USB Problem mit ASUS P8Z68

R

Ricky19922

Gast
Hallo,
Weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob mein Problem überhaupt auf die USB Ports zutrifft aber es geht um folgendes:
Mein Problem ist dass nachdem der Rechner in den Standbymodus gewechselt ist die USB Geräte nicht mehr funktionieren.
Wenn ich einmal irgend eine Maustaste drück fangen zwar die Lüfter wieder an zu drehen aber es passiert nichts mehr. DPI Anzeige der Maus (Logitech G9) leuchtet nicht, Display, Tasten und sonstige beleuchtung der Tastatur (G15) ist auch aus.
Bildschirm bleibt demnach auch im Standbymodus.

Das einzige was ich machen kann ist für ein paar Sekunden den Power Knopf drücken und den Rechner "abwürgen". Danach kommt halt diese Meldung dass Windows unerwartet heruntergefahren wurde, ob ich es normal starten möchte, abgesicherter Modus, etc...
Danach geht wieder alles ganz normal.
Nur bei jedem Systemstart kommt nach der Anmeldung 2 mal ein Signal dass ein Gerät erkannt wurde. Es kommt aber unten Rechts in der Ecke keine Meldung also weiß ich da auch nicht was überhaupt erkannt wurde.

Und ja die neusten Maus/Tastatur Treiber sind drauf.

Mfg Ricky

EDIT:
Was ich mich noch frage ist weshalb der Rechner überhaupt in den Standbymodus geht obwohl ich doch wie im Sammelthread Kaufberatung und Fragen zu SSDs (2) beschrieben den Ruhezustand deaktiviert hab -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruhezustand und Standbymodus sind zwei paar Schuhe.

Der Standbymodus ist ein Energiesparmodus, in dem der Computer den Betrieb unter voller Leistung schnell wieder aufnehmen kann (normalerweise innerhalb weniger Sekunden), wenn Sie weiterarbeiten möchten. Das Versetzen des Computers in den Standbymodus ist vergleichbar mit dem Drücken der Pausetaste bei einem DVD-Player: Der Computer stoppt sofort seine Aktivität und ist startbereit, wenn Sie Ihre Arbeit fortsetzen möchten.

Der Ruhezustand ist ein Energiesparmodus in erster Linie für Laptops. Während jedoch der Standbymodus Ihre Arbeit und Ihre Einstellungen im Arbeitsspeicher behält und dafür ein wenig Energie verbraucht, speichert der Ruhezustand Ihre geöffneten Dokumente und Programme auf der Festplatte und fährt den Computer dann herunter. Von allen Windows-Energiesparmodi verbraucht der Ruhezustand die wenigste Energie. Verwenden Sie den Ruhezustand bei einem Laptop, wenn Sie wissen, dass Sie diesen über einen längeren Zeitraum nicht nutzen und keine Gelegenheit haben werden, den Akku während dieser Zeit aufzuladen.

Der hybride Standbymodus ist in erster Linie für Desktopcomputer gedacht. Der hybride Standbymodus ist eine Kombination aus Standbymodus und Ruhezustand. Im hybriden Standbymodus werden geöffnete Dokumente und Programme im Arbeitsspeicher und auf der Festplatte gespeichert und der Computer in einen Zustand mit niedrigem Energieverbrauch versetzt, sodass Sie die Arbeit schnell wiederaufnehmen können. Bei einem plötzlichen Stromausfall kann Ihre Arbeit dann von Windows von der Festplatte wiederhergestellt werden. Wenn Sie den Computer bei aktiviertem hybriden Standbymodus in den Standbymodus versetzen, wechselt er automatisch in den hybriden Standbymodus. Bei Desktopcomputern ist der hybride Standbymodus in der Regel standardmäßig aktiviert.

Quelle Microsoft
 
Hallo,

nicht jedes USB Gerät ist Standby Modus fähig. Manche verweigern den Dienst, wenn man den Rechner aus dem Standby wieder reaktiviert.

Grüße,

Blubbs
 
Joa nur gings bei meinem alten Rechner auch also kanns eigentlich nicht daran liegen dass die Maus und Tastatur nicht Standby fähig sind.

Aber wie bitte kann ich den Rechner dann wieder starten!?!?
Wie gesagt ich kann dann nur einmal irgend eine Maustaste drücken damit die Lüfter wieder laufen.Danach passiert nichts mehr. Kurz den Power oder Reset knopf drücken bringt auch nix.
Mir bleibt nur das Stecker ziehen und neu hochfahren.

Naja ich hab den Energiesparmodus in der Systemsteuerung jetzt auch mal deaktiviert.
 
Hallo,

scheinbar willst Du den Standby Modus ja auch gar nicht nutzen. Schalte ihn doch einfach ab.

Und warum der nicht ordentlich läuft kann viele Gründe haben. Bios schlampig, zu alt. Falsche Einstellungen im Bios. Chipsatztreiber vielleicht zu alt. usw.

Oder nutze den Ruhezustandsmodus.

Grüße,

Blubbs
 
Bios ist auf dem neusten Stand (v.0606)
Chipsatztreiber jetzt auch (glaub ich :/) und was ich im Bios großartig einstellen kann weiß ich nicht.

Naja hab jetzt Standby und Ruhezustand aus gemacht.
 
Powersave_Device_WIN7.jpg




Sorry man, ich kanns mir echt nicht verkneifen dazu was zu schreiben.. hab mich x-tra registriert dafür:

scheinbar willst Du den Standby Modus ja auch gar nicht nutzen. Schalte ihn doch einfach ab.

nicht jedes USB Gerät ist Standby Modus fähig. Manche verweigern den Dienst, wenn man den Rechner aus dem Standby wieder reaktiviert.

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich schreib mal etwas damit alle denken ich sei besonders schlau."
 
Zurück
Oben