Win2K mag Java nicht mehr

HPC

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
130
Hallo Community,

Vor kurzem wollte ich von Java Version 6U24 auf 6U26 updaten. Nach dem Update läuft Java zwar im Task Manager, aber ich bekomme über die Systemsteuerung die Konsole nicht auf. Etliche Dinge versucht. Mit JavaRa alles gesäubert und andere Installationsvarianten versucht, vergeblich. Letztendlich habe ich das System neu aufgesetzt, aber Win2K scheint mit der 26er Version nicht zurecht zu kommen. Die alte 24er Version scheint es nur bei Oracle mit kompletter Registrierung zu geben.

Hatte jemand schon einmal das selbe Problem und hat einen Tipp für mich, wie ich Java zum laufen bekomme?

Gruß
HPC
 
Ja, das Betriebssystem upgraden.

Warum gurkst du mit einem nicht mehr unterstützten OS durch das Internet?
 
Du meinst wohl eher den PC upgraden. XP wird bald auch nicht mehr unterstützt und Win7 wird auf der Kiste auch nicht mehr laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich dir mit der JavaVM nicht weiterhelfen.


"Nicht mehr unterstützten OS"
Von wem denn bitte schön nicht mehr unterstützt?
Warum sollte er ein System upgraden, nur weil es alt ist? Ich mochte Win2k auch sehr gerne, aber auf Systemwiederherstellung und Netzwerk über Firewire und die remote-steuerung wollte ich dann doch nicht verzichten.
2k ist genauso im Stande aktuelle Hardware anzusprechen, wie jedes neuere System. Denn der OS-Kern hat sich kaum verändert. Win2k ist noch immer die Basis aller neuen Windows Versionen, auch wenn der Kernel jetzt schon bei 6.1 angekommen ist. Im Kern sind es immer noch die gleichen OS mit den gleichen Fkts (32Bit PnP OS mit Multicore-Support und anpassbaren Benutzerrechten).
Sachen wie Dateiausführungsverhinderung oder ähnliche Sicherheitsfeatures wurden bei XP ja auch erst nachgerüstet.

Darüber hinaus war win2k das letzte System von MS dass nicht aktiviert werden musste, schon alleine das sollte als Grund für die weitereinsetzung des OS taugen.
Dass jetzt viele Software-Hersteller nur noch neuere OS supporten, ist bedauerlich aber nicht zu vermeiden. Win2k ist im Prinzip genauso im stande alle modernen Aufgaben eines OS zu erfüllen wie moderenere OS.
Aber MS will Geld verdienen und so wird gesagt, das OS ist schlecht, veraltet und wir geben euch keine Updates mehr. Man kann das auch als ignorant von MS bezeichnen.

Aber es gibt noch Hunderttausende PCs mit Systemen, die älter als XP sind und die nicht ohne weiteres ersetzt werden können. Und warum sollte man denn mit dem alten OS nicht durchs Internet surfen können?
Win2k ist genauso (un)sicher wie die neueren OS. Manchmal sogar noch sicherer!
Die Aurora-Attacke vor 18 Monaten aus China, bei der eine Windows-Browser-lücke ausgenutzt wurde befiel nur Systeme mit IE neuer als 5.5. Also alles ab XP und 2k mit IE6.


Aber es nutzt alles NIX... Win2k ist zum sterben verurteilt. Da bei XP noch bis 2014 geupdatet wird, gehe ich davon aus, dass auch 2k noch so lange mit Sichertheitsupdates versorgt wird. MS kann sich garnicht leisten win2k als einziges Familienmitglied der NT-reihe nicht mehr zu supporten und die PCs zu Virenschleudern werden.

Der größte Unsicherheitsfaktor sitzt nunmal vor dem Schirm, was ja die Apple-Jünger nicht verstehen können/wollen.

So nebenbei würde mich ma interessieren wie gefährdet aktuell Win9x Rechner im Netz sind?? Ein lohnendes Angriffsziel scheinen ja die alten System nicht mehr zu sein für die Hacker.

PS: Soll übrigens noch Leute geben die mit OS2 arbeiten! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
el-mujo

Du solltest lieber schlafen gehen.
 
@el-mujo: ich hab Win2k zwar auch immer sehr gerne benutzt und ich supporte sogar teilweise noch Rechner, die mit Win2k laufen, aber trotzdem ist heutzutage Win2k unzumutbar.

Es gibt einfach so viele Features, die auf Win2k nicht laufen, kaum eine aktuelle Software läuft auf Win2k...und...auch wenn die Architektur, der Grundaufbau des Kernels sich seit 2000/NT vom Prinzip her nicht geändert hat, so wurde er doch stetig und sehr sehr stark weiterentwickelt.

Das merkt man schon alleine daran, dass man auf modernen Rechnern mit Win7 selbst nach 1 Jahr Betriebszeit und ewig vielen installierten Programmen noch adequat arbeiten kann, ohne das sich Systemabstürze häufen.
Sobald man viel auf ein Mal macht und viele Programme installiert kann man Win2k schon fast jeden Monat neu installieren...und abstürzen, BlueScreens verursachen etc. pp. tut Win2k auch VIEL häufiger trotz geringerem Systemumfang.
 
el-mujo schrieb:
Da bei XP noch bis 2014 geupdatet wird, gehe ich davon aus, dass auch 2k noch so lange mit Sichertheitsupdates versorgt wird. MS kann sich garnicht leisten win2k als einziges Familienmitglied der NT-reihe nicht mehr zu supporten und die PCs zu Virenschleudern werden.

da liegst du leider falsch, der support für w2k ist schon längst eingestellt worden, dafür kommen schon seit monaten keinerlei updates mehr raus.

-andy-
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben