Neuer Rechner geht mit HD6950 nicht mehr an

h8cru

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
16
Hi,

hab seit heute meine Teile beisammen und gleich montiert.

BeQuiet E5 700 Watt
Gigabyte Z68A-D3H-B3
PowerColor HD6950 2Gb Referenzdesign (mit Biosschalter)

Der Rechner läuft einwandfrei mit onboard Grafik, Windows ist installiert, soweit so gut. Nur mit eingesetzter Radeon ist Schluss mit lustig. Ich habe folgende PCIE Slots auf dem Mainboard: 1xPCIE2.0x16 1xPCIE2.0x8 1xPCI2.0x4
Die Karte hab ich sowohl im x16 also auch im x8 getestet.
Strom bekommt die Karte über die beiden 6er-Stecker vom Netzteil (Bezeichnung PCIE1 und PCIE2). Alternativ über Adapter 2xIDE zu 6fachStecker.

Beim Starten passiert Folgendes:
Alle Lichter gehen normal an, alle Lüfter laufen, Festplatte schnurrt, Netzteillüfter dreht. Nach ein paar wenigen Sekunden geht der erste Gehäuselüfter aus, kurz danach der komplette Rest des Rechners.
In der Zeit kommt kein Bios/Bild auf den Schirm.
Nach 1-2 Sekunden Stillstand geht Alles wieder von vorne los. Lichter an, Lüfter an, alles dreht sich um nach 5-10 Sekunden wieder auszugehen.
Das wiederholt sich endlos...

Ich habe zwei Vermutungen, wobei ich irgendwie beides komisch finde:
1) Die Grafikkarte hat nen Schuss, wobei ich noch keine Graka gesehen habe welche den PC am starten hindert...
2) Das Netzteil schafft trotz seiner 700Watt nicht die Grafikkarte zu versorgen (bzw es hat einen Defekt...)

Was meint ihr dazu, ganz spontan

Vielen Dank!
 
Also 700W sind mehr als genug...daran kann es schon mal nicht liegen.
Kannst du mit ner anderen Karte testen?Vom Pa, Kumpel, Nachbarn etc...?
 
Hört sich stark nach Netzteil an.

Wenn die Graka nicht gehen würde, würde der Rechner trotzdem sich nicht selbst ausschalten und ganz bestimmt auch nicht so in einer Reihenfolge (ehr beepen oder sonst irgendwas).
Scheint die Spannung nicht stabil halten zu können.

Ich tippe auf einen Netzteildefekt.
 
was passiert den wenn du die karte weglässt?? onboardgrafik mal sehn was dann ist.
 
kannst du denn vlt ein netzteil von einem freund ausleihen und es bei dir testen?

wenns nicht am netzteil liegt könnte man den schonmal ausschließen.
 
HD 4850 läuft problemlos (hat aber auch nur 1x6fach Stromstecker)

@SoulReaver: Onboardgrafik läuft auch, siehe erste Post
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte es sein, daß er die karte geschossen hat, weil sie nicht am netzteil richtig angeschlossen war??
 
Läuft die 4850 an beiden PCIE-Steckern? Also an dem 1. und dem 2. ohne Probleme zu verursachen?

Wäre möglich aber selbst dann dürfte nur die Graka betroffen sein, Netzteile haben normalerweise allerlei Schutzmechanismen.
 
Dann teste mal die HD6950 in einem anderen Rechner...
 
@aufdroge: Das hab ich nicht getestet, allerdings habe ich die HD6950 mit allen erdenklichen Strömen getestet (siehe erster Post)
@eddiexy: Leider steht mir keine anderer Recher zur Verfügung
@soulreaver: Mein erster Versuch waren die beiden extra für PCIE zur Verfügung gestellten PCIE1 und PCIE2 des Netzteils. Auch die haben nicht funktioniert. Und die kann man ja eher nicht falsch anschliessen...
 
hast du multimeter da?
 
Also ich hatte mal das gleice Problem, hab mit meiner Wasserkühlung die GraKa geschossen, (nicht lachen), ja war blöd, aber der ist auch nicht mehr gestartet mit der Karte...
 
