sind, sehen auf 4,38 GB kaum schlechter aus, ich seh noch nicht mal ein Unterschied.
Komm auf Film und Länge drauf an. Bei vielen ja

Da kannst ein DivX bzw. Xvid draus machen, das bei nahezu gleicher Quali aus 4,7 GB ganz locker 1,2 GB macht.
Die Quali ist wesentlich schlechter unterhalb der 2-2,5MBit/s.
Für einen 1.2GB "rip" hat man etwas über 1000Kbps.

H264 ist etwa doppelt so effektiv wie MPEG2.
DivX/Xvid ist weniger effektiv als H264, von dem her sollte man hier 2,5MBit/s für Video schon einplanen.

Das Rendern geht sehr schnell, ca 5 Minuten für eine komplette DVD (mein alter Athlon64 3700+ Single Core mit 2,2 Ghz hat 20mins gebraucht!).

Für einen aktuellen Prozessor sollte das Ganze innerhalb von 20Minuten über die Bühne gegangen sein. (Neuenkodierung). Ein älterer Prozessor braucht länger (30-40Minuten+++)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du eine AMD GK hast???

kannste das mit vom Panel aus machen mit den Videocoder,
von mpq(=mp2) auf mp4 coden
höchste Qualität einstellen dann paßt der Film drauf,
das geht aber nur bei Video Strams, was z.b eine TV Karte im PC so aufnimmt ,
nicht bei DVDs so einfach weil bei DVDs die Flim sachen immer geteilt sind,
ich nehme mal an du hat mit einer TV Karte einen Film aufgenommen?
damit müßte das gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
yama03061989 schrieb:
ich würde es nach möglichkeit garnicht konvertieren, dann hast du auch keinen qualitätsverlust.
entferne stattdessen sinnlose abspanne von dem film falls vorhanden und schau mal wieviel platz du gewonnen hast. am einfachsten ist wohl nero recode falls vorhanden.

Genau! Deswegen rate ich ihm auch wärmstens zu Nero Recode.

Wobei das seltsame ist: Nero Recode muss ja auch irgendwie recoden, steht ja schon im Namen.
Aber selbst auf Höchster Quali rendert der ja in so einem Affenzahn, das its Wahnsinn.

Vielleicht macht er eine Art SmartEncoding und reduziert nur bestimmte Videostellen, aber rendert nicht komplett neu, irgendwie so. Wobei das eig. egal ist, wenn ich mir DVDs anguck, die ich um 50% verkleinert hab, die Quali ist saugut!
 
man kann smart encoding aktivieren, sollte der film ohne "recodieren" auf den rohling passen, brennt nero ihn direkt. nero encodiert also nicht immer neu

nimm nero recode! kein vision!
du kannst eine trial herunter laden!
 
Also ich habe jetzt mal folgendes getan.

1) DVDs und Videos zu Nero Digital recodieren
2) Den Film per Drag&Drop ins Fenster gezogen
3) Rechts unten DVD-5 ausgewählt
4) High Quality encodieren ausgewählt
5) Erweiterte Analyse konnte ich nicht finden?
6) Das ganze dauert noch 60 Minuten. Wie denn das?
 
[Commander] schrieb:
@ makiyt: Woher kriege ich denn Nerio Vision?

Von der Nero Seite:

Nero Vision: http://www.chip.de/downloads/NeroVision-Xtra_13006333.html

Nero Recode: http://www.netzwelt.de/download/3604-nero-recode.html

Wichtig:

Nero Vision brauchst du nur, um aus dem MPG eine DVD-konforme Struktur zu machen.


Mit Freeware-Tools geht das auch, etwa http://www.dvdstyler.org/de/

Erzeug einfach eine DVD ohne Menü, ohne alles brauchst ja nur den Film.


Das tatsächliche Runterechnen, da brauchst du definitiv Nero Recode.
 
Voher hieß es noch, dass ich Nerio Vision gar nicht brauche. Ich blick langsam echt nicht mehr durch. Muss ich denn jetzt erst meinen Film unterteilen, sprich dass ich einen Video_TS Ordner habe? Oder kann ich einfach den Film so in Nero Recode einfügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Nero Digital muss das Ausgangsmaterial komplett neu codiert werden, da ist es ja klar das es länger dauert.
Nimm angesprochenes Nero Recode oder das Tool was ich dir nannte, das ist das original zu Recode. ;)
Vorher allerdings schon mal eine DVD Struktur erstellen.
 
Zurück
Oben