Gutes OCR Programm

Acer_Extensa

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
93
Hallo,

ich bräuchte ein gutes OCR Programm (möglichst freeware...allerdings auch preislich bis 20€ ok). Mir ist wichtig dass das Programm alles möglichst gut scannen und erkennen kann und dass es das Format 1 zu 1 übernimmt!
Auch sollte es PDF's scannen können :)

Kann ich das evtl mit Office 2010 machen?

Was könntihr mir empfehlen?
 
Bitte hier weiterlesen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/inhalt-eingescannte-pdf-dateien-textsuchfunktion.924716/

Wir hatten das Problem auch in der Firma, es gibt de facto nichts andres als das Adobe PDF.

Ok, Abbyfinereader, der kostet die Hälft von Adobe Acrobat (50€ vs. 90€), der bietet aber nicht das, was Adobe noch bietet. Als Beispiel sei mal genannt:

-> PDFs zuschneiden (super für alte Dokumente)
-> PDF optimieren (Bundstegschatten, verzerrung, ausrichten, etc.)
-> PDF exporiteren in DOC, RTF, HTML, was du willst


Die 50€ mehr würd ich ausgeben!

Kriegst günstig Acrobat 9er Versionen bei ebay!
 
@ makiyt:

Wo bekommt man Adobe Acrobat legal als Nicht-Studentenversion für 90 €?
Und wie nutze ich das als OCR-Software?
Er will keine PDFs extrahieren sondern vllt Zeitungsartikel in Text wandeln oder was weiß ich.

Es gibt den Abbyy FineReader und Nuance OmniPage 18.
Ältere Software vom Abbyy Finereader liegt oft Scannern bei oder man findet sie in diversen älteren Zeitschriften...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ältere Version (16-17) von OmniPage sind nicht viel schlechter als die aktuelle Version (18), kosten aber auf Ebay oder ähnlichem weniger.
 
supastar schrieb:
@ makiyt:

Wo bekommt man Adobe Acrobat legal als Nicht-Studentenversion für 90 €?
Und wie nutze ich das als OCR-Software?
Er will keine PDFs extrahieren sondern vllt Zeitungsartikel in Text wandeln oder was weiß ich.

Es gibt den Abbyy FineReader und Nuance OmniPage 18.
Ältere Software vom Abbyy Finereader liegt oft Scannern bei oder man findet sie in diversen älteren Zeitschriften...

Hier:

http://cgi.ebay.de/Adobe-Acrobat-9-.../200636961623?pt=Software&hash=item2eb6e51357

Als OCR nutzt man das so: Im Menü Bearbeiten gibt es den Befehl OCR ausführen, wo ein kleines Fenster aufgeht. Da kann man dann weitere PDFs hinzufügen und er machts für jedes PDF einzeln.

Dauert auf einem i5 mit Hyperthreading für ca. 1 GB an PDFs 30 Minuten, geht also recht schnell (Waren insgesamt locker 1500 Seiten)
Ergänzung ()

Merle schrieb:
Tut mir leid, aber so ist es.
Adobe ist bei uns hier das einzige Programm, dass gute Ergebnisse liefert, auch bei komplizierteren Dingen (Tabellen etc).

Genau das haben wir auch festgestellt, auch das OCR arbeitet zuverlässiger als bei Abby, finde ich. Weiterhin hat man dann auch gleich ein "richtiges" PDF-Programm.
 
@ makiyt:

Geht das auch mit anderen Dokumenten als PDF?
 
Jein

Ich mach das immer so:

a) Die Dateien, die OCR kriegen sollen, markiere ich alle
b) Rechtsklick -> Unterstützte Dateien in Acrobat zusammenführen
c) Dann hab ich ein PDF
d) Dann wieder OCR.

Was ist aber der Sinn deiner Frage?

Ein Word muss ja nicht indiziert werden für OCR, das ist ja schon so druchsuchbar.
Ein JPG-Scan etwa sollte ja schon als PDF-Vorliegen, da ja wieder problemlos OCR machbar.
 
Is aber eh egal, mehr als 20 € will er ja nicht ausgeben...
 
Hey wow danke für die vielen Antworten!

Ja 90€ für nen Acrobat Reader is schon bisl viel:D Da hat Windows nur minimal mehr gekostet^^
Ich werds mal mit nem Freewareprogramm versuchen. Denke wenn man da die richtige Sprache installiert dann sollte das auch recht gut werden.:)
 
In Ordnung. Ich habs auch getestet für die Firma. Locker 30 OCR Tools hab ich getestet.

Aufwand: 4 Stunden
Ertrag: 0.

Ergebnis: Doch Adobe Acrobat gekauft :)

Aber es muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.
 
Für OCR würde ich persönlich trotzdem zu Abbyy FineReader oder zu Nuance OmniPage greifen, vor allem, wenn du kein Student bist.
 
Hi all

Nur ganz kurz als Feedback, resp. für spätere Leser

Habe ein geschütztes PDF von US Webseite heruntergeladen - bei welchen nur Screenshot / OCR gegangen wäre und wollte mir schon PDF Pro, resp. OCR Software kaufen und habe dank eurer Hilfe Geld gespahrt!

Interessant: Drucken war erlaubt... offenbar sind die Sicherheitsfunktionen von Adobe und Microsoft nicht kompatibel, diese Schwachstelle wird zukünftig wohl auch irgendwann noch geschlossen.


Beides hat bei mir funktioniert:
- STDU Viewer (order wie es heisst)
- Print as XPS (aus default Acrobat Reader V. 11.0.5)

D.h. in beiden Fällen ging mindestens das Kopieren von Textteilen aus dem Dokument heraus problemlos.
 
Haha, der Drucken-Trick klappt echt öfters :) Danke für die Info!
 
Ich krame mal diesen alten Thread hervor.

Ich habe Aufsätze oder Auszüge aus Büchern, die ich gerne am PC durchsuchbar machen möchte, daher möchte ich sie einscannen und dann mit OCR-Software auslesen.

Ich habe Probleme dem Thread hier zu folgen - würde Adobe Acrobat das auch unterstützen?

Also es geht nicht darum, ein PDF aus dem Internet zu laden, sondern das Einscannen von Texten aus Büchern. Die dann naturgemäß etwas verschoben sein können, weil ich keinen Buchscanner habe.

Nachtrag: habe mir eine Testversion heruntergeladen. Die OCR Funktion klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, kann Acrobat das. Man kann sogar direkt aus Acrobat heraus auf "PDF erstellen von" --> Scanner auswählen, dann geht es direkt vom Scanner ohne umwege direkt in Acrobat rein - OCR kann man dann automatisch machen lassen.
Nutze Acrobat fast nur dafür und ist ziemlich gut darin :)
 
Zurück
Oben