Ich bin leider nicht so der Elektriker :-) und Messwerkzeuge besitze ich nicht.
Ich bin der Meinung dass das Netzteil (wohl aufgrund eines Defekts?) die Spannung nicht halten kann.
Das erscheint mir die sinnvollste Erklärung zu sein.
Dabei ist interessant dass ich sowohl mit den dafür ausgelegeten PCIE1 und PCIE2 Steckern als auch mit den normalen IDE Stromsteckern (mit Adaptern 2 auf 1) und einer Kombination der beiden keinen Erfolg habe (ich habe zwei Adapter 2xIDE auf 6fach-Stecker und habe die beiden Adapter an zwei verschiedene Kabelstränge angebracht)
Kenn mich mit Netzteilen leider nicht aus
 
bigwhale schrieb:
Also ich hatte mal das gleice Problem, hab mit meiner Wasserkühlung die GraKa geschossen, (nicht lachen), ja war blöd, aber der ist auch nicht mehr gestartet mit der Karte...

Sehr hilfreich.

Erste Vermutung: Der Reset-Schalter hat ne macke. Hast du da vielleicht dran rumgespielt beim Einbau oder bist du da rangekommen?

Zweite Vermutung: Das Netzteil bringt nicht genug Strom auf der 12-Volt-Schiene.
 
Aktuelles Bios drauf ? Videoausgang der Onboard unbelegt beim Starten mit ext. Graka ?
Mit onboard mal starten, ins Bios gehen und schauen, ob bei "Init Display First" der PCIe16x eingetragen ist. "Onboard VGA" auf "Enable If No Ext PEG" (aber das müsste schon da stehen, wenn ne andere dedicated Graka läuft).

Ansonsten sollte wirklich die 6950 auf nem anderen Sys gegengecheckt werden (Bootplatte kann man da ja vorher abziehen. Es reicht ja, wenn ne Biosmeldung auf dem Schirm erscheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was test du so lange rum ? Der Rechner bootet auch mit nem 500 W Chinaböller Netzteil, das ist (fast) vollkommen wurst. Die Karte ist breit, zurückschicken, neue, fertig.
 
@compute: Wenn der Resetschalter bzw Kabel nicht in Ordnung wären würde der Rechner doch mit anderen Karten (bzw ohne) ebenfalls nicht starten oder?

@pyradonis: Ich habe kein Biosupdate gemacht. Der Videoausgang der Onboard ist frei (wenn du damit meinst dass ich kein Bildschirmkabel angesteckt habe). Im Bios ist die Einstellung so wie du sie beschreibst, hab das nicht verändert.

Fazit: Fürs erste werde ich mich darum kümmern die Grafikkarte in einem anderen Rechner testen zu können. Das wird evtl ein bisschen dauern, ich werde mich dann mit dem Ergebnis wieder melden. Ich bin mir fast sicher dass es nicht an der Karte liegt sondern am Netzteil... mal sehen.

Ich bedanke mich SEHR HERZLICH für alle Tipps und Vermutungen! Ihr seid echt eine starke Truppe hier im Forum, das macht richtig Spass!!!

Danke und bis bald
 
Ebenfalls sehr hilfreich:

Zitat von Compute

Erste Vermutung: Der Reset-Schalter hat ne macke. Hast du da vielleicht dran rumgespielt beim Einbau oder bist du da rangekommen?

Zweite Vermutung: Das Netzteil bringt nicht genug Strom auf der 12-Volt-Schiene.

700 Watt und nicht genügend Power auf der 12V Schiene, komisches Netzteil, naja jagen wir halt nur 150W über 12Volt und die restlichen 550W über 3,3V und 5V sehr effizent...:rolleyes:

Resetschalter? Bitte lesen!!! Es passiert nur bei eingesteckter Grafikkarte, nix rumgespiele Resetschalter...:p

Was er macht ist genau richtig, "Grafikkarte testen". Ich wollte nur bemerken das bei meiner alten genau das gleiche Problem bestand und die durchgebrannt war.
 
Ich vermute, dass es am Netzteil liegt. Die E5-Serie ist ja schon ziemlich alt und auch fehlerbehaftet. Es gab dort manchmal den An/Aus-Bug. Ausserdem glaube ich auch, dass das NT zu wenig Saft auf der 12V Schiene liefert, da es halt einfach alt ist und zu dieser Zeit mehr Saft auf den 3V und 5V Schienen gefragt war.
 
Hab selber ne HD 6950 und ein 400W Netzteil ;)
Und das läuft alles. Ich kann mir auch nur das Netzteil als Übeltäter vorstellen.

Mal ohne karte gestartet? Anlaufen muss das System dann ja? Auch wenn er vll piept weil er keine Karte hat?
 
Zurück
Oben