i5 661 taktet nicht runter

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Hey ihr.
Hatte ne ganze Zeit meinen i5 übertaktet (wie in der Signatur). Hab ihn jetzt wieder auf "Standart", sprich im Bios "optimized defaults". Laut CPU-Z läuft der aber immer auf 3600mhz. Mit nem 26x Multi.
Taskmanager zeig mir 0% Auslastung an.

Im Bios wirds korrekt angezeigt, sprich 3333mhz und 25x.

Naja hauptsächlich gehts mir darum, das er im IDLE nicht mehr runtergeht, obwohl laut BIOS alles richtig bzw. auf standart ist.

Hab natürlich vorher bissl rumgegoogelt, aber keine hilfreichen Tips gefunden. Bzw. bei mir hats nix gebracht.

Hat jemand ne Idee? Ist da was "defekt" an der CPU? Oder spinnt CPU-z?

Danke im Vorraus
MFG
Tharful
 
Lade dir mal TMonitor runter. Da wird dir jeder Kern einzeln angezeigt bzgl. der Taktfrequenz. CPU-Z hat bei meinem I7-860 auch eine falsche anzeige.

EDIT: Und überprüf mal im BIOS ob die Energiespareinstellungen richtig gesetzt sind. (EIST, C1E, etc....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, zeigt das selbe an... 3600mhz
Was ja heißt, entweder is Turbo auch noch dauernd an oder der is trotz default Bios übertankt (26x, statt 25).
Komische Sache...
Ergänzung ()

Hmm hab mir noch mal diverse Tools geladen.

Die Gigabyte Tools zeigen alle wie CPU-Z an, d.h. 3600Mhz mit kurzen "Absackern" auf 3400Mhz von ner halben Sekunde alle 5 Sek ca.

Dann hab ich mal das Intel-Tool Real Temp geladen, und der zeigt mir je nach Auslastung zwischen 2400 und 3400 +- par gequetschte an. Kann es sein, das die anderen Tools auf andere "Sensoren" zugreifen und Falsche Daten erhalten?
Früher hatte CPU-Z eigentlich immer alles korrekt angezeigt...
 
Zurück
Oben