Benchmark, besseres Board niedrigerer Wert? O.o

Umbrarum

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
Mainboard: GA-Z68X-UD4-B3
CPU: I5 2500k 4x 3.3
Arbeitsspeicher: G. Skill Ripjwas 2x4Gb 7-7-7-21
Grafikkarte: Gainward GTX 570 Phantom (Grafikprozessortakt 750 MHz, Bildspeichertakt 1950 MHz, ShaderClockSetting 1500MHz) @1920x1080
Festplatte: WD Caviar Black 500 Gb

3DMark Score
23854 3DMarks
SM2.0 Score
9244
HDR/SM3.0 Score
11950
CPU Score
6099
GT1 - Return To Proxycon
77 FPS
GT2 - Firefly Forest
76 FPS
CPU1 - Red Valley
2 FPS
CPU2 - Red Valley
2 FPS
HDR1 - Canyon Flight
144 FPS
HDR2 - Deep Freeze
94 FPS


Hatte vorher ein Asus P8P67 Pro, und damit kamen ca. 29000 Punkte raus, also ca. 6000 mehr als jetzt, woran kann das liegen?
Also das Board hatte dann nach dem 2ten Tag einen defekt, deshalb das neue und ich dachte eigentlich das sollte besser sein O.o


Danke für die Hilfe schonmal vorab.


Mit fruendlichen Grüßen
Umbrarum
 
Das P8P67 übertaktet imho standardmäßig schon ein bisschen. (aber das macht Gigabyte auch und 6000 Punkte Differenz dürfen hierbei nicht rauskommen)
Hast du die Asus Optimierungen aktiviert? Diese übertakten das System nämlich ganz schön ordentlich.

Windows Neuaufgesetzt nach dem Boardwechsel? Treiber aktuell? An den Treiber in letzter Zeit herumgepfuscht?

Normalerweise würde ich sage: Pfeif auf die 3dmurks, aber 20% Leistungsverlust ist nicht zu verachten.:D
 
Also das AsusBoard war das alte, was dann defekt war. Hatte damit nichts in Richtung "Übertaktung" unternommen alles Standartwerte, Treiber waren die die auf den Dvds bei Auslieferung dabei waren.

Nach dem Boardwechsel Betriebssystem (Windows7 @64Bit) neu aufgespielt, und diesmal auch alle aktuellen Treiber von den Herrstellerseiten der einzelnen Komponenten runtergeladen und installiert.

Danke schonmal für deine Mühe :)

p.s. Windows zeigt bei allen Teilen bis auf bei der Festplatte im Leistungsindex 7,5-7,9 an. Festplatte wird mit 5.9 angezeigt, ist das oki?

Was mir eben noch aufviel, im Bios wird nicht die Festplatte auf der das Betriebssystem drauf ist als Master angezeit sondern meine 2te Platte. Das eine ist einen WD Caviar Black, das andere eine WD Caviar Blue, aber solle bei Sata keinen Unterschied machen oder? :/
 
Den Windowsbenchmark kannst getrost vernachlässigen.
Master/Slave hast bei SATA nimmer das Problem, solange die Bootreihenfolge passt ists egal.

Zum eigentlichen Problem: Bist sicher das deine CPU richtig hochtaktet und nicht im Energiesparmodus bei 1600 MHz gammelt?
 
da war von asus aus irgendwas übertaktet, die 6000 p. verschwinden nich so einfahc ;D
 
Wie kann ich das am besten überprüfen mit dem Energiesparmodus? :/
 
Ist das noch der uralte 3D mark 06?

Bench doch mit 3D Mark 11, oder zumindest Vantage.
 
Ja ist noch der alte, sind die neueren denn auch Freeware? ;)
 
jap

zum test: mach cpu-z auf und dann schau ob sich bei traktfrequenz was ändert wenn du 3d mark 06 startest.
 
Jepp sogar Windows neu installiert, und natürlich Chipset Treiber installiert :)
 
Vielleicht schläft deine CPU wirklich im Energiesparmodus vor sich hin. Das würde ich mal als ersten überprüfen.
 
Zurück
Oben