Mainboard speichert Bootreihenfolge nicht

toxelchen

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.118
hallo,

ich habe z.Z. ein etwas nerviges problem, mein pc ist wie in der signatur:

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 @ 4Ghz @ 1,2250V
Mainboard: ASUS Maximus Formula II
Grafikkarte: ATI Radeon HD 4800
Ram: 4x 2048 DDR2 Ram OCZ
Monitor: Samsung SyncMaster 226 BW
Festplatten: C300-CTFDDAC064MAG ATA Device, SAMSUNG HD501LJ ATA Device, WDC WD20EARS-00MVWB0 ATA Device, WDC WD6400AAKS-65A7B0 ATA Device

die C300-CTFDDAC064MAG ATA Device ist meine bootfestplatte, auf der auch windows ist. der pc läuft eigentlich wirklich super, sobald er im windows ist, gibts keine probleme, aber wehe ich mache ihn aus.
dann kann ich in 80% nicht neu booten, weil das bios immer die bootpriorität verändert, es stellt dann immer die C300 auf rang 4 und macht irgendeine s-ata festplatte auf rang 1 und auf der scheinen noch alte vista daten drauf zu sein und dann bleibt der pc hängen und sagt, windows sei kaputt.

ich muss dann immer in bios und die richtige bootreihenfolge neueinstellen, manchmal auch mehrmals, bevor es geht. das bios speichert alles ab, ausser die bootreihenfolge. ist das problem bekannt oder kann ich das wieder nromal hinbekommen?

gruss
 
ich würde einfach das Bios nochmal drüberflashen, und die Default Settings laden. Drück Dir die Daumen!
 
hatte ich bei nem alten rechner auch schon, die knopfzelle auf dem mainboard ist denke ich mal leer... (da müsste er eigtl auch irgendeinen error anzeigen...
 
CMOS CLEAR .

Neue Batterie einsetzen ?

Hast du wegen der SSD auf AHCI gestellt ?
 
bios update ist auf dem neustem stand und alle anderen einstellungen speichert es ja. die batterie könnte ich mal wechseln, aber da kommt kein error.

auf AHCI isses gestellt. ich mach mal eine andre batterie rein und schau dann mal.

gruss
 
Hat das Mainboard noch einen Bios Jumper ? wenn ja diesen mal Kontrolliert auf defekt / das er richtig sitzt ?

Mögliche Ursachen für Bios einstellungs Verlußt:

1. Bios Jumper / Taster
2. Batterie
3. Cmos Baustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben