ASUS EAH6870 DC oder EAH6950 DC?

Schwer zu sagen ob es sich lohnt.
Müssten erst einmal dein System kennen.
 
Die Dual Slot Version von den ASUS DC Karten ist nur bedingt zu empfehlen:

Für die HD 6870 ausreichend, wird aber auch fast 80 °C warm <- Ist ja gar kein Problem, aber bei einer HD 6950 könnts da schon Probleme geben bzw. wird die Karte wärmer -> Lüfter muss höher drehen -> Höhere Lautstärke.

Würd die Triple Slot Version der HD 6950 nehme oder die Dual Slot Version der HD 6870. Die DC Dual Slot Version bei der HD 6950 empfehl ich dir nicht.

Etwas anderes:

- Anwendungsgebiet (Auflösung, Games, Settings)
- Max. Budget
- Restsystem

.. wäre gut zu wissen!
 
ich mein jetzt unabhängig vom System also generell

EDIT: okay danke PR3D4TOR .. dann nehm ich eine von den beiden
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dein system sagen, auch die auflösung ist hier entscheidend...
 
wenn du die Leistung einer HD 6950 brauchst, nimm die. Wenn es dir auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis ankommt, dann die HD 6870, ist doch deutlich günstiger, obwohl nur 10-15% langsamer.
 
ist die ASUS EAH6870 DC vergleichbar mit einer HD5770 Vapor-x oder eher leiser? (die Vapor-X ist mir im Idle fast ein bissl zu laut..)
 
PR3D4TOR schrieb:
Die Dual Slot Version von den ASUS DC Karten ist nur bedingt zu empfehlen:

Für die HD 6870 ausreichend, wird aber auch fast 80 °C warm <- Ist ja gar kein Problem, aber bei einer HD 6950 könnts da schon Probleme geben bzw. wird die Karte wärmer -> Lüfter muss höher drehen -> Höhere Lautstärke.

Würd die Triple Slot Version der HD 6950 nehme oder die Dual Slot Version der HD 6870. Die DC Dual Slot Version bei der HD 6950 empfehl ich dir nicht.

Etwas anderes:

- Anwendungsgebiet (Auflösung, Games, Settings)
- Max. Budget
- Restsystem

.. wäre gut zu wissen!

von der 6950 gibt es keine DC version, sondern nur die DC2 version. und hierzu findest du allein einen test hier auf CB der genau das gegenteil von deiner aussage beweist. also nix von wegen "mehr abwärme = mehr drehzahl lüfter = mehr lautstärke"

die Asus 6950 DC2 ist eine der leisesten leistungstärksten 6950er karten, die man bekommen kann. EINZIGER nachteil ist der TRIPPLE-SLOT aufbau. wer den platz hat und in kauf nimmt bekommt eine karte, die nachweislich selbst "modded 2 6970DC2" (shader & clock) WEIT kühler läuft als referenzdesign und unglaublich leise ist...

ob sich der aufpreis für xx50 auf xx70 lohnt? da haste recht. einsatzgebiet & nutzung ... und ob man lust hat garantie beim mod zu verlieren oder lieber mehr zahlt und direkt die 70er holt.



grundsätzlich bestätigt jeder test der karte (asus 6950 DC 2) die leistungsfähigkeit des designs & des kühlers.


/tante edit sagt:

ok, der test war nicht auf cb (war mir da zwar eigentlich sicher, aber ok ôO ? ^^) ... egal. mal einen test rnd rausgepickt. hf Ht4u Asus 6950 DC II
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6870 DC wird im Idle ca. 1 Sone laut und unter Last 1,6 Sone.

Leiser ist die MSI Hawk:
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...8-test-msi-radeon-hd-6870-hawk-.html?start=18

Arcdar:

Mir doch egal ob da II oder nicht dran steht. Ich denke es weiß jeder, dass die Dual Slot Version gemeint ist :rolleyes:

Haarspalterei ...

Von der Triple-Slot Version hab ich nicht gesprochen bei den Temps :freak:

PR3D4TOR schrieb:
Würd die Triple Slot Version der HD 6950 nehmen oder die Dual Slot Version der HD 6870. Die DC Dual Slot Version bei der HD 6950 empfehl ich dir nicht.

Den ganzen Post lesen bevor man hier wieder irgendetwas falsches postet, gibt nämlich (die oben schon im Startpost verlinkte HD 6950 DC II im Dual Slot Design) zwei ASUS Karten mit Custom-Kühler:
http://gh.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=HD 6950 ASUS
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.... ich hatte vergessen, dass die 1GB variante der DCII eine dual-slot-kühlung hat und nicht wie die "große" (mit 2 GB) den tripple-slot.

in der hinsicht sry ! :) ... ja, die dual-slot würd ich auch nicht nehmen. entweder die DCII im tripple-slot-design oder tatsächlich die msi-hawk
 
Und diese Dual Slot Kühlung ist selbst bei der HD 6870 gerade mal so ausreichend (bzw. kann man bei der HD 6870 bedenkenlos zugreifen, bei der HD 6950 würd ichs nicht riskieren). Deshalb: Würd ich nicht kaufen, weil die Triple-Slot Version im 1 Sone Bereich unter Last agiert. Das sind Spitzenwerte.
 
gibt es eine übersicht, wo alle (oder viele) HD6870´s aufgelistet sind uunter Last und im Idle mit Temperatur und Lautstärke?
Danke
 
Asus 6870 3x verbaut, 2 davon bereits zurück in der RMA nach ~1 Woche...weiß nich ob wir ne schlechte Lieferung erhalten haben oder ob die einfach sehr anfällig sind.
 
Zurück
Oben