2 CUDA Kerne , zwei Grakas mit BOINC Client

E

emeraldmine

Gast
Hallo hab hier zwei völlig verschiedene Nvidia Grafikkarten mit jeweils einem CUDA Kern.

Muss man zwingend die Karten im SLI Betrieb fahren um die beiden Kerne gleichzeitig auf einem Mainboard zu betreiben , um CUDA Berechnungen ala BOINC Client durchzuführen ?

Kann ich dazu ein Crossfire Board oder auch ein SLI Board nutzen , ohne eigentlich Crossfire oder SLI zu betreiben ?

Würde mich jede Menge an zusätzlichen verbrauchtem Strom sparen, wenn ich nur ein System betreiben müsste statt zwei. Netzteil sollte reichen.

Gruß
 
sli-grundlagen

google nvidia sli faq

zwei verschiedene Karte laufen nicht im sli.

Hilfe zur Selbsthilfe. Hälfte der Fragen beantwortet.

Windows kann von sich aus 8 Grakas und 10 Monitore (ohne sli und cf) betreiben. Fragt sich jetzt blos ob Dein Boinc-Client das erkennt^^

Im Nvidia-Controlpanel kannste ja schauen was als Cuda-Einheit nutzbar ist.

Das kann ich leider nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, du kannst zwei komplett unterschiedliche Karten ohne SLI auf jedem Mainboard mit 2 PCIe x16 Slots betreiben.
BOINC sollte beide ohne Probleme nutzen können
 
sli deaktivieren aber in einer boinc config muss noch die sekundäre karte für die berechnungen verwendet werden.
edit: in der cc_config muss hinter "<use_all_gpus>" eine "1" sein, dann werden alle gpus verwendet!
quelle: http://boincfaq.mundayweb.com/index.php?language=1&view=91
edit2:
Kann ich dazu ein Crossfire Board oder auch ein SLI Board nutzen , ohne eigentlich Crossfire oder SLI zu betreiben ?
ja!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Antwort die wollte ich hören, aber lieber wäre es mir ich könnte das irgendwo mal nachlesen oder ein Testbericht mal durcharbeiten. Könnte jetzt kurzfristig günstig an ein Tripple SLI Board kommen, aber ob das dann funktioniert ist mir immer noch fraglich.
 
Naja Tripple Sli Boards... ist imemr die Frage wie Die Slots dann physikalisch angebunden sind.
 
Na für CUDA ist das nicht so wichtig denke ich mal, die SLots sind volle Länge. Striker Extreme heißt das Board.
 
logisch geht das, SLI braucht man nicht. Welche Projekte hast denn und welche Ausbeute schaffst du mit welcher Karte?

Edit:

schau dir mal das FASTRA Projekt an, dann weißt was möglich ist.

http://fastra.ua.ac.be/en/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte zwar reichen für Cuda. Volle länge heißt nichts...
Manche Boards haben zwar 3x 16x Slots... könnten die aber nur 16/4/4 oder 8/8/0 oder sowas ansprechen...
 
emeraldmine schrieb:
mit jeweils einem CUDA Kern.
Welche Karte hat denn nur einen CUDA-Kern? Ne 580 hat 512 CUDA-Kerne und ne 570 hat 480. Ne alte GTX 260 hatte immerhin 216 CUDA-Kerne. Ne G98 hat 8 CUDA-Kerne. Gibt es wiklich Karten mit nur einem?!
 
Lowman schrieb:
Das sollte zwar reichen für Cuda. Volle länge heißt nichts...
Manche Boards haben zwar 3x 16x Slots... könnten die aber nur 16/4/4 oder 8/8/0 oder sowas ansprechen...

Hast recht, dann wäre der eine Slot hin , ich lade mir nochmal das Handbuch zum Mainboard und lese.

@T.I.M. Das mit der cc_config.xml bekomme ich hin vielen Dank auch.

Die Tips kann ich gut brauchen, weis gar nicht was ich genau suchen sollte, THX.:D
Ergänzung ()

SheldonCooper schrieb:
Welche Karte hat denn nur einen CUDA-Kern? Ne 580 hat 512 CUDA-Kerne und ne 570 hat 480. Ne alte GTX 260 hatte immerhin 216 CUDA-Kerne. Ne G98 hat 8 CUDA-Kerne. Gibt es wiklich Karten mit nur einem?!

Nagut , dann CUDA-fähige GPUs :freak:

Edit:

@Lowmen

Die Config ist 16/8/16 blau/weiß/blau.

Jetzt weis ich aber nicht, da steht eine Erweiterungskarte kann in dem PCIe x8 SLot (weiß) betrieben werden , heißt das jetzt da funzt keine Graka drin ? Also kein Tripple Graka möglich ? Oder ist es Wurst , da ich ja kein SLI betreiben will ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blöd, auf ner anderen Seite im Handbuch steht dass der weisse Slot ein PCIe x16 Slot ist !?
 
der weiße slot ist mechanisch ein x16-slot, sprich man kann grafikkarten reinstecken, aber nur mit 8 lanes angebunden. der performanceverlust bewegt sich dabei bei 1-3%, also vernachlässigbar. für boinc sowieso.
hatte meine 8800gt für boinc im x1-slot. die performance war auch nur wenige % schlechter als im x16.
triple-sli funktioniert trotzdem.
 
Vielen Dank, das Mainboard ist gekauft :) , nur obs dann funktioniert überhaupt, keine Garantie keine Rücknahme. BIOS ist startbar. Ich hab noch einen Celeron Sockel 775 der läuft auf dem Board ohne BIOS update. Nächste Woche heißt es schrauben. *jubel*:cheerlead::daumen:
 
Hi sry das ich so dazwichenplatze aber es gab doch mal so ne Seite wo man sehen konnte sie viel Rechenpower die Jeweilige GPU hat. Könnte das einer bitte posten.
 
wird funktionieren, ich würde aber eine grafikkarte nicht nur mit diesem adapter betreiben. ein "richtiger" stecker sollte schon dabei sein.
 
Dat ist für die Mainboard Stromversorgung ;) , die zweite Graka ist so abgedroschen , die hat kein zusätzliche Stromversorgung, zieht so ca. 50 Watt im Betrieb, ne 8600 GTS oder so.

Im Endeffekt spare ich durch den ein Board Betrieb 100 Watt :freaky:

Weia, das war knapp das Tripple SLI Board + 2x Graka zieht 425 Watt bei Vollast, nur +25 Watt Spielraum nach oben , verwende das Courgar 450 Watt Bronze zertifiziert.

Wie viel Spielraum hab ich denn tatsächlich ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Notch schrieb:
...Rechenpower die Jeweilige GPU hat. Könnte das einer bitte posten.

http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Hab da was gefunden

Hallo, hab nicht so viel Ahnung vom Programmieren und kanns auch schlecht

umschreiben.

Hab hier für den BOINC Client eine Konfig-Datei erstellt: cc_config.xml

Inhalt:

<cc_config>
<log_flags>
</log_flags>
<options>
<use_all_gpus>1</use_all_gpus>
<report_results_immediately>1</report_results_immediately>
<exclude_gpu>
<url>http://www.gpugrid.net</url>
<device_num>1</device_num>
<type>nvidia</type>
</exclude_gpu>
</options>
</cc_config>

----------------

Ich wollte daß bei einem bestimmten Projekt die zweite Grafikkarte nicht für

GPUGRID verwendet wird, der bringt immer einen Berechnungsfehler und das Workunit ist verloren und muss neu downgeloadet werden. Was mache ich nur falsch.

Boinc CLient Version 6.13.1

Kann mir jemand helfen ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben